Zum Inhalt springen

jetzt wirds ernst - LVS kurs


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

whoknowsme wär so nett uns eine schulung mit dem LVS zu geben, er würd sogar extra deswegen nach wien kommen. wie wärs wenn sich genug leut finden und ihm seine kosten ersetzen plus ein paar bierchen und a gscheits essen.

 

das würd für jeden ein paar euro ausmachen und uns eine menge bringen.

 

jetzt gäbe es nur noch ein paar dinge zu klären:

 

wann: 10.12., 10:00

 

wo: Treffpunkt Forellenhof. Dort gibts erstmal 1h Theorie, dannach gehen zur Edelweißhütte (30min) und in den Schnee zum üben.

 

Bitte bringt Schaufel, Pieps und Sonde mit!!!!

und alle STOP or GO Karterl die ihr habt ;)

wer: noway, der alex +1, krull, flake, lisi, queicheng, 2fast4u, scotty....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es schon einen ungefähren zirka Termin ?

 

wenn ich so in meinen kalender schaue, dann wäre der zeitraum zwischen 08.12. und 11.12. ganz gut, wobei der 10.12. vermutlich am geeignetsten wäre.

 

vielleicht ein paar eckdaten:

1) grundlagen und funktionsweise der lvs-geräte (theorie und praxis)

2) suchen eines oder mehrerer "verschütteter" mit anleitung

3) suchen eines oder mehrerer "verschütteter" unter zeitdruck

4) wie gehe ich bei einer suche richtig vor? wer macht was?

und dann im gasthaus:

5) erklärung des "stop or go"-verfahrens (nach munter bzw. av)

6) a bissi was noch rundherum (statistiken, lawinenwarnstufe, etc.)

7) f & a (fragen und antworten)

 

tja, so in etwa wäre meine vorstellung dazu.

dauer des ganzen je nach anzahl personen 4-6 stunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit Ortsvorschlägen aus?

 

Wenn kein Schnee liegt müssten wir mir Laub vorlieb nehmen. Wir könnten aber auch in die Berge fahren das ganze an einem echten Hang machen und sondieren auch gleich üben. Das wär mir persönlich am liebsten und falls noch Zeit bleibt können wir ja eine Mini-skitour anhängen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das überleg i auch schon.

Problem an der Skitour allgemein ist dass wir den Kreis der Teilnehmer reduzieren, deswegen wärs ideal wenn der Übungshang auch zu Fuss erreichbar wäre. Wenn wir mit den Übungen fertig sind könnten, diejenigen die die Ausrüstung haben, einen Aufstieg anhängen.

Zusätzlicher Vorteil einer Skitour wäre dass whoknowsme mit uns Hänge beurteilen könnte - ist dann halt fraglich wie sich das zeitlich ausgeht.

 

/edit:

Ein Zeitablauf wie folgt wär wahrscheinlich optimal:

 

Abend davor: Theorie

VM: Skitour mit Tipps&Tricks

NM bis Abend: Verschüttetensuche

 

Teilnehmer ohne Skitourenausrüstung könnten diese entw. kostengünstig beim AV ausborgen oder erst zu Mittag anreisen. Der "Kurs" wär nun auch für Personen außerhalb von Wien interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na?

wie sieht es jetzt mit dem 10.12. aus?

ich würd bereits am 09.12. nach wien kommen und müßte nur wissen, wo und wann wir uns dann am 10.12. treffen (2 personen können bei mir mitfahren).

 

primär würde ich wert auf die praxisübungen legen - die theorie ist zum einstieg (funktionsweise des gerätes) wichtig, die anderen theoretischen teile können auch am "lebenden" objekt, sprich bei dem entsprechenden übungsteil selbst, erläutert werden.

 

die powerpoint-präsentation wäre nur bzgl. der statistiken interessant, ist aber nicht wirklich notwendig.

wie geschrieben: ich möchte möglichst viel praxis hineinpacken - das bringt erfahrungsgemäß am meisten!

 

ein schönes wochenende,

gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...