Zum Inhalt springen

Salzburg, Biketreff???


mi.mueller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frag mich schon seit längerem, warums in dieser Rubrik eigentlich keinen Thread "Ausfahrt Salzburg am..." gibt.

 

Sind ja doch einige Sbg. Stadt + Umlandgebiete-User im Board vertreten.

 

Also, Mädels und Burschn, schaff mas, dass ma was auf die Beine stellen?

 

Bin selber aus der Stadt, kenn folglich primär die umliegenden Bergerl (sind ja ned hoch :) ) in- und auswendig;

beispielsweise Erentrudis- und Fageralm mit unzähligen Abfahrtsvarianten; Gaisberg - Strasse rauf, Wandeweg E4 runter, dann verschiedene Möglichkeiten; Heuberg/Dax Lueg

 

Mobilität mittels Auto oder Zug: nix Problem!

 

:klatsch: DIESER THREAD STELLT EINEN AUFRUF ZWECKS "GRÜNDUNG" EINES SALZBURGER BIKE-TREFFS DAR !!! :klatsch:

 

PS: Nutzt das heutige Wetter aus, wer weiss, wie langs noch so schön is!

 

Schöne Grüsse,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

 

Super Idee! Ich bin aus Hallwang und daher bevorzugt am Heuberg unterwegs.

Prinzipiell bin ich gerne mit dabei, wobei ich Arbeitsmäßig eh sehr flexibel bin, wegen dieser zwei:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4278/thumbs/IMG_3088.jpg :love:

 

aber doch versuche recht oft zu Hause zu sein!

 

Erentrudis is VERBOTEN!!!!!!!!!!!! :eek::eek: Da hat mich letztens ein Bauer voll zur S... gmacht! :zzzz:

 

Gestern Nachmittag war ich übrigens mit einem Freund/Kollegen (auch ein Michi) am Heuberg/Koppl (und ned im Büro!! :D ), super Verhältnisse momentan (Indian Summer), sehr trocken, aber leider doch schon bald finster und kalt:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4277/thumbs/IMG_4480_klein.jpg http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4277/thumbs/IMG_4485.JPG http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4277/thumbs/IMG_4505.JPG http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4277/thumbs/IMG_4508.JPG

 

(Mehr Bilder aus der Umgebung findest du hier.)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na fein, endlich meldet sich wer;

 

Heuberg find ich ziemlich genial; hat a supa Sonnenlage (zuerst aufiradln, dann in der Sonne chillen, und zu guter Letzt der Downhill-Spass) und die Wege, insbesondere der wurzelgespickte Trail übern "Gipfel" (wenn ich die Fotos richtig interpretier, seids ihr eh den eh gefahren) sind a Wahnsinn.

 

Bin gestern von Koppl aus (zuerst Glasenbachklamm rauf, dann Strasse bis kurz vor Giasberg-Mitteregg, rüber nach Koppl) aufn Nockstein - schön steil bergauf, bergab leider anfangs - aufgrund neuer Wegführung - einiges zum Schieben, dann aber toller Trail mit unzähligen Steinchen in allen erdenklichen Formen und Grössen -> meine Tretkurbeln verzeihen mir hoffentlich die ganzen Kratzer

 

Thema Erentrudis:

is aber erst seit diesem Sommer verboten - hab die Schilder schon entdeckt;

im Frühling bzw. Frühsommer (eigentlich bis Juli) wars noch legal

-> keine Ahnung, was da wieder passiert ist!

 

PS: Dein Kollege/Freund is ned zufällig der Michi Emberger (der wohnt auch irgendwo in Hallwang)

 

Schöne Grüsse,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Erentrudis:

is aber erst seit diesem Sommer verboten - hab die Schilder schon entdeckt;

im Frühling bzw. Frühsommer (eigentlich bis Juli) wars noch legal

-> keine Ahnung, was da wieder passiert ist!

Der Bauer hat, nachdem er sich wieder eingekriegt hat, mir was erzählt von "zu dritt nebeneinender runterbrettern", "die Wanderer total" erschrocken", "Wanderweg!! nicht Downhillstrecke",.....

 

PS: Dein Kollege/Freund is ned zufällig der Michi Emberger (der wohnt auch irgendwo in Hallwang)

Nein! Auch Emberger Michi sagt mir nichts.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer hat, nachdem er sich wieder eingekriegt hat, mir was erzählt von "zu dritt nebeneinender runterbrettern", "die Wanderer total" erschrocken", "Wanderweg!! nicht Downhillstrecke",.....

