Zum Inhalt springen

Setup: Manitou Swinger Coil 4-Way


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ein paar Fragen zur Abstimmung eines Manitou Swinger Coil 4-Way, denn so ganz klar komme ich (noch) damit nicht...:(

 

Beim SPV happerts, ich meine bei der Einstellung desselben.

Beim 4-Way kann man u.a. SPV-Volume und den Druck im Ausgleichsbehälter (SPV Pressure) einstellen.

 

Je mehr Druck ich in der SPV-Kammer habe, umso höher das Losbrechmoment des Dämpfers, also umso straffer das Fahrwerk in Folge und vice versa.

 

 

  • Was stelle genau ich mit dem SPV-Volumen ein? Wird das Ansprechverhalten dadurch schlechter? Wird die Druckstufe dadurch stärker zu-/aufgemacht?
  • Gibt es Interaktionen zw. SPV-Vol. und SPV-Druck? (z.B. mehr Druck+weniger Volumen = X oder weniger Druck+mehr Vol. = Y] Wenn ja, was muß ich dabei beachten?

Auf der Manitou Website habe ich zwar diese Einstellanleitung f. SPV gefunden, bin danach auch vorgegangen, aber nicht wirklich schlauer geworden...:rolleyes::(

 

Vom Gefühl her würde ich einfach sagen, der Dämpfer hat eine zu stark zugedrehte Druckstufe.

Die Federvorspannung habe ich eh schon ziemlich locker gemacht, ebenso ist eine weiche Feder (450er) drin.

 

Ich meine, ich habe beispielsweise den Randstein-Test gemacht: wennst mit dem Rad über die Kante fährst, soll der Dämpfer genau 1x wippen, also ein/aus/Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem SPV-Volumen stellst du die Endprogression des Dämpfers ein. Je kleiner das Volumen desto höher die Progression (in den ca. letzten 50% des Federweges).

Wenn du mit hohem SPV Druck fährst wirst du eher ein großes SPV-Volumen verwenden, da du sowieso eine höhere Progression hast. Wenn du niedrige Drücke verwendest solltest du auch ein niedriges Kammervolumen verwenden um ein Durchschlagen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn zwar dein bike und dein übersetzungsverhältnis/federweg nicht, aber ich hab 100kg und fahr eine 450er feder mit dem dhx!

deshalb meine frage!

das mit dem spv ist so eine sache! einige leute die ich kenne und die dieses system haben sind nicht zufrieden weils angeblich mit der einstellung und der folglichen funktion nicht so wirklich hinhaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die komprimierte luft drückt auf das spv-ventil, welche die druckstufe regelt. mit dem druck kannst du die stärke der plattform einstellen. kräfte die unter diesem niveau eintreten werden vom dämpfer ignoriert, kräfte über dem niveau öffnen das spv-ventil und öl kann durch die druckstufe fließen, der dämpfer arbeitet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem SPV-Volumen stellst du die Endprogression des Dämpfers ein. Je kleiner das Volumen desto höher die Progression (in den ca. letzten 50% des Federweges).

Wenn du mit hohem SPV Druck fährst wirst du eher ein großes SPV-Volumen verwenden, da du sowieso eine höhere Progression hast. Wenn du niedrige Drücke verwendest solltest du auch ein niedriges Kammervolumen verwenden um ein Durchschlagen zu vermeiden.

Danke für die sehr einfache Erklärung.

SPV-Druck habe ich dzt. 6bar (eben rund 10% vom Körpergewicht, sie Manitou auch in der geposteten pdf schreibt), das SPV-Volumen habe ich in der ganz offenen Einstellung, also max. Vol.

Lasse ich jedoch den SPV-Druck auf nur 2,5bar ab, ist das Ansprechverhalten :love:, jedoch schaukelt mir die Fuhre etwas zu sehr.:rolleyes:

 

Mir ist aber eine lineare Progression eh angenehmer, somit werde ich es eher offen lassen (außer die Durchschläge häufen sich...).

 

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich über den SPV-Druck und das SPV-Volumen die Progression des Dämpfers ändern, beides mit gleicher Wirkung?!

Auf den ersten 50% des Federweges sind sowohl Vol. wie auch Druck nicht von Belange, weil nicht wirksam?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr einfache Erklärung.

SPV-Druck habe ich dzt. 6bar (eben rund 10% vom Körpergewicht, sie Manitou auch in der geposteten pdf schreibt), das SPV-Volumen habe ich in der ganz offenen Einstellung, also max. Vol.

Lasse ich jedoch den SPV-Druck auf nur 2,5bar ab, ist das Ansprechverhalten :love:, jedoch schaukelt mir die Fuhre etwas zu sehr.:rolleyes:

 

Mir ist aber eine lineare Progression eh angenehmer, somit werde ich es eher offen lassen (außer die Durchschläge häufen sich...).

