Zum Inhalt springen

"Renntaktik" Halbmarathon


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Laufspezialisten!

 

Wie geht man einen Halbmarathon am besten an? In welchen Pulsbereichen bewegt man sich da eigentlich u. wie schaut das mit der ernährung aus?

sollte man während des rennens was trinken/essen? 90-95 min ohne aufnahme sollten ja möglich sein.

 

und! ist es besser zu überholen oder überholt zu werden? ich mein ich möchte net ständig slalom laufen weil vor mir ein rudel abjoggt.

 

any tipps welcome :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halts meistens in ungefähr so:

 

vorne starten, dann mußt du nicht einen hindernislauf durch nordic walker, wellness-jogger und derlei gesocks veranstalten auf den ersten zwei km :cool:;)

...aber natürlich auch nicht unbedingt in der allerersten reihe (es sei denn du kannst 1:15 laufen)

 

an den verpflegungsstationen greif ich mir meistens einen becher mit klarem wasser, seltener iso, ich nehm aber nur im laufen einen oder zwei kleine schlucke - ich find es fühlt sich einfach besser an ab und an einen schluck flüssiges im mund zu haben. wenn viel betrieb an den laben ist und ich stehen bleiben müßte lauf ich vorbei, ich komm sonst nur aus dem tritt und tu mir schwer wieder reinzufinden.

 

essen muß nicht unbedingt sein. bei meiner pb hab ich versucht bei km 10 ein powerbar-gel zu nehmen. geschadet hats nicht, obs wirklich was gebracht hat is aber auch zweifelhaft. mehr is natürlich absolut unnötig.

 

intensität: halbmarathon is eine distanz bei der ich noch relativ nah am subjektiven limit lauf. durschnittspuls schätzungsweise 17x hoch. spitzen bis 185 schätz ich. (pers. max irgendwo unter 200, richtung 195)

bin einen km-schnitt von 4:16 gelaufen, wobei ich beim intervalltraining auf der bahn (8 x 1000) derzeit im bereich von 3:55 laufe.

also wirklich knackiges tempo. "eingeh"-gefahr besteht bei dieser taktik natürlich immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halts meistens in ungefähr so:

 

vorne starten, dann mußt du nicht einen hindernislauf durch nordic walker, wellness-jogger und derlei gesocks veranstalten auf den ersten zwei km :cool:;)

...aber natürlich auch nicht unbedingt in der allerersten reihe (es sei denn du kannst 1:15 laufen)

 

an den verpflegungsstationen greif ich mir meistens einen becher mit klarem wasser, seltener iso, ich nehm aber nur im laufen einen oder zwei kleine schlucke - ich find es fühlt sich einfach besser an ab und an einen schluck flüssiges im mund zu haben. wenn viel betrieb an den laben ist und ich stehen bleiben müßte lauf ich vorbei, ich komm sonst nur aus dem tritt und tu mir schwer wieder reinzufinden.

 

essen muß nicht unbedingt sein. bei meiner pb hab ich versucht bei km 10 ein powerbar-gel zu nehmen. geschadet hats nicht, obs wirklich was gebracht hat is aber auch zweifelhaft. mehr is natürlich absolut unnötig.

 

intensität: halbmarathon is eine distanz bei der ich noch relativ nah am subjektiven limit lauf. durschnittspuls schätzungsweise 17x hoch. spitzen bis 185 schätz ich. (pers. max irgendwo unter 200, richtung 195)

bin einen km-schnitt von 4:16 gelaufen, wobei ich beim intervalltraining auf der bahn (8 x 1000) derzeit im bereich von 3:55 laufe.

also wirklich knackiges tempo. "eingeh"-gefahr besteht bei dieser taktik natürlich immer....

 

 

super! du bist ja durchaus kompatibel! (speed & puls)

 

lieber mit speed explodieren als sich nachher ärgern nicht alles gegeben zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, naja schreib ich hier auch mal was - bin aber absoluter lauf-rookie

 

habe vor ca. 13mon. mit dem regelmäßigen laufen angefangen und habe heuer 2hm bestritten.

