Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Seitenabstand gibt es ein Urteil:

https://www.radlobby.at/oesterreich/bahnbrechendes-urteil-zu-anti-dooring-abstand

Abstand bis 1,8m ist durchaus erlaubt.

 

Ich fahre so wenig wie möglich auf der Fahrbahn, und wenn, dann nie ganz rechts, sondern in der Mitte der Fahrspur.

Ich möchte Autofahrer nicht dazu einladen, sehr knapp an mir vorbeizufahren, sondern erst, wenn genug Platz ist - meistens, wenn es der Gegenverkehr erlaubt.

 

@sonny:

Typisches Autofahrerverhalten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht warum das schlecht sein soll..:confused:

 

weiss nicht warum das schlecht sein soll..:confused:

 

Hab deinen Beitrag falsch gelesen! Dachte die Engländer generell werden sich gegen KI wehren, weil die immer nachgeben wird. Dabei meintest du nur die Rowdies.

Es hätte mich gewundert, wenn sich vernünftig denkende Menschen gegen eine zurückhaltende Fahrweise ausgesprochen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Seitenabstand gibt es ein Urteil:

https://www.radlobby.at/oesterreich/bahnbrechendes-urteil-zu-anti-dooring-abstand

Abstand bis 1,8m ist durchaus erlaubt.

 

Ich fahre so wenig wie möglich auf der Fahrbahn, und wenn, dann nie ganz rechts, sondern in der Mitte der Fahrspur.

Ich möchte Autofahrer nicht dazu einladen, sehr knapp an mir vorbeizufahren, sondern erst, wenn genug Platz ist - meistens, wenn es der Gegenverkehr erlaubt.

 

@sonny:

Typisches Autofahrerverhalten. :rolleyes:

Ihr redet von etwas ganz anderem....wie ich schon sagte, geht es überhaupt nicht um den verständlichen Seitenabstand.

 

Typisches Radlerverhalten....[emoji1]

 

Gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn ein Radfahrer schlangenlinien vor dir auf der Straße fährt, mit dem Arm in der Luft und dem Mittelfinger ausgestreckt....selbst dann bremst man nach dem Überholen nicht vor einem Radfahrer mit dem Auto ab und bringt ihn so in Gefahr! Kann schon sein, dass sich der Radfahrer unangemessen verhalten hat. Aber jemanden zu "bekehren" indem man ihn einfach mal so in Gefahr bringt, dass ist absolut nicht ok!

Das erinnert mich im Kleinen irgendwie an die Menschen, die im Wald auf den Wegen Stöcke quer legen, weil sie sich gegen die Radler anders nicht zu helfen wissen.

 

edit: und ja, Radfahrer können unglaublich nervtötend, provokant, selbstherrlich oder machmal einfach nur blöd sein! Aber - um es nochmals zu erwähnen - wenn man dann damit nicht klar kommt, dass es eben solche Radfahrer gibt, dann hat man im Straßenverkehr nichts verloren!

Ich kann nicht einfach, nur weil jemand mal was (in meinen Augen gesehen) Dummes macht, mit einer noch dümmeren Aktion eins drauf setzen, bei der schlussendlich sogar jemand gefährdet wird.

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber da sind wir wieder beim Grundproblem...die Anonymität der Radler...würde das gleiche ein Autofahrer machen, Handy raus, filmen und ab zur Polizei..

 

wg. Seitenabstand: das Urteil bezieht sich auf parkende Autos, in der Stadt kommt aber sowieso kaum Tempo zusammen...

 

pkt. Einladen zum Vorbeifahren meinte ich Land und Bundestraßen,

und ein LKW der mit 100km/h unter einen Meter Seitenabstand vorbeirauscht find ich schon a bisserl eng....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte, da könntest aber nirgends ohne Zwischenstopp bei der Polizei hinfahren. Ist ja nicht so das Autofahrer immer voll konzentriert fahren. Handy, schminken, Zeitung lesen während der Fahrt – alles schon gesehen. Im Auto sitzend wär ich noch nie auf die Idee gekommen, den zum Anhalten zu zwingen. Und auf den Gehsteig hüpfen damit ein Autofahrer überholen kann wtf?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Anonymität der Radler ist sicher oft richtig unangenehm. Kann mans ändern? Nein, im Moment wurde dahingehend noch keine optimale Lösung gefunden. Kann man ihn deshalb durch eine blöde Aktion in Gefahr bringen? Nein!

