Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Maßnahmengesetze sind äußerst unglücklich formuliert und lassen in der Tat einige Schlupflöcher offen, wie zum Beispiel über die Mauer zum direkt angrenzenden Nachbarn klettern. Aber verstanden haben die Verordnungen die meisten Menschen so, wie sie gemeint waren. Weinbergrutscher dürfte einer der wenigen gewesen sein, der die Nachbarskinder zum Spielen empfangen hat und sich damit im Recht wähnte. Umso verwunderlicher, dass sich jetzt die Opposition empört, wo diese Verordnungen nicht nur präzisiert sondern im Grunde aufgeweicht werden. Wie etwa dass maximal 5 nicht im Haushalt lebende Personen zu Besuch kommen dürfen.

lol, und das in einem der gesetzestreuesten Foren überhaupt.....ich kipp weg vor Lachen...

in Zukunft fahren wir alle nur mehr brav Rad dort wo es erlaubt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je besser die zahlen werden, desto weniger wird man souverän sein können - der hammer geht zu ende - der tanz beginnt erst..u da wirds schwieriger den spagat zu schaffen - zwischen den rechten der menschen, der gesundheit u der wirtschaft..bisher war es auch in den köpfen de menschen klar die gesundheit, aber ohne wirtschaft gibts auch kein gesundheitswesen.

 

das wichtigste wird sein, abstand zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Wohnung im Haus meiner Freundin gibts zB noch gar nicht auf Google-Maps...

 

Danach wird es sie geben ;)

Die Nutzung von Technologie unter der Balance aus Gemeinnutzen und individueller Freiheit ließe sich technisch bestimmt einwandfrei abbilden.

Alleine wird es am Willen staatlicher und privater Akteure scheitern, sich diese extem wertvolle Datensammlung anonymisieren zu lassen, ohne back Doors aus "Gründen der Staatssicherheit, Seuchen- und Terrorismusbekämpfung" oder so ähnlich.

Aber das ist nur mehr die Umsetzung. Die Frage die derzeit noch nicht breit akzeptiert ist, ist denn der Ausgleich zwischen Gemeinwohl (und crowd control/knowledge) und persönlicher (Daten-) Freiheit?

 

Das scheitert schon in "normalen" Zeiten und kann in so einer Krise noch weniger funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46% der Übertragungen finden statt bevor der überträger Symptome zeigt, du kannst entsprechend mehrere Leute anstecken, die selbst mehrere andere anstecken, bevor du Symptome hast, diagnostiziert und isoliert wurdest.

Das ist ein problem, hier hilft es eben "social distancing" zu betreiben.

Dazu kommt dann noch die Zeit die es braucht contact tracing zu betreiben, in Realität dauert das eben in den meisten Fällen zu lange um die Pandemie zu stoppen.

Ich würde deshalb auch temporär eine App (die zielgerichtet ein minimum an Daten erhebt) verwenden um recht bald einen beinahe-Normalzustand zu erreichen, weil es einfach die Zeit des contact tracings drastisch reduziert. Das kann sehr sinnvoll sein wenn das öffentliche Leben wieder startet um neue Cluster schnell zu isolieren und eben wieder eine Verbreitung zu vermeiden. Außer man steht darauf mit einem lock down länger und öfter zu leben..

 

ich sehe das auch so.

ob das jetzt 46% sind weiss ich nicht,

aber wichtig scheint mir das tempo mit dem man dem nachgehen kann, und das geht eben nur elektronisch.

das scheint mir fuer einen neustart unerlaesslich. genauso wie die masken im öffentlich raum oder beim zusammenarbeiten.

 

ich habe auch genug grundvertrauen dass dies eine temporaere massnahme in unserem land bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

same here...

 

Schliess mich an! Die befreiwilligung wird sich dann wohl erledigen, wenn ich orte und geschäfte nicht mehr betreten darf, weil ich die app nicht hab.

Diskriminierung von gruppen wäre das, gibt sicher einen sci-fi roman dazu, dann allerdings in der sachbuchabteilung zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, und das in einem der gesetzestreuesten Foren überhaupt.....ich kipp weg vor Lachen...

in Zukunft fahren wir alle nur mehr brav Rad dort wo es erlaubt ist...

 

Nix für ungut, aber mehr ad absurdum führen kann man ein Betretungsverbot, das der Einschränkung einer Virusausbreitung dient, nicht, wenn man es so interpretiert, dass sich alle innerhalb einer Wohnsiedlung jederzeit treffen können, weil sie ja dabei keinen öffentlichen Raum betreten müssen, um Party zu feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend nicht Grundrechte braucht es in Pandemie zeiten nicht...

