Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine 101er Zippetten :-(

 

nun schon wiederholt in verschiedenen Shops das hinter LR nachzentrieren lassen und heute nach einer Ausfahrt schon wieder lockere Speichen auf nicht antriebsseite, Geräusche im Wiegetritt und....

 

jetzt kann ich mir vor meiner Salzburg - Bregenz Tour noch neue Laufradln kaufen

 

zumindest der letzte Satz aus dem hasse Fredl muss da rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a weana übernimmt die ÖVP und schofft sie auf Bundesebene de facto ab...der Bauernbund hat dann auf Bundesebene offiziell nix mehr zum Redn... die Jaga san dem Kurz`n aus Wean a wuascht...hehehehe

 

du meinst das wirklich ernst, oder?

 

erinnert mich ein wenig an jene die daran glauben dass die gis-gebühren abgeschafft werden wenn die fpö "am ruder" ist:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da bin ich völlig bei dir... und am schlimmsten find ich dass keiner den Nachfolger kennt, der aber mit den gleichen "Rechten" ausgestattet ist....

 

aber so richtig hab ich noch nicht gecheckt... Bei der nächsten NR-Wahl tritt Kurz mit einer eigenen Liste an, die mit der jetzigen ÖVP offiziell nix zu tun hat. Gleichzeitig bleibt er ÖVP-Obmann.

Nach der Wahl, sofern in der Regierung, stellt er dann aus seinen Team Minister und Abgeordnete zum NR, auf die hat die ÖVP auch keinen offiziellen Einfluss mehr, ausser dass die teilw. Mitglieder der ÖVP sind.

Sollte der ÖVP dann irgendwas nicht passen, können sie zwar Kurz als ÖVP-Obmann entlassen, aber auf die Regierung und NR-Abgeordneten hat das keinen Einfluss... (ausser eben auch die aus

der ÖVP raushauen falls die das sind)... stimmt das so ? und wenn ja, kann ich es nicht glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas KnwoHow aufbau:

 

die Liste wird vor der Wahl definiert und die Besetzung der NR Abgeordneten muss aus dieser Liste erfolgen und geht zwingend der Reihe nach von 1 bis x. Möchte Kurz dann z.b. Nummer 69 im NR sitzen haben, dann müssen alle davor von sich aus schriftlich darauf verzichten, wenn Sie nicht zum Zug kommen aufgrund des Wahlergebnisses oder kommen wollen.

 

Ganz so Unsinnig ist der Einfluss der einzelnen Interessensgruppen und Bünde ja nicht, der soll ja dafür sorgen, dass keine Bevölkerungsgruppe zu kurz kommt bei der Listengestaltung.

 

Falls gestern wer die Pressestunde mit Kern gesehen hat, hat auch gelernt, dass Reissverschluss System zwar für die Listenerstellung super aussieht, aber für die tatsächliche Besetzung des NR (wie auch LR) nichts bringt, da auch die einzelnen Ergebnisse der Wahlkreise sowie Vorzugsstimmen einen Einfluss darauf haben.

 

Reissverschluss Weibl und Manndl funktioniert nur in den Gemeinden für den GR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hab ich das richtig verstanden dass die ÖVP bei der nächsten NR-Wahl nicht mehr dabei ist ? Ausser das der Kurz halt auch Obmann der ÖVP ist..aber Obmann kann er auch bei einem Schachverein sein, hat ja mit der Wahl nix zu tun.

 

ja hab ich gesehen... besonders spannend fand ich die Nichtanwort der Bauernbündlerin auf die Frage ob das nix ausmacht das der jetzt in der nächsten Regierung der Bauernbund niemand bestimmen kann..(obwohl ich annehm das Kurz sie für einen Posten nimmt, hamma da gestern viell, schon die nächste LW - Ministerin gesehen ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hab ich das richtig verstanden dass die ÖVP bei der nächsten NR-Wahl nicht mehr dabei ist ?