 

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich über den SPV-Druck und das SPV-Volumen die Progression des Dämpfers ändern, beides mit gleicher Wirkung?!

Auf den ersten 50% des Federweges sind sowohl Vol. wie auch Druck nicht von Belange, weil nicht wirksam?!

 

 

ich fahr (in der gabel auf minimumdruck 2bar/40psi) mit glaub ich maximalem volumen und zusammen mitm 6way vom roadrunner hat das fharwerk perfekt funktioniert. kein wippen selbst im ärgsten wiegtriit bei 20cm fw und trotzdem sensibles ansprechverhalten wenn man schneller als 10 km/h fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr (in der gabel auf minimumdruck 2bar/40psi) mit glaub ich maximalem volumen und zusammen mitm 6way vom roadrunner hat das fharwerk perfekt funktioniert. kein wippen selbst im ärgsten wiegtriit bei 20cm fw und trotzdem sensibles ansprechverhalten wenn man schneller als 10 km/h fährt
Mir ist nur aufgefallen - als kein Luft im SPV-Ausgleichsbehälter war - dass das Werkl superfein ansprach und nur bei niedriger Trittfrequenz zu wippen anfing. Hast gekurbelt, war Ruhe.

Werde jedenfalls den Druck noch etwas ablassen, denn ich habe das Gefühl, dass das Ansprechverhalten eben noch zu schlecht ist.

 

Kann ich auch bei dem Dämpfer die Druckstufe separat einstellen oder nur über SPV-Vol. bzw. SPV-Druck? (herkömmliche Dämpfer haben ja immer eine Druckstufeneinstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur aufgefallen - als kein Luft im SPV-Ausgleichsbehälter war - dass das Werkl superfein ansprach und nur bei niedriger Trittfrequenz zu wippen anfing. Hast gekurbelt, war Ruhe.

Werde jedenfalls den Druck noch etwas ablassen, denn ich habe das Gefühl, dass das Ansprechverhalten eben noch zu schlecht ist.

 

Kann ich auch bei dem Dämpfer die Druckstufe separat einstellen oder nur über SPV-Vol. bzw. SPV-Druck? (herkömmliche Dämpfer haben ja immer eine Druckstufeneinstellung)

 

keine luft in der kammer = schlecht: zugstife immer offen, kaum verstellbar.

is nicht gut fürs werkl.

 

hab mich ziemlich intensiv mit dem thema beschäftigt und was man sagt soll man nicht unter einem 3tel des mindestdrucks fahren. die dämpfung spricht schon beim halben mindestdruck gleich fein an.

 

druckstufe kann man nur übers spv oder intern durch bastlereien umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich über den SPV-Druck und das SPV-Volumen die Progression des Dämpfers ändern, beides mit gleicher Wirkung?!

Auf den ersten 50% des Federweges sind sowohl Vol. wie auch Druck nicht von Belange, weil nicht wirksam?!

 

In gewisser Weise schon. Der SPV-Druck beeinflußt sowohl Losbrechmoment als auch Progression. Könntest du nur den SPV-Druck verändern hättest du quasi einen festen Zusammenhang zwischen Losbrechmoment und Progression. Dadurch dass du auch das Kammervolumen ändern kannst, kannst du den Einfluß des Drucks auf die Progression ausgleichen.

 

Is das Fahrwerk zu bockig, verringerst du den SPV-Druck. Schlägts dann durch gleichst du das aus indem du auch das Kammervolumen verringerst. Wenn du aber das Kammervolumen verringerst steigt logischerweise der SPV-Druck in der Kammer. Also musst nachher den SPV-Druck wieder auf den vor der Volumenänderung eingestellten Wert ändern um das gleich Ansprechverhalten wie vorher zu haben.

 

Die 50% is ein ca. Wert aus dem Manual. Der hängt natürlich von der Einstellung ab. Die Komprimierung der Luft ist natürlich auch auf den ersten 50% des Federweges wirksam, aber eben relativ gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein giant mit meiner forke hat erst auf den letzten 2 cm wirklich zugmacht.

 

Ob des auf die letzten 2, 3 oder 4cm zumacht spür ich ehrlich gesagt net wirklich. :D

Muss mich eh noch a bisserl mit der Dämpfereinstellung spielen. Die Zugstufendämpfung kommt ma noch zu hoch vor. Was angesichts des Wetters derzeit eher schwer is. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Großen Dank an alle, die hier im Thread Hinweise gepostet haben!

Bin heute eine lange Partie in Graz gefahren, Dämpfer funkt super, das Fahrwerk scheint wie neu! Habe offensichtlich ein für mich sehr gutes Setup gefunden. Den SPV-Druck habe ich massiv reduziert, dzt sind nur so um die 2 bar drin.

:jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...