Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aktueller Stand:

Die Bank(-Filiale) weiß nix von einem Angriff auf das ELBA-System. Es war eine "normale Störung". Jetzt bekommt er mal neue Zugangsdaten und soll sein Handy komplett neu (weil anscheinend SMS weitergeleitet werden) aufsetzen. Ganz kann ich mir das noch immer nicht erklären, denn

 

a) er hat ein iPhone und da ist schon mal seitens Apple verdammt viel kontrolliert/zensiert.

b) er hat nur wenige Apps drauf, jedenfalls überhaupt nix Exotisches.

c) die Banken schicken ja gar keine SMS-Tan mehr, sondern die Freigabe erfolgt über die Handy-App ...im Falle meines Sohnes geht das dann nur über Face-ID.

 

Mal sehen, ob wir jemals Infos erhalten, ob der Fehler bei der Raiffeisen lag oder in der Peripherie (iPhone, Apple-Watch) meines Sohnes. Auffällig war/ist jedenfalls, dass a) er am Samstag in Rom ein Ticket mit ApplePay (mit der Watch) bezahlt hat und b) dass am Sonntag (nachdem die Abbuchungen bei ihm ...ob bei anderen auch, ist uns unbekannt ...eingestellt und freigegeben wurden) ELBA plötzlich offline war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

Die Bank(-Filiale) weiß nix von einem Angriff auf das ELBA-System. Es war eine "normale Störung". Jetzt bekommt er mal neue Zugangsdaten und soll sein Handy komplett neu (weil anscheinend SMS weitergeleitet werden) aufsetzen. Ganz kann ich mir das noch immer nicht erklären, denn

 

a) er hat ein iPhone und da ist schon mal seitens Apple verdammt viel kontrolliert/zensiert.

b) er hat nur wenige Apps drauf, jedenfalls überhaupt nix Exotisches.

c) die Banken schicken ja gar keine SMS-Tan mehr, sondern die Freigabe erfolgt über die Handy-App ...im Falle meines Sohnes geht das dann nur über Face-ID.

 

Mal sehen, ob wir jemals Infos erhalten, ob der Fehler bei der Raiffeisen lag oder in der Peripherie (iPhone, Apple-Watch) meines Sohnes. Auffällig war/ist jedenfalls, dass a) er am Samstag in Rom ein Ticket mit ApplePay (mit der Watch) bezahlt hat und b) dass am Sonntag (nachdem die Abbuchungen bei ihm ...ob bei anderen auch, ist uns unbekannt ...eingestellt und freigegeben wurden) ELBA plötzlich offline war.

 

 

Alternativ zur pushTAN am Smartphone stehen Ihnen auch weitere Login- & Freigabemöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie mit pushTAN Desktop bequem vom PC das Login in Mein ELBA durchführen und Überweisungen freigeben. Wenn Sie cardTAN verwenden möchten, holen Sie sich einen cardTAN-Generator in Ihrer Raiffeisenbank. Außerdem kann noch smsTAN+PIN verwendet werden, wenn Kunden noch nicht auf die oben angeführten Autorisierungsverfahren umgestiegen sind.

 

ich hab zwar keine Ahnung wie das umsteigen bei ELBA zu bewerkstelligen ist, bzw ob das fuer den account gemacht wurde.

auch weiss ich nicht was"meldungen bzw zig nachrichten" bedeutet.

aber eine schriftliche stellungnahme in der das verhalten begruendet wird solltest du verlangen und muss auch binnen 15 tagen erfolgen.

 

...und so was wie "normale" störungen gibt es nicht. nur wartungsfenster und die sind definiert:

Banking praktisch rund um die Uhr!

Mein ELBA / ELBA-internet steht Ihnen grundsätzlich 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung (Störungsfreiheit der Telekommunikations- und Internetverbindungen vorausgesetzt). In der Zeit zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr haben wir ein sogenanntes "Servicefenster" reserviert, währenddessen fallweise Wartungsarbeiten an unseren Bankrechnern vorgenommen werden. Die Wertpapierdienste stehen in diesem Zeitraum nur eingeschränkt zur Verfügung. Falls in dieser Zeit ein Zugriff auf die Bankrechner nicht möglich ist, bitten wir Sie, Ihre Abfragen etwas später zu wiederholen. Wir danken für Ihr Verständnis!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LKW?