 

Man könnte die Situation weiter denken: Autofahrer bremst. Radfahrer schreckt sich so und kommt zu Sturz. Er verletzt sich dabei (schwer). Abgesehen davon, dass der Autofahrer erst mal damit umgehen muss, dass er jemanden vorsätzlich verletzt hat, glaubst du wirklich, dass es ihm Nachhinein irgendjemanden interessiert ob der Radfahrer nun um 30cm weiter links gefahren ist, als er eigentlich dürfen hätt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber da sind wir wieder beim Grundproblem...die Anonymität der Radler...würde das gleiche ein Autofahrer machen, Handy raus, filmen und ab zur Polizei.

 

Warum muß heutzutage gleich immer alles angezeigt werden ?

Ich stell mir die Situation beim Polizisten grad vor, wenn du auch gleich eine Selbstanzeige wegen verbotenem Benutzen des Handys am Steuer machst und er dir dann sagt, das dein Video leider nicht

als Beweismittel gilt -> das Thema wird ja grad in einem anderen Thread diskutiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine immer noch sehr passende Aussage von Guido Tartarotti im Kurier (15.07.2013 ):

 

...Ein Fahrradtrottel ist kein Trottel, weil er Rad fährt – sondern weil er ein Trottel ist. Er ist es auch dann, wenn er nicht Rad, sondern Auto fährt oder ganz etwas anderes tut. Die Tatsache, dass das Fahrrad auch von Trotteln benutzt wird, macht es noch nicht zu einem schlechten Verkehrsmittel ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß heutzutage gleich immer alles angezeigt werden ?

Ich stell mir die Situation beim Polizisten grad vor, wenn du auch gleich eine Selbstanzeige wegen verbotenem Benutzen des Handys am Steuer machst und er dir dann sagt, das dein Video leider nicht

als Beweismittel gilt -> das Thema wird ja grad in einem anderen Thread diskutiert....

 

das ist der Grund warum ich nicht in einer großen Stadt lebe, da kann man sehr wohl zur Polizei und normal reden.. ohne Belehrungen oder Anzeigen..die schauen sich das Video an, überlegen ob

sie denjenigen kennen, und wenn ja kann man mal ja mit denjenigen reden...das ist für mich Polizeiarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber das erinnert mich grad ein wenig an verpetzen in der Schule (mimimi - hr. Lehrer ich weiß was...) oder gar an schlimmeres....

 

Auch wenn du es ohne offlizielle Anzeige machst, ist dein Video trotzdem noch illegal zustande gekommen, du bist also keineswegs besser als

der denn du bei einer vermeintlichen Straftat gefilmt hast ;-)

 

also wäre ich der Polizist, wüsste ich was ich dir sage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn ein Radfahrer schlangenlinien vor dir auf der Straße fährt, mit dem Arm in der Luft und dem Mittelfinger ausgestreckt....selbst dann bremst man nach dem Überholen nicht vor einem Radfahrer mit dem Auto ab und bringt ihn so in Gefahr! Kann schon sein, dass sich der Radfahrer unangemessen verhalten hat. Aber jemanden zu "bekehren" indem man ihn einfach mal so in Gefahr bringt, dass ist absolut nicht ok!

Das erinnert mich im Kleinen irgendwie an die Menschen, die im Wald auf den Wegen Stöcke quer legen, weil sie sich gegen die Radler anders nicht zu helfen wissen.

 

edit: und ja, Radfahrer können unglaublich nervtötend, provokant, selbstherrlich oder machmal einfach nur blöd sein! Aber - um es nochmals zu erwähnen - wenn man dann damit nicht klar kommt, dass es eben solche Radfahrer gibt, dann hat man im Straßenverkehr nichts verloren!

Ich kann nicht einfach, nur weil jemand mal was (in meinen Augen gesehen) Dummes macht, mit einer noch dümmeren Aktion eins drauf setzen, bei der schlussendlich sogar jemand gefährdet wird.