 

doch und zwar zu 90% in seiner Liste

 

er nutzt ja für seine Liste die gesamte Organisation. Wer glaubst rennt von Tür zu Tür, macht die Aushänge in den Orten und Schaukästen, stellt sich im kleisnten Dorf vor den Wirten und teilt Wahlgeschenke aus usw. Das werden wohl die ehrenamtlichen Funktinäre der ÖVP machen und hier vorwiegend aus den 3 größten Teilorganisationen - Pensionisten, ÖAAB und Bauern. Bauern und ÖAAB stellen auch die meisten Bürgermeister aus den Reihen der ÖVP.

 

Grade das diese 3 Bünde mit dem ganze Mitgegangen sind überrascht mich am meisten, da ich mich mit denen auf Gemeindeebene "rumschlagen" darf :-)

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich gesehen... besonders spannend fand ich die Nichtanwort der Bauernbündlerin auf die Frage ob das nix ausmacht das der jetzt in der nächsten Regierung der Bauernbund niemand bestimmen kann..(obwohl ich annehm das Kurz sie für einen Posten nimmt, hamma da gestern viell, schon die nächste LW - Ministerin gesehen ?)

 

ich meinte die Pressestunde mit Bundeskanzler Kern und nicht die Pressekonferenz von Kurz bzw. im Zentrum am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch und zwar zu 90% in seiner Liste

 

er nutzt ja für seine Liste die gesamte Organisation. Wer glaubst rennt von Tür zu Tür, macht die Aushänge in den Orten und Schaukästen, stellt sich im kleisnten Dorf vor den Wirten und Teil Wahlgeschenke aus usw. Das werden wohl die ehrenamtlichen Funktinäre der ÖVP machen und hier vorwiegend aus den 3 größten Teilorganisationen - Pensionisten, ÖAAB und Bauern. Bauern und ÖAAB stellen auch die meisten Bürgermeister aus den Reihen der ÖVP.

 

Grade das diese 3 Bünde mit dem ganze Mitgegangen sind überrascht mich am meisten, da ich mich mit denen auf Gemeindeebene "rumschlagen" darf :-)

 

praktisch ja, aber "rechtlich " nicht...oder?

 

anders gefragt, kann jetzt der Bundesvorstand der ÖVP " seine" Minister absetzen ? bei den Abgeordneten geht das ja nicht.. kenn mich nicht aus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

praktisch ja, aber "rechtlich " nicht...oder?

 

anders gefragt, kann jetzt der Bundesvorstand der ÖVP " seine" Minister absetzen ? bei den Abgeordneten geht das ja nicht.. kenn mich nicht aus :confused:

 

rechtlich nicht mehr, wenn es tatsächlich eine neue Bewegung gibt, weil nur die ist dann "Zustellungsbevollmächtigter" und Verwalter der Liste. Eigentlich schon ein häftiger Eingriff und Zugeständnis, weil damit geht auch die Parteienförderung, Förderung der Akademie usw. einher.

 

jede Partei (wäre bei der ÖVP zukünftig der Kurz alleine) kann beim BP um Entlassung eines Ministers anfragen und einen neuen Angeloben lassen - abhängig vom Regierungsübereinkommen mit oder auch ohne Zustimmung der anderen Regierungsparteien. Auch der Kanzler kann den BP um Entlassung eines Ministers ersuchen, dann kannst aber gleich neu wählen gehen, wenn der von einer anderen Partei ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich glaub ich kenn mich aus.... wieso kennts du dich da so gut aus ? und sag jetzt bitte nicht das gehört zum Allgemeinwissen. Ich war in der höheren Lehranstalt für Forstwirtschaft, da besteht die politische Bildung aus drei Buchstaben :D..

ich glaub die Bünde sind noch in Schockstarre, nach dem Motto: " Es kann nicht sein was nicht sein darf"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt...hoffentlich bleibt da noch genug Zeit zum Radln.

 

ja, das hält sich in überschaubarem Ausmass - im Schnitt pro Monat eine Sitzung, wobei nicht gleich verteilt und dann halt mal in 2 Wochen jeden Abend irgend eine Sitzung, selbst neben den 3 bis 4 weiteren ehrenamtlichen Ämtern noch genug zeit für Familie, Radln und Job

 

Edit: fahre halt schon oft um 06:00 Uhr oder noch früher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...