Wird dabei deine Lenktauglichkeit von einem Arzt geprüft?

 

Ja (somit alle 5 Jahre fällig und ab einem gewissen Alter in kürzeren Intervallen)

Ja (Arzt darf nicht der Hausarzt sein und muss gelistet sein dass er FS Untersuchungen machen darf. Kostet natürlich auch ein paar €)

 

+ Passbild und + die Kosten für den neuen FS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

Die Bank(-Filiale) weiß nix von einem Angriff auf das ELBA-System. Es war eine "normale Störung". Jetzt bekommt er mal neue Zugangsdaten und soll sein Handy komplett neu (weil anscheinend SMS weitergeleitet werden) aufsetzen. Ganz kann ich mir das noch immer nicht erklären, denn

 

a) er hat ein iPhone und da ist schon mal seitens Apple verdammt viel kontrolliert/zensiert.

b) er hat nur wenige Apps drauf, jedenfalls überhaupt nix Exotisches.

c) die Banken schicken ja gar keine SMS-Tan mehr, sondern die Freigabe erfolgt über die Handy-App ...im Falle meines Sohnes geht das dann nur über Face-ID.

 

Mal sehen, ob wir jemals Infos erhalten, ob der Fehler bei der Raiffeisen lag oder in der Peripherie (iPhone, Apple-Watch) meines Sohnes. Auffällig war/ist jedenfalls, dass a) er am Samstag in Rom ein Ticket mit ApplePay (mit der Watch) bezahlt hat und b) dass am Sonntag (nachdem die Abbuchungen bei ihm ...ob bei anderen auch, ist uns unbekannt ...eingestellt und freigegeben wurden) ELBA plötzlich offline war.

 

Ich kenne die ELBA App nicht so genau - nur die Konkurrenz. Aber es ist durchaus möglich auch mit 2Faktor Authentifizierung einem Betrug aufzusitzen. Hat er vor kurzem eine Bank mail mit Bestätigungsaufforderung per TAN erhalten (=Phishing mail)? Die Angreifer, könnten ihm nämlich einen link auf die offizielle Seite der Bank schicken, wo man mit dem TAN dann ein 2tes Telefon als eigenes bestätigt (in der mail steht natürlich ein anderer Vorwand für diese TAN). Damit kann der Angreifer dann ganz normal - wie er - Überweisungen tätigen.

Checkt mal in ELBA welche Geräte (Mobil/PC) als eigene Geräte definiert wurden und löscht alle, die ihr nicht kennt.

 

Das ist zwar alles nicht wahrscheinlich, aber inzwischen technisch möglich. Vor allem wenn man eh im Kontakt mit der Bank ist, wegen einer anderen Einrichtung (ApfelZahlen), ist man gegenüber Phishing mails weniger misstrauisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bank hat nun schon bestätigt, dass es keinen Angriff auf ELBA gegeben hat.

 

Hat er vor kurzem eine Bank mail mit Bestätigungsaufforderung per TAN erhalten (=Phishing mail)? Die Angreifer, könnten ihm nämlich einen link auf die offizielle Seite der Bank schicken, wo man mit dem TAN dann ein 2tes Telefon als eigenes bestätigt (in der mail steht natürlich ein anderer Vorwand für diese TAN). Damit kann der Angreifer dann ganz normal - wie er - Überweisungen tätigen.

 

Er hat nix erhalten. Macht übrigens mit seinem Konto auch wenig bis nix.

 

Checkt mal in ELBA welche Geräte (Mobil/PC) als eigene Geräte definiert wurden und löscht alle, die ihr nicht kennt.

 

Das sehe ich mir mal an, ob da Geräte angeführt sind.

 

Im Prinzip immer noch ein Rätsel. Keine Apps drauf, hat Kontodaten im Internet seines Wissens/seiner Erinnerung nirgends verwendet ...und selbst wenn, da gibt es noch den Code bzw Face-ID um in die App zu kommen. Den Code hat er nirgends am Handy gespeichert. Mir ist noch nicht klar, wie man das alles erhalten und umgehen kann. Vielleicht hat jemand (falls das möglich ist) sein Handy mal in einem offenen WLAN oder Bluetooth (was weiß ich) gekapert ...wie man allerdings Code/Face-ID dann umgeht, weiß ich nicht. Aber anscheinend geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulieren bringt doch nix... was sagen denn die Herren von der Polizei zu diesem Diebstahl?