 

Markus

 

Jaja, einige Downhiller in voller Montur hab ich dort auch schon entdeckt, inkl. Shuttle-Service: Biker wird inkl. "Arbeitsgerät" im Auto hinaufgefahren, Chauffeur fährt wieder hinunter - bis zum "Video"-Treffpunkt und filmt den Herrn MTB dann bei seiner wilden Wanderer-Hatz.

 

Anfang Juli war mal Schulwandertag, dass hat einige unserer "Artgenossen" aber nicht davon abgehalten, den Wanderweg zur Downhill-Strecke umzufunktionieren.

-> es wär beinhahe böse ausgegangen!

 

ich kann den Bauern schon verstehen...

 

...nur stinkts gewaltig zum Himmel, dass solche hirnlosen Idioten dafür verantwortlich sind, dass unser Sport so wenig Akzeptanz in der Öffentlichkeit findet -> lauter Wahnsinnige, diese Mountainbiker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär ja gern dabei, bin aber durch mein studium quasi dauernd in graz, auch am wochenende...im sommer dann evtl.! :)

@ ehrentrudis: ich glaub nicht, dass das fahrverbotsschild da noch lange hängen wird...und selbst wenn, es gibt ja auch noch andre wege dort runter (über die fager zb, mit einer kleinen tragepassage)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich komme aus fürstenbrunn am untersberg und kann daher die gegend rund um den untersberg beisteuern (inklusive berchtesgaden/reichenhall).

 

bin gerade heute nachmittag den "salinenweg" gefahren: insgesamt ca. 30km, 900hm, NUR 3km asphalt, 10km forststraße und der rest SINGLETRAILS :bounce:

 

kenne vom gaisberg nur die "rodelstrecke" von der spitze zur zistel, dann zwischen hauptstraße und straße zum mitteregg weiter und quer über die wiese (normal aufstieg beim schitourengehen) runter, kurz am asphalt richtung elsbethen und dann links beim bauern runter in den trail. "ausgespuckt" wirst eine kehre vor dem kreisverkehr in elsbethen.

 

den heuberg kenn ich leider so gut wie gar nicht :(

 

na dann schauen wir mal, wann sich eine gemeinsame ausfahrt ausgeht.

 

bin morgen nachmittag auf der suche nach meinem neuen bike und würde es (falls ich ein geeignetes finde) gerne am wochenende "einweihen"! :D

 

grüße aus fürstenbrunn,

whoknowsme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schön mal was von einem Biketreff in Sbg zu höhren.

Bin ja auch hauptsächlich alleine unterwegs und viel mit dem RR.

Kenne auch den Gaisberg einigermasen und die bayrische-, bzw Faistenau und Hinterseegegend.

Bin zwar nicht der große Downhiller, fahre aber auch gerne Trails.

 

@whokwowsme: vom Salinenweg habe ich schon gelesen, soll ein toller Trail sein!

Du suchst ein MTB? Würde mein Merida Magnesium Elite verkaufen.(€ 1500,-)

 

Habe für heuer das Biken eigentlich schon abgehakt, aber wenn das Wetter passt, und ich Zeit habe, bin ich auch dabei. Mit Schitdienst ist das allerdings oft ewas schwierig.

 

@ mi. mueller

Habe ich das richtig verstanden, dass du DGKP bist? Wo arbeitest du?

Ist auch mein Broterwerb.

 

Freue mich auch schon auf die ersten Schitouren.

Sonst auf ein Treffen im Frühjahr, ausser wir machen mal eine Lagebsprechung bei einem Weißbier. :U:

 

Lg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ mi. mueller

Habe ich das richtig verstanden, dass du DGKP bist? Wo arbeitest du?

Ist auch mein Broterwerb.

 

Freue mich auch schon auf die ersten Schitouren.

Sonst auf ein Treffen im Frühjahr, ausser wir machen mal eine Lagebsprechung bei einem Weißbier. :U:

 

Lg

Franz

 

LKH, Dermat Frauen

 

Weißbier-Lagebesprechung: ich bin dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vom Salinenweg habe ich schon gelesen, soll ein toller Trail sein!...

 

wie geschrieben: ein traum und mittendrin noch als i-tüpferl die höllenbachalm zum rasten (sperrt allerdings diesen sonntag zu)

bleibt also eigentlich für spätherbstliche mtb-touren nur mehr die bergalm über, die sperrt erst am 31.10. zu :du:

 

...

