Zum Inhalt springen

Holzwand 'überkleben' ???


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halihalo!

 

Ich hab da ein kleines Problem. In meinem Zimmer ist an allen Wänden eine dunkle Holzwand, was das Zimmer total finster macht und gefallen tut's mir auch nicht wirklich.

 

Die einfachste Variante wäre natürlich, die einfach rauszureißen. Aber das geht leider nicht, weil es eine Wohnung von einer privaten Vermieterin ist und beim Ausziehen wieder alles so sein muss wie vorher.

 

Also was mach ich jetzt? Überstreichen fällt demnach flach, irgendeinen Stoff hinhängen - schaut ja auch blöd aus. Gibt's nicht irgendeine Tapete oder so, die man einfach drüberklebt und dann ganz einfach wieder abziehn kann?

 

Oder stell ich mir das zu einfach vor?

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee....

 

lg,

sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tapete und einfach wieder runter....nene,das geht glaub ich nicht wirklich! :D

vorallemsaugt sich das holz richtig schön mit dem kleister an und will die tapete nur sehr schwer hergeben!! übermalen geht nicht? red mal mit deiner vermieterin!

was du auch machen könntest ist eine rigipswand (schreibt man die so) aufstellen! die gipsplatten müsstest du nur verschrauben, könnte aber mit der holzwand auch ein prob sein,sofern keine löcher drin sein sollten.... -> auch eine schlechte idee!!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffbahnen auf einen holzrahmen spannen und an der wand befestigen. dahinter kannst du leuchtsoffröhren geben. die inderekte beleuchtung macht den raum gemütlich.

dere

vielleicht doch noch nicht hopfen und malz verloren bei dir :D

 

guter vorschlag. nachteil: um dahinter leuchtstoffröhren anzubringen, brauchts ein bisserl abstand und hitzestau muss man vermeiden. ist keine unlösbare aufgabe, kommt auf die örtlichen gegebenheiten an ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Stoffbahnen hinhängen, das sieht sehr fesch aus !!

 

Ich hab das auch in meinem Zimmer (Stellenweise). Das

schwierige ist eine passende Farbe/Muster zu finden.

 

 

hast nicht irgendwie ein foto von deinem zimmer :rolleyes: würd mich echt interessieren, wie das dann aussieht :)

 

weil mit übermalen oder so geht nix, goa nix zu mochn.

 

aja und was kosten solche leuchtstoffröhren?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohnst du in einer Heurigenstube? :f: :D

 

also ich würds der Vermieterin sagen und runterreissen und ordentlich ausmalen............. naja wenn die Wand dahinter keine schöne Oberfläche hat, hast halt ein bisserl eine Schleifarbeit ... Gipsspachtel, Moltofill-feinspachtel. Blöd kanns hergehen, wenn noch Aufputz Elektroleitungen verlegt sind, naja dann halt ein bisschen stemmen ....

 

aber!!!!! ich bin kein Masstab, weil für mich ist das alles völlige Normalität. :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die Vermieterin/er so störrisch ist, dann würd ich ausziehen.

aber weil ja nicht alle so eigenwillig sind wie ich, dann gebe es vielleicht eine andere Möglichkeit:

 

Einen Holzrahmen bauen.

Einen Rahmen mit 5/5(4,5/4,5)er bauen.

sozusagen zwei Querreigel an der Decke und am Fussboden, dazwischen in Abstand von, weiss nicht, 60-100cm Steher dazwischen mit hellblauen oder bei Mädls mit rosa :D Satinè :D`-Stoff bespannen, mit kleinen Schrauberl (an der Decke:+Dübel) befestigt. Somit wird ihre heilige Holzverschalung nicht beschädigt.

Indirekte Beleuchtung würd ich nur punktuell machen irgendwo in Deckennähe: würd mir zwei 110cm lange weisse "LACK"-Regalbretter vom IKEA

http://ikea.ecweb.is/ikea/upload/images/vorugrunnur/250x250_50011015.jpg

kaufen, die drauf montieren auf die Holzwand(die paar Schraublocherl wird er/sie wohl verkraften) und mit durchscheinendem Stoff umspannen und eine nette leuchtstoff-mit-wenig-watt Lampe blau oder grün oder Weissreflektorlampe dahinter installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...