 

Noch nix, da muss er erst hin. Aber was sollen die schon groß sagen?

 

Er hat jetzt neue Zugangsdaten für Elba erhalten. Außerdem sagte die Bank, dass sie bemerkt haben, dass im Moment vermehrt Probleme auftreten, weil die Leute (vor allem auf SMS) irgendetwas unbedacht klicken.

 

Das hat mein Sohn allerdings nicht. Er hat nicht mal etwas zugeschickt bekommen.

 

Die Bank meint Handy neu aufsetzen....dass das iPhone sich etwas gefangen hat, ist allerdings höchst unwahrscheinlich bei den Restriktionen, die Apple im App Store hat. Ein zusätzlicher Scan des iPhones mit McAffee brachte fand auch null Sxhad-Ware...

 

Bin gespannt, ob er von der Landesbank, die das untersucht, mal Infos bekommen wird, was da genau passiert ist.

 

Edit1: auf Elba sieht man anscheinend nicht, ob bzw welche und wie viele Geräte angemeldet sind. Er fand jedenfalls nichts.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nix, da muss er erst hin. Aber was sollen die schon groß sagen?

 

Er hat jetzt neue Zugangsdaten für Elba erhalten. Außerdem sagte die Bank, dass sie bemerkt haben, dass im Moment vermehrt Probleme auftreten, weil die Leute (vor allem auf SMS) irgendetwas unbedacht klicken.

 

.

 

 

Das war bei uns auch so, obwohl wir ELBA gar nicht nutzen. SMS am späten Abend um "Zugangsdaten zu verifizieren" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is es irgendwie egal ob man sich das kreuzband abreißt!?

 

gestern 3sat nano

https://www.3sat.de/wissen/nano/200128-sendung-nano-102.html

minute 20:45 gehts los

 

und minute 24:45

bei 88% der frauen deren vorderes kreuzband gerissen ist hat die bindung nicht ausgelöst

bei 67% der männer deren vorderes kreuzband gerissen ist hat die bindung nicht ausgelöst

 

und dann so

darf an die norm unterschreiten oder nicht

wenn ja wer und wieviel!?

 

meine fage ist

wie kann man sich überhaupt das kreuzband abreißen wenn die skibindung vorne auf geht

wenn die bindung richtig eingestellt ist muss doch die zahl der kreuzbandrisse = 0 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is es irgendwie egal ob man sich das kreuzband abreißt!?

 

gestern 3sat nano

https://www.3sat.de/wissen/nano/200128-sendung-nano-102.html

minute 20:45 gehts los

 

und minute 24:45

bei 88% der frauen deren vorderes kreuzband gerissen ist hat die bindung nicht ausgelöst

bei 67% der männer deren vorderes kreuzband gerissen ist hat die bindung nicht ausgelöst

 

und dann so

darf an die norm unterschreiten oder nicht

wenn ja wer und wieviel!?

 

meine fage ist

wie kann man sich überhaupt das kreuzband abreißen wenn die skibindung vorne auf geht

wenn die bindung richtig eingestellt ist muss doch die zahl der kreuzbandrisse = 0 sein.

 

Die Skibindung kann nicht zwischen kurzen dynamischen und langsamen starken Belastungen unterscheiden - das Knie schon. Das kannst du auch selber probieren. Stell die Bindung mal zu leicht ein und versuch dich durch verdrehen deines Fußes zu befreien. Es wirst es spüren. Dann fahr damit die Piste runter und die Bindung wird aufspringen ohne dass du was spürst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es ja soweiso, dass es anscheinend noch keiner geschafft hat hier etwas Tolles mit ein bissl Elektronik zu basteln. Gerade für die Spitzenskisport sollte auch Geld verfügbar sein da etaws zu entwickeln. Das lässt sich technisch definitiv lösen. Ein paar Beschleunigungssensoren hier und dort, Integration mit dem Schuh etc und schon kannst die Bindung auch elektronisch auslösen bevor, was passiert. Das geht... fix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es ja soweiso, dass es anscheinend noch keiner geschafft hat hier etwas Tolles mit ein bissl Elektronik zu basteln. Gerade für die Spitzenskisport sollte auch Geld verfügbar sein da etaws zu entwickeln. Das lässt sich technisch definitiv lösen. Ein paar Beschleunigungssensoren hier und dort, Integration mit dem Schuh etc und schon kannst die Bindung auch elektronisch auslösen bevor, was passiert. Das geht... fix.