 

Was mich wirklich wundert und persönlich interssiert, du warst ja dauernd begeisterter Blaunwähler und -fanboy. Da hattest mit allen Neofashistischen Tendenzen zu Polizei- und Überwachungsstaat, mit tiefster Verankerung in undemokratischer Gesinnung kein Problem.

 

Und jetzt plötzlich... Woher kommt der Stimmungsumschwung? Was hat dich aus der aufRechten Strömung wieder zurück ins normale Leben gführt? War da irgendein Schlüsselerlebnis?

 

Edith sagt i.Ü. sie weiß, sowas ghört eigentlich in den ichfreumichFred...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den jetzt viel diskutierten Erlass, sehe ich als Versuch die befürchteten großen Osterfeiern zu unterbinden. Aber doch eine kleine Feier im engsten Rahmen zu ermöglichen.

Die Menschen lechzen danach mal wieder die beste Freundin, den besten Freund oder Familienmitglieder (die nicht zur Risikogruppe zählen) besuchen zu dürfen. Wenn das in kleinen Rahmen stattfindet, wird es auch keine neue Ausbruchswelle geben.

MMn gehört das zur einen kleinen Schrittweisen Lockerung der Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich wundert und persönlich interssiert, du warst ja dauernd begeisterter Blaunwähler und -fanboy. Da hattest mit allen Neofashistischen Tendenzen zu Polizei- und Überwachungsstaat, mit tiefster Verankerung in undemokratischer Gesinnung kein Problem.

 

Und jetzt plötzlich... Woher kommt der Stimmungsumschwung? Was hat dich aus der aufRechten Strömung wieder zurück ins normale Leben gführt? War da irgendein Schlüsselerlebnis?

 

Edith sagt i.Ü. sie weiß, sowas ghört eigentlich in den ichfreumichFred...

 

Das ist leider falsch...

 

Und was mich wudert das einer wie du der immer gegen solche Maßnahmen war jetzt so leise ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du whatsapp mit contact access hast, transferierst du die kontaktdaten deiner kontakte zu whatsapp/fb, egal ob sie selbst whatsapp / fb verwenden oder nicht, also ohne von ihnen ein einverständnis einzuholen.

das ist ein deutlich schwerwiegenderer datenschutzmißbrauch die genau keinem allgemeinwohl dient, im gegensatz zu einer freiwillig zu verwendenden gut gemachten contact tracing app die bt + ultraschall verwendet für handshakes.

 

von verpflichtung halte ich nichts, wäre vermutlich extrem kontraproduktiv, da man einfach auf die mitarbeit der leute angewiesen ist damit etwas sinnvolles rauskommen kann.

 

aber klar, dass dass die schwächeren energiesparlampen im luster nix checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Bekannten auf den Philippinen. Der sitzt jetzt die Quarantäne in einem Hotel aus. Er meint, es wäre dort besser auszuhalten als am Heimatort seiner Frau. Zu den markigen Sprüchen von Duterte befragt meinte er, dass das Volk sowas in dieser Art erwarte. Es wird erst angekündigt, dass jeder erschossen wird, die Polizei macht dann auf "gnädig" und belässt es bei Geld- oder Prügelstrafen. Dann sind wieder alle zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/digitalisierung-in-der-coronafalle-warum-freiwilliges-handy-tracking-nicht-funktioniert-2004-147709.html

 

Kommentar zu den Trackingapps. Er meint,das kann nicht funktionieren, und freiwillig ist was anderes als es sich mache Politiker - in DE genauso wie in AT - vorstellen.

https://www.golem.de/news/coronavirus-oesterreich-diskutiert-verpflichtendes-tracking-2004-147718.html

 

Wie soll denn die genannte App per Ultraschall kommunizieren? Ich glaub ned, dass die allermeisten Handies das unterstützen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hör grad die PK nach...:D... es wird immer besser... "ich darf nur Dinge besorgen für den täglichen Bedarf kaufen, bzw, dafür raus gehen"..soweit so klar, wozu sperren dann welche Geschäfte bald auf ?

Wenn die Regierung nicht flott Kehrtwende macht ( und dazu sollten sie bereits verhängte Strafen flott rückgängig machen) wird es immer skuriller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am montag wird - so sagt der kaffeesud - bekannt gegeben, was man zu ostern machen darf (u was nicht) u es wird sicherlich einige lockerungen geben - für die zeit ab 14.4.

 

Das glaube ich auch.

unsere Kunden wollen spätestens Ende April wieder aufsperren, das wird in anderen Branchen gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...