Zum Inhalt springen

Umstieg auf 10fach - eure Erfahrungen ?


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ! Nachdem es jetzt die 10fach Dura Ace und Ultegra schon einige Zeit gibt - wie geht es euch damit ? Fahre dzt. 9-fach Dura Ace, Ritzelpaket (12-25) und Kette sind hinüber, bei der Gelegenheit könnte ich eine Umrüstung in Erwägung ziehen (die 9-fach STI´s montiere ich auf einem anderen Rad), der finanzielle Aufwand ist ja nicht so aufregend (Ritzel + Kette + STI kosten nur wenig mehr als die 9-fach Teile).

 

Allerdings fahre ich oft 53 vorne und das drittgrößte Ritzel hinten (o.k., ist nicht günstig für die Kette, aber ich tu es trotzdem). Der Unterschied zur 10-fach-Kassette ist nur das 16er Ritzel (kann man natürlich brauchen...), beim drittgrößten Ritzel hinten wird der Kettenschräglauf damit noch krasser - kann man das 10fach überhaupt noch fahren ? (wenn nicht, bleib ich doch lieber bei 9-fach). Verschleißt eigentlich die 10-fach Kette nach euren Erfahrungen schneller ? Fragen über Fragen... Für Entscheidungshilfe dankbar ist Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht wirklich viele Erfahrungswerte mit den 10-fach Garnituren (ausser einigen Probefahrten) - Design, Ergonomie & Funktion sind sicher Top, ich für meinen Teil würde jedoch bis zum Neuradkauf abwarten - weiss nicht wieviel und vorallem wie extrem du fährst, aber eine Umrüstung kommt doch schon ganz schön teuer, od nicht?

 

Lg

 

 

P.S.: selbst acuh auf 9-fach 105 unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon überdurchschnittlich viel (in den letzten 10 Jahren immer um die 15000 km/jährlich - mit verschiedenen Rädern, auch Reiserad und MTB, heuer werden es mehr). Ein neues Rad habe ich mir (bis auf ein MTB-Fully) schon lange nicht mehr gekauft, wenn dann nur einen Rahmen, den ich mit vorhandenen Teilen aufbaue.

 

Was den finanziellen Aufwand betrifft : DA-STI im Versand von D : 10-fach ab 250, 9-fach um die 220, Ultegra-Kette 10-fach 16, 9-fach in etwa gleich, Ultegra-Kassette 10-fach 49, 9-fach um die 40 - da ist nicht viel Differenz.

Mich würde einfach interessieren, ob die schon 10-fach-Fahrer mit ihrer Wahl zufrieden sind oder lieber bei 9-fach geblieben wären... Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, am Renner 10fach zu haben, nämlich aufgrund des 16er Ritzel und bei der 12-23 Kassette gibts auch ein 18er - somit wirklich durchgehend angenehme Abstände beim Schalten und kein Herumgemurkse zwischen 2 Gängen.

 

Drittes Ritzel ist dann das 21er, das kann ich bei meinem Rahmen ohne Probleme fahren - kommt auf die Kettenstrebenlänge an, bei deinen Rädern wirds eh mind. 41 cm sein, daher sehe ich da keine gröberen Probleme.

 

Der Kettenverschleiß ist höher, früher ca. 5.000, Km mit einer Kette, jetzt rund 3.000 bis 3.500 - dafür sind die STI´s um einiges ergonomischer als die alten 9fach - wennst noch mehr Geld ausgeben willst, dann kauf dir auch die Bremsen der 10fach Gruppe, die gehen mMn um einiges besser als die alten Modelle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang am RR Campa. 10-fach gefahren (noch bevor Shimano auf den Zug aufsprang) und vermisse diesen einen Gang überhaupt nicht.

Es kommt sicherlich auch auf die Abstufung drauf an, die du fährst/fahren würdest. Bei 23/11 merk' ich halt nix...

Jetzt am Speedbike fahre ich verständlicherweise 9-fach, obwohl ich ab sofort auch hier auf 10-fach wechseln könnte, weil Shimano Flatbar-Komponenten in 10-fach am Markt wirft. Werde mir aber die s**geilen X.O Trigger samt X.O Schaltwerk short cage gönnen.:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn mit dir los? Seit wann sind wir denn bekehrter SRAM Jünger ??
Seitdem das s**geile SRAM X.O Triggerset bei mir rumliegt.:D

Na ja, und dann muß ich auch noch das SRAM X.O Schaltwerk dazunehmen, werde ja regelrecht von SRAM dazu genötigt. Natürlich nur short cage mit Carbon Schaltkäfig.:love::love:

Und ab Oktober läuft dann das weight-loosing-project von meinem Radl. -1.900g stehen am Speiseplan!

Carbon wohin das Auge dann blickt..:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem das s**geile SRAM X.O Triggerset bei mir rumliegt.:D

Na ja, und dann muß ich auch noch das SRAM X.O Schaltwerk dazunehmen, werde ja regelrecht von SRAM dazu genötigt. Natürlich nur short cage mit Carbon Schaltkäfig.:love::love:

Und ab Oktober läuft dann das weight-loosing-project von meinem Radl. -1.900g stehen am Speiseplan!

Carbon wohin das Auge dann blickt..:eek:

 

Wie du ja weißt, bin ich ein SRAM Jünger der allerersten Stunde. Sollte dir der psychische Druck, den dir SRAM durch deren Nötigung macht, zu hoch werden, kannst mir gern deine X.0 Komponenten geben...

Das hilft dir sicher.. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du ja weißt, bin ich ein SRAM Jünger der allerersten Stunde. Sollte dir der psychische Druck, den dir SRAM durch deren Nötigung macht, zu hoch werden, kannst mir gern deine X.0 Komponenten geben...

Das hilft dir sicher.. :wink:

Nun, der Grund contra SRAM war bis dato einfach die GripShit - Schalthebeln.

Ich probiere einfach mal aus, was das SRAM-Zeug so taugt (man liest ja durchwegs Positives) und dann schau ma weiter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...