 

Marktlücke.... kannst schon los legen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skibindung kann nicht zwischen kurzen dynamischen und langsamen starken Belastungen unterscheiden - das Knie schon. Das kannst du auch selber probieren. Stell die Bindung mal zu leicht ein und versuch dich durch verdrehen deines Fußes zu befreien. Es wirst es spüren. Dann fahr damit die Piste runter und die Bindung wird aufspringen ohne dass du was spürst.

 

das hab ich mir auch schon gedacht

aber

vielleicht gibts kniee die das weniger gut unterscheiden können

meines ist so eines

und

oft genug fällt jemand um zb in der warteschlange beim lift um

und reißt sich dabei dann ganz langsam was ab

 

ich stell meine bindung (und die von meinem kind) erstmal auf 0 oder so leicht wie es überhaupt möglich ist

und dann wenns ständig auslöst

mach ich ein bisschen fester

jedenfalls aber immer so das ich den fuß vorne

nach innen und auch nach außen rausdrehen kann

ohne schmerzen

 

auf der piste gibts sicher ereignisse / schläge

die die bindung dann auch schonmal öffnen

damit kann ich aber besser leben als mit einem gerissenen kreutzband

 

Mich wundert es ja soweiso, dass es anscheinend noch keiner geschafft hat hier etwas Tolles mit ein bissl Elektronik zu basteln. Gerade für die Spitzenskisport sollte auch Geld verfügbar sein da etaws zu entwickeln. Das lässt sich technisch definitiv lösen. Ein paar Beschleunigungssensoren hier und dort, Integration mit dem Schuh etc und schon kannst die Bindung auch elektronisch auslösen bevor, was passiert. Das geht... fix.

 

bitte nicht

wenn das kind jetzt nicht länger meint in den 30ger schuh zu passen

und dann in einem 33ger steckt

dann ist das drehmoment dass auf das knie wirkt

gleich wieder mal 10% größer

sowas sollte man zumindest mal berücksichtigen

bevor man sich was kompliziertes überlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mir auch schon gedacht

aber

vielleicht gibts kniee die das weniger gut unterscheiden können

meines ist so eines

und

oft genug fällt jemand um zb in der warteschlange beim lift um

und reißt sich dabei dann ganz langsam was ab

 

 

Ich meine ja auch mit meinem Beispiel, dass eine länger Anhaltende langsame Belastung schlimmer ist als ein kurzer Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es ja soweiso, dass es anscheinend noch keiner geschafft hat hier etwas Tolles mit ein bissl Elektronik zu basteln. Gerade für die Spitzenskisport sollte auch Geld verfügbar sein da etaws zu entwickeln. Das lässt sich technisch definitiv lösen. Ein paar Beschleunigungssensoren hier und dort, Integration mit dem Schuh etc und schon kannst die Bindung auch elektronisch auslösen bevor, was passiert. Das geht... fix.

 

Die Frage ist, wie komplex das wirklich wäre. Man muss vermutlich auch messen wie weit Körper/Beine zum Schi verdreht sind. Vielleicht kommt es auch darauf an welche Muskel gerade wie stark angespannt sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein VKB ist gerissen weil die vordere Bindung nach oben nicht auslösen kann...

 

sowas passiert denke ich aber eher selten

weil in der richtung ist das knie ja ganz normal beweglich

wenn aber kräfte in der bindung nach oben wirken

und gleichzeitig der schi verdreht wird

kann ich mir schon vorstellen

dass sich die bindung da schwerer tut seitlich auszulösen

sowas wird aber bei der normgerechten einstellung nicht berücksichtigt

 

lösung auch hier

ist das möglichst leichte einstellen der bindung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...