 

Man bringt jemanden nicht einfach so in Gefahr, wenn man vor ihm bremst. Wir reden hier von höchst bescheidenem Tempo und entsprechend ausreichendem Abstand, um stehen zu bleiben ....wenn man allerdings einhändig und taub herum radelt und und und .... und somit auf den Vordermann nicht reagieren kann, dann ist - grundsätzlich mal - der liebe Radler derjenige, der sich selbst (und das nicht nur in dieser Situation) in Gefahr bringt. Lass mal die Unterstellung außen vor - denn das beeinflusst deine Sichtweise von oben bis unten - dass ich ihn in Gefahr bringen wollte bzw. ändere mal den Grund des Bremsmanövers. Gehe mal davon aus, dass da ein Kind stand und den Anschein erweckte, dass es los starten würde. Da hat man zu bremsen. Und der hinter einem auch ...was auch kein Problem ist, wenn man vorschriftsmäßig unterwegs ist und die Straße nicht als seine Spielwiese und andere, denen das nicht so passt, grundsätzlich als Feinde und Arschlöcher sieht. Da war genug Geschwindigkeitsunterschied und Abstand (und eh sehr sehr langsam und vorsichtig unterwegs) ...aber halt nicht, wenn man anderes am Radl zu tun hat.

 

Und dein Vergleich mit den Stöcken und MTBer hinkt schon sehr. Da würde schon eher (wenn auch nicht ganz) folgendes Szenario (lassen wir mal die rechtliche Situation hinsichtlich Radl im Wald außen vor) passen:

 

Du kommst als MTBer auf der Forststraße daher, vor dir Wanderer. Du radelst sehr vorsichtig und langsam und mit weitem Bogen herum, sodass ja nix passiert. Der Wanderer geht aber noch weiter nach links und streckt sozusagen den Arm noch raus. Du quittierst mit der Meldung "na geh, bitte". Dann kommt eine gschissene Meldung "deppads Arschloch" und du bleibst nach dem Überholmanöver stehen. Der Wanderer, weil er ja so mit Wut und Herumfuchteln beschäftigt ist und ned schaut, was vor ihm passiert, läuft daher fast in dein Hinterrad und kommt daher ins Stolpern. Zum Reden keine Zeit, denn er beginnt auf dein Rad zu treten. Du denkst dir, bevor Schlimmeres passiert, hau ich lieber ab.

 

Du warst weder unfreundlich, noch hast du knapp überholt oder sonst etwas ....aber der Wanderer ist der Brave und du als Radler der Böse.

 

Hinkt zwar auch, trifft die Situation, in der ich mit dem Typen war, noch eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bringt jemanden nicht einfach so in Gefahr, wenn man vor ihm bremst. Wir reden hier von höchst bescheidenem Tempo und entsprechend ausreichendem Abstand, um stehen zu bleiben ....wenn man allerdings einhändig und taub herum radelt und und und .... und somit auf den Vordermann nicht reagieren kann, dann ist - grundsätzlich mal - der liebe Radler derjenige, der sich selbst (und das nicht nur in dieser Situation) in Gefahr bringt. Lass mal die Unterstellung außen vor - denn das beeinflusst deine Sichtweise von oben bis unten - dass ich ihn in Gefahr bringen wollte bzw. ändere mal den Grund des Bremsmanövers. Gehe mal davon aus, dass da ein Kind stand und den Anschein erweckte, dass es los starten würde. Da hat man zu bremsen. Und der hinter einem auch ...was auch kein Problem ist, wenn man vorschriftsmäßig unterwegs ist und die Straße nicht als seine Spielwiese und andere, denen das nicht so passt, grundsätzlich als Feinde und Arschlöcher sieht. Da war genug Geschwindigkeitsunterschied und Abstand (und eh sehr sehr langsam und vorsichtig unterwegs) ...aber halt nicht, wenn man anderes am Radl zu tun hat.

 

Ja Sonny - das der Radfahrer sich nicht ganz korrekt verhält wenn er mit Kopfhörern fährt steht außer Frage. Und du hast auch recht, dass man immer so fahren sollte, das man stehenbleiben kann oder zumindest ausweichen kann. Aber du hast durch dein absichtliches, unbegründetes Bremsen bewusst in Kauf genommen, dass er zu Sturz kommt, weil er Taub und einhändig vielleicht nicht mehr bremsen kann (wie du selbst oben beschrieben hast) Das ist in meinen Augen eine grob fahrlässige Aktion, denn es war kein Kind am Straßenrand oder auch keine andere Gefahr in Sicht (nach deinen Beschreibungen).

 

Jetzt stell dir mal vor, auch der Radfahrer ist das Kind von irgendwem. Überlege dir mal, wie gut du damit klarkommen würdest wenn der Radfahrer wegen deinem Bremsmanöver sein restliches Leben im Rollstuhl verbringt oder evtl sogar schlimmeres......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber das erinnert mich grad ein wenig an verpetzen in der Schule (mimimi - hr. Lehrer ich weiß was...) oder gar an schlimmeres....