Du suchst ein MTB? Würde mein Merida Magnesium Elite verkaufen.(€ 1500,-)

 

danke für das angebot, aber ich suche eher ein mittelding zwischen freerider und enduro. ein "merida athens gold edition" hab ich selber, aber für die wirklich heftigen trails sind die 80mm der skareb dann doch etwas wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....da hast eine super Idee ghabt.

 

Bin ebenfalls ein Stadtsalzburger und würde mich gerne mal einer Tour anschließen. Mein Revier liegt zwischen Viehbergalm, Jochbergalm und Stoisseralm.

 

Einziges Kriterium: die downhills sollten noch fahrbahr sein, denn die wirklich wilden Jahre hab ich nämlich schon hinter mir.....

 

 

lg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

geile idee! habe mich schon gewundert, warum sich immer nur grazer und wiener zum biken verabreden!?

 

ich bin aus wals und kenne natürlich auch einige obertittenaffengeile singletrailschmankerl in meiner umgebung :D

 

ich bin auf alle fälle dabei.....aber nur unter einer bedingung: die ausfahrten sollen coole rides mit hohem spaßfaktor und keine RENNEN werden :toll:

 

übrigens, freut mich dass ihr auch auf weißbier steht :U:

 

grüße max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin aus wals und kenne natürlich auch einige obertittenaffengeile singletrailschmankerl in meiner umgebung :D ...

 

hallo max,

 

da ich ja nicht wirklich weit weg von wals wohne und auch oft in der gegend unterwegs bin, würden mich deine otag-trails natürlich interessieren.

 

by the way: wie bist du denn mit deinen specialized-dingern (hab ich aus deiner private-info) zufrieden? bin nämlich gerade auf der suche nach einem free-enduro-rider und da würde das specialized ganz gut reinpassen.

 

ciao,

gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich den ständigen ärger mit dem oberstinker und fahrradhasser max mayer melnhof (weiss nicht, wie man den richtig schreibt!?), bzw. dessen haus- und hofjägermeister satt habe, führen meine touren hauptsächlich nach good old gemany. das altbekannte halt: steineralm, stoißeralm, högl, untersbergrunde, frillensee, listsee....... auf forstraßen bergauf und auf singletrails bergab. weißt du, ich bin nämlich süchtig nach singeltrails :bounce:

 

meine haus- und lieblingsrunde führt über wolfschwang, nach hallthurm, über die wanderwege (singeltrails!) nach bad reichenhall und piding. dauert so zw. 1,5 und 2 stunden.

 

am högl habe ich auch einen neuen trail entdeckt. erste sahne sag ich nur!

 

betreffend meinem specialized kann ich nur sagen: absolut empfehlenswert! obwohl ich da sehr befangen bin, da es für mich bei den bikes, als auch beim zubehör nur einen marke gibt.....und die heißt specialized. du kennst sicher das firmenmotto: "draufsetzen und wohlfühlen". das stimmt wirklich!

 

grüße max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir. Finde die Idee auch super dass ihr jetzt Ausfahrten in Sbg organisiert bzw. euch zusammenredet.

Ich bin zwar aufs Rennrad fixiert, aber wenn ihr mal was fahrt wo ich mir nicht gleich den Hals breche würd ich mich gerne anschließen.

Vieleicht könnts ma vorher ja sagen wo es hingeht. Ich kenn mich da nicht soo schlecht aus in Sbg. Bin übrigens aus Anif - also sehr flexibel was Route betrifft.

 

Greetz,

Choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich möcht am Sonntag nachmittag (so ab 13:30/14:00) noch was kleines aber feines starten; quasi als Ausgleich zur Arbeit.

 

hat wer Zeit, Lust und Vorschläge?

 

ein Heuberg-Nightride tät mich auch reizen, solang die Trails noch trocken sind.

Vielleicht wird's ja sowas am Sonntag abend, so gegen 18:00/18:30 in Mayrwies starten, Strasse rauf, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

hab mir heute beim iko ein "bumpforce xp" übers wochenende geholt, wenn es paßt, dann wird das mein neues bike.

um das festzustellen, werde ich morgen den "soleleitungsweg" (zumindest einen großteil davon) fahren.

start wäre so um 10:30 am parkplatz beim thumsee, dann geht sich eine nette mittagspause auf der höllenbachalm aus :U:

 

hab eine "novizin" mit, es wird also gemütlich aufgestiegen und die trails dann je nach können bewältigt.

 

sollte noch wer mitkommen wollen, dann kurze info hier im board, ich schau morgen früh nochmals rein.

 

@mi.mueller: der nightride hört sich auch gut an - ich lade vorsichtshalber schon mal mein lamperl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...