 

1x "kleine" veranstaltung

1x massenveranstaltung

 

ich habe also bei meinem 2. hm in der wachau folgendes gemacht...leider auch viele fehler ;)

 

bei der anmeldung habe ich meine bestzeit (war ja mal leider nur einer) angegeben, somit habe ich einen startblock zugeteilt bekommen.

also stand ich im startblock "bis 2:10" - nagut, das ich schneller war, war im vorhinein schonklar, also versuchte ich mich ganz vorne im block zu positionieren.

 

meine "marschroute" war folgende: ich habe versucht von anfang zu attackieren - tja, leider war es mir nicht von anfang an möglich.

ich habe auf den ersten 4km viel zeit liegen gelassen, aus folgendem grund:

 

viel zu viele leute stehen eindeutig im falschen startblock (der vor 2:10 war, bis 1:50) - ich habe extreme mühen gehabt, die massen zu überholen, tlw. leider auch auf viele meter unmöglich.

 

danach ging es ganz gut, und ich habe nicht wirklich auf meinen puls geachtet, nachdem ich eben schon soviel zeit liegen gelassen habe.

 

nahrungsaufnahme: ich habe kurz vorm start powerbar riegel eingeschoben, danach ca. bei jeder 2. station ein wasser aufgenommen und kurz nach der hälfte ein gel nachgeschossen. mir gings damit sehr gut.

 

denke mal du hast um etliches mehr erfahrung als ich in den wettkämpfen, hoffe aber doch das was für dich dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal du hast um etliches mehr erfahrung als ich in den wettkämpfen, hoffe aber doch das was für dich dabei ist.

 

na überhaupt nicht. hab noch nie einen eigenständigen HM im bewerb gemacht. marathon oder bei HD-tria is halt ganz was anderes.

 

aber das mit den startblöcken ist ein guter hinweis. werd mal als bestzeit ganz dezent 1:20 angeben :devil: auch wenn ich das nur mit dem radl schaff :cool:

 

thx :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

z. B. ich laufe Halbmarathon ohne Essen und Trinken, aber wenn zu heiss wird, so trinke Wasser oder noch etwas.

 

Wenn dein Lauf schon bald wird, so kann ich dich keine vorbereitungsräten geben.

 

Wenn du planst 1:20 zu laufen, so laufe einfach gegen 3m45s pro km erste 15 km, dann wenn du noch Kräfte hättest, laufe schneller !

aber erste 15km sei bestrebt gleichmäßig zu laufen.

 

Viel Erfolg !

lg, Jewgenij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2*hm gelaufen:

 

1. wissen welche km zeit ich laufen kann und was ich als endzeit vorhab?

aufschluss gibt leistungsdiagnostik, trainingszeiten, 10er zeiten, etc

2. nix essen (ausser man rennt um die 2h), nur trinken (wasser)

3. 1.km schnell anlaufen um dem gewirrl zu entgehen (bei mir 3´45-50")

4. dann versuchen die km zeit zu halten (4`)

5. kontrolle bei jedem km und dann schauen wie´s bei km 10 körperlich geht

6. tempo halten oder um 5-10" rausnehmen. fertig laufen.

7. ab 500m vorm ziel letzten reserven mobilisieren

8. hat bis jetzt funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren, HM ist absolut nicht meine Distanz, ich hasse das. Aber von denen, dies können:

 

1. Nix Essen

2. Nur Wasser trinken, nur wenn absolut nötig (30 Grad und wärmer ...)

3. Intensität knapp unter 10er und hoffen - meist geht man ein ODER

4. Maratonintensität bis km15 und dann versuchen auf 10er zu steigern

 

Ich hab 3 probiert und bin eingegangen und 4 probiert und war zu langsam. Der ID soll was dazu sagen, er trainiert gerade auf 1:20 und kann laufen ...

 

Strategie 5:

 

5. Versuch dich zu drücken. 10er und Marathon sind irgendwie "zugänglicher" find ich

 

Aber es ist auch eine Zielzeitfrage, für einen Topläufer ist das in 70 Minuten vorbei, manche brauchen das Doppelte, das ist dann eigentlich ein völlig anderer Bewerb. Wer mit Endzeiten über 1:30 rechnet, kann mE nicht nahe am 10er Tempo loslaufen (ich habs probiert ...au).