 

Auch wenn du es ohne offlizielle Anzeige machst, ist dein Video trotzdem noch illegal zustande gekommen, du bist also keineswegs besser als

der denn du bei einer vermeintlichen Straftat gefilmt hast ;-)

 

also wäre ich der Polizist, wüsste ich was ich dir sage

 

Gottseidank bist du das nicht...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sonny - das der Radfahrer sich nicht ganz korrekt verhält wenn er mit Kopfhörern fährt steht außer Frage. Und du hast auch recht, dass man immer so fahren sollte, das man stehenbleiben kann oder zumindest ausweichen kann. Aber du hast durch dein absichtliches, unbegründetes Bremsen bewusst in Kauf genommen, dass er zu Sturz kommt, weil er Taub und einhändig vielleicht nicht mehr bremsen kann (wie du selbst oben beschrieben hast) Das ist in meinen Augen eine grob fahrlässige Aktion, denn es war kein Kind am Straßenrand oder auch keine andere Gefahr in Sicht (nach deinen Beschreibungen).

 

Jetzt stell dir mal vor, auch der Radfahrer ist das Kind von irgendwem. Überlege dir mal, wie gut du damit klarkommen würdest wenn der Radfahrer wegen deinem Bremsmanöver sein restliches Leben im Rollstuhl verbringt oder evtl sogar schlimmeres......

 

 

kennst du den Unterschied zwischen bremsen und Vollbremsung ?? ein bisserl Eigenverantwortung darf man einen Erwachsenen schon zumuten.

 

sonst dürft ich ja gar nicht mehr ausser Haus. Stell dir mal vor meine Trinkflasche tropft und eine Oma rutscht mit dem Stock da aus :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was willst du mit dem Video sagen ? das der Radfahrer vorschriftsmäßig soweit am Rand fährt wie es geht (beidhändig und ohne Kopfhörer) ? Ja, ich stimme zu !!

 

oder das Rennfahrer die sich bei 50 km/h am Begleitauto festhalten Angstzustände bekommen wenn ein Auto unter 150 cm vorbeifährt ?? dann sollten die

vielleicht Waffenrad fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sonny - das der Radfahrer sich nicht ganz korrekt verhält wenn er mit Kopfhörern fährt steht außer Frage. Und du hast auch recht, dass man immer so fahren sollte, das man stehenbleiben kann oder zumindest ausweichen kann. Aber du hast durch dein absichtliches, unbegründetes Bremsen bewusst in Kauf genommen, dass er zu Sturz kommt, weil er Taub und einhändig vielleicht nicht mehr bremsen kann (wie du selbst oben beschrieben hast) Das ist in meinen Augen eine grob fahrlässige Aktion, denn es war kein Kind am Straßenrand oder auch keine andere Gefahr in Sicht (nach deinen Beschreibungen).

 

Jetzt stell dir mal vor, auch der Radfahrer ist das Kind von irgendwem. Überlege dir mal, wie gut du damit klarkommen würdest wenn der Radfahrer wegen deinem Bremsmanöver sein restliches Leben im Rollstuhl verbringt oder evtl sogar schlimmeres......

 

Du verkennst die Gesamtsituation deutlich bei den von dir angeführten Schreckensszenarien. Man will es so sehen, wie man es sehen will und den Rest überliest man auch mal ...und unterstellt/reimt noch ein wenig dazu, dass es ins Bild passt. Eh ok. Aber jetzt reichts es. Es geht um etwas anderes in dem Thread ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wie andere Radfahrer ihr Leben aufs Spiel setzen und in Wien um 22:00 Uhr noch ohne Licht (und ohne Reflektoren) unterwegs sein können (50% aller die ich gestern abend gesehen habe). :mad:

LED Lamperln sind billiger als je zuvor und auch nicht nach 2 Monaten kaputt. Wer sich da angesprochen fühlt, kauft's euch was (zu eurer eigenen Sicherheit - und für euer Geldbörserl)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2monatiger Verkühlung/Stirnhöhlenvereiterung ist jetzt nach 1monatiger Gesunheit die nächste Verkühlung im anmarsch!!!!

Fu.... you!! :mad::k::aerger::f:

 

Na geh bitte, sowas Blödes! Dabei habe ich mich schon gefreut, dass ich meine - zum Glück nicht so langwierige, aber ebenso mit allen Zutaten garnierte - Verkühlung wieder so gut wie weg gebracht habe und wir uns endlich etwas ausmachen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...