Zum Inhalt springen

Polar Dateien ins Ergowin Übertragen


franz-wimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein! - Noch nicht ;) - mit dem nächsten Update könnte dieses Feature drin sein, da sich deine Frage zur meist gestellten Frage des Forums entwicklet! :D -

... aber auch noch, weil mit der ergowin-Premium ist es jetzt schon möglich ! :) - Kann dir anbieten, dass du mir deine Polarfiles mailst und ich sie dir umwandel --- wenn es keine zig Hundert sind ! :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen! Auch ich habe mir die Ergowin software gekauft. Nachdem ich meinen Laptop angeschlossen hatte lief alles gut. Beim nächsten Training mit dem ergobike zeigte mir das Cockpit nicht mehr das ergobike an sondern den Ellipsentrainer; dh. der ergometer war total unbrauchbar. Zum Glück war alles noch in Garantie und ich konnte noch 2 Cockpits verheizen. Ich habe deswegen sogar mit Daum kommuniziert aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bit : Die Sotware rechnet die Höhenmetersteigung in Watt um und gibt diese an das Cockpit weiter - natürlich unter Berücksichtigung der Gangschaltung was sich auf die km/h auswirkt !

Allerdings berücksichtigt ErgoWin noch nicht Maßeinheiten wie individuelles Körpergewicht .....

 

@siroos:

Hat dein Laptop noch ne serielle Schnittstelle - oder benützt du einen USB Adapter ?

Welche Softwareversion hast du auf dem Bike ??? - Ist ein Up-oder auch Downgrade möglich - bekommst du also Kontakt zum Bike ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht eigentlich auch der umgekehrte Weg? Kann ich die Daten eines 8i als "Polarfile" exportieren damit man die Polar-Trainingssoftware auch für den Ergometer benutzen kann.

Ich arbeite da dran, dass das über ein Excelmakro erledigt wird.

 

Probleme die ich noch lösen muss, ehe ich das guten Gewissens veröffentlichen kann:

  • Export der Höhenmeter. Ich habe diesbezüglich mal an Polar geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen (außer dass die Info an das Serviceteam weitergeleitet wurde).
  • Die Trainingssummensätze in der Polardatei muss ich erst erstellen, derzeit muss ich in der Software noch jedesmal die Ziel-HF, etc eingeben.
  • Ich muss klären wie ich mit der Geschwindigkeit umgehen will, wenn die fixe Umrechnung rein aufgrund der Kadenz gemacht wird (z.B. Wattprogramme, HF-Programme, u.ä.)
  • Da ich auch ein Ergo_run zuhause habe, müssen da noch einige Kleinigkeiten gemacht werden um die Unterscheidung sauber zu bekommen.

Zur Zeit bin ich allerdings beruflich ziemlich eingesetzt, weshalb sich das noch einige Zeit hinziehen kann. Erste Priorität hat jedenfalls mal eine Aussage von Polar zu bekommen wie ich die Watt bzw. Nm in Höhenmeter umrechnen kann. Mit einer retrograden Analyse der csv-Dateien bin ich da leider nicht weitergekommen - ich bin aber auch kein Mathegenie, das muss man da auch dazusagen. Wenn da jemand eine Formel entwerfen kann mit der das geht, wäre mir natürlich auch geholfen.

 

Wenn es wirklich jemand in dieser 0.1beta Version haben möchte, kann ich die Datei auf meinen Webspace legen - aber wehe irgendjemand keppelt dann dass ihm irgendetwas nicht passt. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Halt uns auf dem Laufenden Reini68 :) - darfst auch gern den Webspace von http://www.bikendaheim.de benutzen ! :)

Da sehe ich gerade, dass ich das in den falschen Thread geschrieben habe, es gehört aber eigentlich hier rein. Sorry für das Doppelposting, aber wenn jemand diesen Fred beobachtet und es steht im falschen, dann versäumt er das ja.

 

Also darum hier nochmals:

 

Die aktuelle Version, die schon recht gut funktioniert findet ihr auf meinem Webspace. Wer Interesse hat bitte testen und Fehlermeldungen an mich unter reinhold.stansich@gmx.at. An sich funktioniert das Ding schon recht gut, aber:

  • es gibt noch immer keine Höheninformation fürs ergo_bike - da brauche ich Unterstützung, am Besten eine Formel die ich einfach einsetzen kann um aus Watt bzw. Nm, Geschwindigkeit und RPM die Steigung zu extrahieren.
  • ob es für ergo_lyps geht weiß ich nicht, das konnte ich nicht testen
  • für den Export aus ergo_win habe ich keine Datendateien, wenn jemand dafür eine Adaption wünscht bitte ein paar Testfiles an mich schicken, oder hier hochladen
  • Ich kann nicht automatisch erkennen aus welchem Gerät die Daten stammen, d.h. ich kann nicht automatisch ausblenden dass die Trittfrequenz für das ergo_run bzw. die Höhendaten für das ergo_bike ausgeblendet werden.

 

P.S.: Bernd wenn du magst, kannst du das Tool jetzt bei bikendaheim ebenfalls ablegen. Wenn aufgrund eurer Korrekturvorschläge eine neue Version da ist, melde ich das hier wieder.

 

PP.S.: Nochmals der Aufruf: Wenn jemand die Formel für die Höhenlinien beisteuern kann - ich bin mathematisch nicht gut genug drauf. Ich habe mir das auf kreuzotter.de zwar angesehen, aber das half mir nur sehr begrenzt. Ich hab verstanden wie man das rechnet, aber die Retroanalyse aus den Memocard-Dateien habe ich nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...