Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Woom Fahrräder auf Willhaben verkaufen. Eingestellt, reserviert, abgeholt. Ohne Preisverhandeln. Innerhalb weniger Stunden.

 

Echt? Ich hatte ganz originelle Angebote, aber ja, die tatsächlichen Käufer waren ganz unkompliziert. Und ist auch sehr rasch gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mit 45 Jahren heute das erste mal nette PolizistInnen getroffen habe.

 

"Sowas von absichtlich bei rot ueber die Ampel mit dem Renner auf der Heimfahrt, dass ich sogar freiwillig gerne gezahlt haette, da war wirklich nichts zu beschoenigen" trifft auf "lachende freundliche Polizistin mit Kollegen, die mich geduldig aufklaert und mir vorschlaegt in Zukunft ein paar Sekunden laenger zu warten und mich ohne Strafe wegfahren laesst".

 

Es geht mir jetzt nicht um die erlassene Strafe (die waere OK gewesen), sondern darum, dass die einfach hoeflich waren, ganz ohne schikanieren und so. Bin ganz verwirrt nach Hause geradelt. Mein Menschenbild steht Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir jetzt nicht um die erlassene Strafe (die waere OK gewesen), sondern darum, dass die einfach hoeflich waren, ganz ohne schikanieren und so. Bin ganz verwirrt nach Hause geradelt. Mein Menschenbild steht Kopf.

 

Dann rücken wir dein Menschenbild wieder zurecht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rücken wir dein Menschenbild wieder zurecht:

 

Oh nein!!! Fast hätte ich einem glücklich naiven Leben entgegen geblickt und jetzt ist wieder alles wie vorher.

 

So sehr ich diesen Input schätze (danke für das wieder einrichten): das ist der falsche Thread, das soll doch der Wohlfühlthread sein.

 

Zurück zum Thema. Was mich heute besonders freut: Es scheint die Sonne und das Rad steht schon bereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten male immer gezahlt (zu Recht) aber immer einen netten Kontakt. - Mein Weltbild ist noch in Ordnung.

 

Ebenso. Knapp 2 Mio km in 30 Jahren, das geht ned ohne Anhaltungen. Wenn ich zahlen musste, wars verdient, oft sogar sehr brieftaschlfreundlich bemessen. Und kein einziges Mal einen auch nur annähernd unfreundlichen Polizisten erlebt. Liegt aber vielleicht auch daran, ob man mit "jo, Sie ham recht, ich war in Eile/hab wirklich ned aufpasst/war unaufmerksam" oder "200?/bei rot?/Ich?/niemals!!" antwortet...

 

Das sin natürlich andere Situationen, ich bin aber davon überzeugt, dass auch im Demoeinsatz der Großteil der Polizisten gut und rechtskonform funktioniert.

Die Polizei hat das selbe Problem, das wir überall haben wo Menschen agieren. Es agieren Menschen und Menschen ham nun mal Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sin natürlich andere Situationen, ich bin aber davon überzeugt, dass auch im Demoeinsatz der Großteil der Polizisten gut und rechtskonform funktioniert.

Die Polizei hat das selbe Problem, das wir überall haben wo Menschen agieren. Es agieren Menschen und Menschen ham nun mal Fehler.

 

hat hier zwar echt nix verloren, aber das war kein "Fehler". Das war eine einstudierte Scheinhinrichtung - da ist jeder Handgriff geplant. Und das macht mir ein bissl Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hier zwar echt nix verloren, aber das war kein "Fehler". Das war eine einstudierte Scheinhinrichtung - da ist jeder Handgriff geplant. Und das macht mir ein bissl Angst.

 

Das war viel. Das war deppert, es war Oasch und vielleicht noch was, vielleicht auch einfach Unaufmerksamkeit und Unbedachtheit unerfahrener oder überforderter Beamter. Aber einstudierte Scheinhinrichtung hat scho was Chemtrailhaftes. So vong Verschwörungstheoretik her...

 

Weil mir grad der Klenk dazu "übern Weg läuft"

Das wird jetzt länger

 

Ich habe mir jetzt diese Polizei-Videos immer wieder und wieder angesehen und alte Stories im Archiv nachgelesen. Und zugleich bekomme ich viele Mails von Polizisten, die sich durch die Kommentare in den Sozialen Medien ungerecht behandelt fühlen. Sie fühlen sich - auch von ihren Chefs - schlecht dargestellt.

Und tatsächlich: die Wiener Polizei hat sich in den letzten 20 Jahren professionalisiert. Ich habe 1997 beim Falter einst als Polizeireporter begonnen, damals wurde gefoltert am Wachzimmer, wie der Europarat feststellte. Ich traf Menschen (Migranten zumeist) die verdroschen, gedemütigt und nachher verleumdet wurden. Wir deckten im Falter viele Todesfälle (vor allem von Afrikanern) auf, die als „Herzstillstand“ wegadministriert worden wären, wenn es nicht tapfere Whistleblower, sowie Anwältinnen und Anwälte gegeben hätte, die uns Akten über Folter zusteckten.

Die Polizei hat die Fälle damals allesamt auf der Vorderbühne bagatellisiert und die Opfer diskreditiert, später aber intern durchaus ernst genommen. Es gibt nämlich schlaue Köpfe in der Exekutive, die wissen, dass die Polizei nur funktionieren kann, wenn sie als Bürgerpolizei respektiert wird und das klappt nicht mit Prügeln.

Ein Polizist oder eine Polizistin soll in der Mitte der Gesellschaft stehen und diese beschützen und von der Gesellschaft respektiert werden. Das ist auch eine Kernaufgabe eines Sozialstaates.

Und deshalb hab ich auch nie das (meist linksdumme) Polizeibashing verstanden oder gar Sympathie für jene gehabt, die Polizisten als „Scheiss-Bullen“ diskreditieren, verletzen oder tätlich attackieren. Eine gute Polizei ist in Zeiten privatisierter Sicherheit unabdingbar.

Aber die Polizei muss auf offensichtliche und lebensgefährliche Fehler, die man am Video sieht, anders reagieren, als es die Chefs derzeit tun. Sie tragen Verantwortung. Und dieser kommen sie nicht nach, in dem sie den Corpsgeist bemühen.

Der Corpsgeist ist der größte Feind korrekter Polizisten. Wann kapiert das die LPD Wien? Und wann sagt der neue Innenminister etwas dazu?

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...