Zum Inhalt springen

Ist Euch schon so ein Sturz passiert??


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern im Wienerwald, ein Wegerl bergab, nicht rasch - plötzlich gehe ich über den Lenker!!!!

Helm sei Dank, nichts passiert - nur warum????

Ich will weiter, geht nicht, Vorderrad blockiert.

Felgenbremse steckt, lässt sich nicht bewegen. Ein bisschen hin und her - leider ist es schon dunkel. Plötzlich fällt ein Teil runter, Bremse wieder frei - und ich finde am Boden das Bremspackel. :s:

Ich habe Bremsen, bei denen der Gummi draufgeschoben und mit einem Splint befestigt wird. Montiert ist es richtig in Laufrichtung, hat auch schon ewig gehalten.

Warum jetzt auf einmal? Dabei habe ich gar nicht heftig gebremst, da sind in sonst schon andere Aktionen notwendig gewesen.

Vorher bin ich das steilere Stück vom Häuserl am Roan Richtung Englische Schule/Höhenstraße hinuntergefahren - aber das ist ja auch nichts Besonderes.

 

Jetzt bin ich etwas schockiert - wenn das wo anders passiert, in der Stadt, vor einem Auto - puhhhhhhhhhhhhhhhhh

 

Naja, noch Glück gehabt, aber was war das, ich bin unsicher geworden.

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher hat es mir nur wegen den Clickies auf die Pfeifn gehaun.

 

Wegen:

Helm sei Dank, ...

Also ich will dir nur nahe legen das man nach einem Sturz den Helm tauschen soll wenn du wirklich auf den Kopf gefallen bist. Wenn du am Ende des sturzes nur kurz mit dem Kopf aufgeschlagen bist und es war nicht zu heftig, dann kannst es dir normal sparen.

Wobei ja angeblich, laut TÜV sogar schon das Runterfallen von 1Meter auf z.B. Beton den Helm schaden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist einmal der bremsgummi trotz splint aus der halterung rausgerutscht, dann hat der gegenüberliegende bremsbacken die felge so weit verschoben, dass die übriggebliebene bremsbacke von der felge runtergerutscht ist und an den speichen angeschlagen hat. vorderrad zum glück gerade nicht blockiert. und das bei ziemlichem tempo auf einem waldweg!

habe am nächsten tag die bremse durch scheibenbremsen errsetzt!

war eine avid-3 (oder 5?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert.

Die Bremsen waren fast neu auf dem Bike.

Muß aber auch dazu sagen das es Marke Billigsdorfer (Promax) waren.

Ein Belag hat sich gelöst und die Bremse unter die Felge zwischen die Speichen gedrückt. Natürlich blockierte das Vorderrad wie ein Bock. Das bei einem Tempo von gut 30 etwa.

Abstieg und Schlüsselbeinbruch war die Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ähhhhh......probiers mal mit Scheibenbremsen............

Naja, is halt mei Stadtradl, da will i net so vü investieren. War nur damit im Wald unterwegs weil's Wetter so schön war - und ich mich abreagieren wollt nach der Arbeit.

 

Aber auch mit dem Stadtradl will i ned auf'd Schnauzn falln

 

Erik

 

PS: I könnt die Packln mit Supakleba anpickn :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich ...

ich hab Discs.

 

aber z.B. die da:

http://www.bikestore.cc/catalog/images/veestop_bbs10t.gif

BBB Bremsbeläge "Vee Stop", Standart 4Stk. V-Brake, Tripple Colo

 

oder die da:

http://www.bikestore.cc/catalog/images/veestop_bbs10.gif

BBB Bremsbeläge "Vee Stop", Standart 4Stk. V-Brake, schwarz

 

und fürs Stadtradl sicher ganz gut, die da:

http://www.bikestore.cc/catalog/images/203209020385.jpg

PROMAX V-BRAKE BREMSSCHUHE ‘I-PAD’ inklusive Bremslicht

 

 

alles beim bikestore.cc zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder einfach welche Kaufen die nicht mit einem Splinten montiert werden ...

Am Splint liegt das sicher nicht, der würde das ja nie halten.

Mir ist es ein Rätsel, wie der Gummi aus der Halterung kommen konnte. Beim Draufschieben tut man sich ordentlich schwer und in die Belastungsrichtung beim Bremsen ist ja ohnehin ein Wulst in der Halterung.

Der Splint ist ja nur dazu da, dass das Ding nicht nach hinten rausrutscht

 

Und für alle obergscheiten Kommentare:

NEIN ich bin nicht rückwärts gefahren

 

Ich finde das Ganze jedenfalls saugefährlich

 

Erik

demdievorderadbremsejetztäußerstsuspektist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Splint liegt das sicher nicht, der würde das ja nie halten....

als mir das damals passiert, war ich mir zu 100% sicher, das es an dem %$/%$% Splint lag, weil den hats ordentlich rausgewutzelt.

Bei den anderen Brembacken ist ja der Gummi und die Halterung dessen eine Einheit, da kann des IMHO nicht so leicht passieren, glaub ich halt..

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als mir das damals passiert, war ich mir zu 100% sicher, das es an dem %$/%$% Splint lag, weil den hats ordentlich rausgewutzelt.

Bei den anderen Brembacken ist ja der Gummi und die Halterung dessen eine Einheit, da kann des IMHO nicht so leicht passieren, glaub ich halt..

lg Roman

 

Der Splint war noch bombenfest drin - hab ich kaum rausbekommen.

Ich glaub, ich kauf mir jetzt andere Packln

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Splint war noch bombenfest drin - hab ich kaum rausbekommen.

Ich glaub, ich kauf mir jetzt andere Packln

was zumindest heisst, das der auch nyx hält, immerhin hat er den Gummi nicht am rausrutschen gehindert.

würd mir auch andere Packln zulegn! gute Idee, ein Versuch isses immer wert, i bin damals auf Scheibn umgestiegen.

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ca 5 Jahre mit solchen Bremsen gefahren, Beläge öfters getauscht,

aber so was hab ich noch nie erlebt ! :confused:

Kann mir nur vorstellen, dass ein Fremdkörper zwischen Felge und Belag denselbigen rausgerissen hat.

Wie der Fremdkörper (Stein oder Ats) dort reinkommt - keine Ahnung....

Würde aber durch diesen Vorfall nicht gleich das System verdammen,

das System ist schon in Ordnung, vielleicht war es auch nur ein Material -oder Produktionsfehler...

Auf jeden Fall zeigt dieser Unfall, dass du schon wieder in Wäldern unterwegs bist ! :toll::klatsch:

Ich hoffe, wir sehen dich bald wieder in unserer kleinen aber feinen Runde !

Bis bald und ... bitte keine neuen Hoppalas, :f:

für heuer sinds genug

lg

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...