Zum Inhalt springen

ergo_memo card


muff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab das in verwendung in verbindung mit dem lyps.

es speichert die traingsdaten so wie es der pc tun würde und auch userprogramme (*.eup) können auf die karte gebracht werden und dann gefahren werden.

 

was mir bisher noch nicht gelungen ist : die km auf eine person zuweisen (geht immer alles auf 0 = gast)

die test hab ich auch nicht geschafft (pwc, coconi)

da brauchst du meines wissens noch immer den pc.

in dem alten manual was ich habe steht auch was über softwareaktualisierung des cockpits drin, da hab ich micher aber noch nicht dübergetraut..

 

weil mich der pc beim trainieren stört find ich es ganz nützlich.

 

vielleicht hat noch wer ein paar tipps auf lager..

 

mfg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja - zumindest bei mir. ich hab mal eine anfrage zu daum gesendet,

vielleicht gehts ja und ich bin nicht schlau genug....

 

ansonsten erleichtert es das training schon ungemein - kein pc starten und verkabeln - ansehen kannst du das dann in aller ruhe wenns dir spass macht.

 

melde mich wenn ich was genaues weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe mir mal diese ergo_memo card angesehen.

Ich denke, das ist eine handelsübliche SD-Card.

 

Dafür brauchst du aber das ergo_memo, welches so um die € 190 kostet; inklusive 32MB Karte.

(Du hast das 8008 TRS?, denn da is es nicht dabei)

 

Manche "ergo_memo" cards haben schon fertige Trainingssequenzen gespeichert. Aber denke nicht, dass die speziell formatiert ist.

Vielleicht kann ja mal jemand mit dem PC nachschaun welches Filesystem die hat und welche Ordner da drauf sind :)

 

Das ergo_memo ist ja auch nur ein Standard SD-Kartenlesen/Schreiber.

 

128MB Karten kosten so um die € 12.

 

Bei Daum etc. werden die Dinger sicher in Gold aufgewogen.

 

Grüsse, Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend !

 

Genau, wie du sie aus Foto-Apparaten, MP3-Playern etc. kennst.

Vielleicht hast du so eine eh schon oder kannst dir eine kurz ausborgen zum testen. Lösch die einfach mal und sichere Daten mit dem ergo_win auf die Karte.

 

Hast du eigentlich dieses "ergo_memo" Gerät?

 

Das "ergo_memo" ist auch nur ein SD-Leser/Schreiber, halt mit RS232-Schnittstelle.

 

Statt diesem Gerät müsste sogar ein USBtoRS232 Adapter reichen, an den man ein normales USB-Kartenlesegerät hängt.

Daum erwähnt ja z.B. den UC-232A Adapter, wenn man sich z.B. seine eigene "ergo_win" Software programmieren möchte.

 

Grüsse, Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Abend !

 

Genau, wie du sie aus Foto-Apparaten, MP3-Playern etc. kennst.

Vielleicht hast du so eine eh schon oder kannst dir eine kurz ausborgen zum testen. Lösch die einfach mal und sichere Daten mit dem ergo_win auf die Karte.

 

Hast du eigentlich dieses "ergo_memo" Gerät?

 

Das "ergo_memo" ist auch nur ein SD-Leser/Schreiber, halt mit RS232-Schnittstelle.

 

Statt diesem Gerät müsste sogar ein USBtoRS232 Adapter reichen, an den man ein normales USB-Kartenlesegerät hängt.

Daum erwähnt ja z.B. den UC-232A Adapter, wenn man sich z.B. seine eigene "ergo_win" Software programmieren möchte.

 

Grüsse, Harald

Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber von ergo_memo hast du keine Ahnung...

 

ergo_memo-card

Normale SD-Karte mit einer Datei ergomemo.bin auf der Karte. Diese Datei kann ergo_win NICHT erzeugen, daher brauchst du die Originalkarte oder ein Backup einer Originalkarte. Das Backup erstellen und wieder zurückspielen kannst du mir dem ergo_win und einem Standard-SD-Kartenleser.

 

ergo_memo

Nicht "...ist auch nur ein SD-Leser/Schreiber, halt mit RS232-Schnittstelle", sondern in dem Teil steckt mehr oder weniger ein kleiner Computer, welcher

 

a) über die serielle Schnittstelle das Cockpit steuert wie der PC mit ergo_win und

b) die Daten von der SD liest und auf die SD schreibt.

 

Ich hatte mal ein ergo_memo bei einem Bekannten aufgeschraubt und da ist der gleiche Prozessor (wenn ich es noch richtig weiß) drin, wie im Cockpit. Also nichts mit "usb to seriell".

 

Gruß,

 

Gerd

 

PS: Der USB->Seriell-Adapter wurde/wird empfohlen, wenn man mit der Schnittstelle im PC Updateprobleme hat bzw. der PC keine COM mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd.

Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber von ergo_memo hast du keine Ahnung...

Nene, passt scho. Sorry, für diese Schnitzer. :o

 

Hab ich leider zu spät in der BA gelesen das mit dem bin-file (drum hab ich ja gemeint, man müsste da mal nachschaun auf ner Originalen).

 

ergo_memo: ein zusätzlicher Microprozessor ok. Das Cockpit ist ja auch passiv. Habe dies wohl mit der mc_2 und dem Premium verwechselt und mir wieder mal zu einfach vorgestellt.

 

USB->Seriell-Adapte: ja eh, hast scho recht. Wenn die Übertragung unzuverlässig ist (beim Update oder jeder anderen Übertragung).

 

Grüsse. Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

melde mich mal mit meinen erkentnissen :

 

betreffend : was mir bisher noch nicht gelungen ist : die km auf eine person zuweisen (geht immer alles auf 0 = gast)

 

ist korrekt so, das geht zur zeit nicht anders.

 

hat schon mal wer einen cockpitupdate mit dem aufgeschraubtem memo durchgeführt ??

 

wozu gehört die rs 232 auf der memo unterseite ??

 

mfg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal wer einen cockpitupdate mit dem aufgeschraubtem memo durchgeführt ??
Das kann nicht funktionieren, weil dann ja die "Updateschnittstelle" des Cockpits belegt ist. Da die andere Schnittstelle des ergo_memo zur Zeit nicht verwendet wird, muss man vor einem Softwareupdate des Cockpits oder vor einem Softwareupdate des ergo_memo das ergo_memo abschrauben.

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hi tom,

ich hab seit etwa 2 monaten auch diese ergo memo card und ich ärgere mich fürchterlich, dass die gefahrenen kilometer nicht einer person zugewiesen werden können. jetzt lese ich gerade, dass du selbiges problem hast/hattest? Ist es dir mittlerweile schon gelungen?

grüße, gitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tom,

ich hab seit etwa 2 monaten auch diese ergo memo card und ich ärgere mich fürchterlich, dass die gefahrenen kilometer nicht einer person zugewiesen werden können.

 

Die Kilometer werden doch einer Person zugeordnet, aber bisher nur Person 0 (Gast). Ich hatte mal bei Daum nachgefragt und es hieß letztes Jahr, dass noch ein Menü hinzukommen soll, in dem man auch die Person 1 bis 4 einstellen kann :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...