 

Meine HM Zeiten in Kagran:

 

2003: 1:56:14 (Schneesturm, Horrorrennen)

2004: 1:33:45 (sehr vorsichtiger Start, eigentlich recht zufriedenstellend)

2005: 1:31:06 (zu schnell los)

2006: unter 1:30 hoffentlich, hoffentlich deutlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Intensität knapp unter 10er und hoffen -

 

 

äh, verschrieben oder?

 

Intensität knapp drunter = Pace knapp langsamer ...

 

Tatsächlich ist die Zeit am HM meist näher am 10er als am Marathon. Aber es ist eine riskante Strategie, ich habs einmal probiert, hat nicht funktioniert.

 

Wobei soooo weit ists ja nicht von Deiner Empfehlung weg (10km Zielpace und dann rausnehmen wenns nicht geht oder versuchen zu halten, bei schnellem ersten km), einen HM kann man wahrscheinlich nicht so vorsichtig laufen, wie einen Marathon.

 

Aber wie gesagt, wirklich nicht meine Distanz. Ich such auch noch nach dem Gefühl für die Distanz. Ich lauf komischerweise HM bei HIM sehr gut (für meine Verhältnisse), nur stand alone liegens mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das die zeit des hm näher am 10er ist stimmt. 10er zeit nahm ich nur als leistungsvermögen. hm tempo wird dann doch um 20sec langsamer gelaufen.

 

ist bei mir so wobei ich 10er und hm (beide je 2*) immer nur aus dem training lief. vorallem hm best mitten unter der bikesaison.

beide wären interessant unter dem aspekt sich mal halbwegs drauf vorzubereiten. aber was noch alles :D

zumindest fürn 10er könnts heuer klappen. aber ist halt wieder eine witterungsgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst 2 HMs und 1 M gelaufen; meiner Einschätzung nach sollte das Tempo des HMs ungefähr in der Gegend eines 10er Tempolaufs im Training sein.

 

Beim Marathon hab ich ziemlich das Tempo des 15er Trainings-Tempolaufs gehalten.

 

Taktisch lege ich Wettkämpfe (Bike, RR und Laufen) immer so an, dass ich ausgehend vom Training sehr sorgfältig ein realistisches Tempo vornehme und das von Beginn an einzuhalten versuche. Ich riskiere also nicht! Wenn ich ab der Hälfte spüre, dass was geht, dann drück ich ein bissl drauf.

 

Der große Vorteil liegt für mich darin, dass ich fast immer in der 2. Rennhälfte am Überholen bin, und das motiviert ungemein! Umgekehrt hatte ich es erst einmal, aber das war ein Graus, da glaubst, Du stehst!

 

lg, Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir liegt HM auch nicht so.

 

bin heuer beim wien-energie HM diese distanz zum ersten mal ohne HF-bremse vom trainer gelaufen mit ziel

 

durchschnittspuls war 181, also nicht ganz 10er intensität(meistens um die 190)

wobei ich es zu schnell angegangen bin mit 3:50, hab dann deutlich nachlassen müssen. am schluss waren es 4:09 im schnitt. :k:

 

hab bei km 17 ein gel+wasser konsumiert.

 

nächste saison nehm ich mir die 1:25 vor...

 

renntaktik vom irie movemant ist sicher vernünftig. (vor allem punkt 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja,ja,ja,.... des war ein geiler HM (bin ich auch gelaufen) - da war wirklich vom schneefall über wind bis hin zur extremen hitze alles dabei!!! :):) - so wie sich´s halt gehört!!! :toll:

Schneefall bis extreme Hitze?!

 

Heast, wie lang seids ihr gelaufen? :D:D:D

 

 

Ich will übrigens nächstes Jahr auch ein paar HM laufen, da merk ich mir die Tipps gleich. Ich steig ja jetzt auch eh voll ins Laufbusiness ein, da ich ja kein Radl mehr hab :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...