Zum Inhalt springen

Der "Posted euer Stadtradl" Thread (street fighting men only)


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir gehts/gings in erster Linie darum, dass es technisch etwas anderes ist. Neu, darüber kann man streiten, nachdem es das "Retro" Direct schon seit ca 100 Jahren gibt; allerdings und natürlich dank Schaltung, in der Versenkung verschwunden ist.

 

Zeitens, weil man nicht schalten muss und trotzdem zwei verschiedene Gänge hat (Fliegkraftkupplung bzw Automatikgetriebe a la Sram Automatix wär auch noch eine Möglichkeit).

 

Drittens: Den Rückwärtsgang verwende ich hauptsächlich. Weil, vorwärts treten tu ich ja sonst auch immer (alos mit den anderen Stadt-, Rennräder oder MTB). Ich wollte aber mal was anderes. Daher ist der normale Gang, also zum geradeaus bzw schneller fahren, der zum rückwärts Treten.

Und daher habe ich mich für den leichteren Gang für das vorwärts Treten entschieden.

Außerdem werden beim rückwärts Treten, andere Muskelgruppen beansprucht. Allerdings ist mir das nicht wirklich aufgefallen bzw hatte ich noch nie einen Muskelkater oder spürte diese Muskelgruppe; da bin ich anscheinend zu gut konditioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts/gings in erster Linie darum, dass es technisch etwas anderes ist. Neu, darüber kann man streiten, nachdem es das "Retro" Direct schon seit ca 100 Jahren gibt; allerdings und natürlich dank Schaltung, in der Versenkung verschwunden ist.

 

Zeitens, weil man nicht schalten muss und trotzdem zwei verschiedene Gänge hat (Fliegkraftkupplung bzw Automatikgetriebe a la Sram Automatix wär auch noch eine Möglichkeit).

 

Drittens: Den Rückwärtsgang verwende ich hauptsächlich. Weil, vorwärts treten tu ich ja sonst auch immer (alos mit den anderen Stadt-, Rennräder oder MTB). Ich wollte aber mal was anderes. Daher ist der normale Gang, also zum geradeaus bzw schneller fahren, der zum rückwärts Treten.

Und daher habe ich mich für den leichteren Gang für das vorwärts Treten entschieden.

Außerdem werden beim rückwärts Treten, andere Muskelgruppen beansprucht. Allerdings ist mir das nicht wirklich aufgefallen bzw hatte ich noch nie einen Muskelkater oder spürte diese Muskelgruppe; da bin ich anscheinend zu gut konditioniert.

 

Total lustig! :) ich finds richtig witzig *g* ich hab das indoor mit dem spinner ja einmal probiert a bissl nur rückwärts zu treten. Ich glaub ich habs 3min vernünftig gemacht und dann war ich im kopf total gaga. Für mich hat sich das so angefühlt, als würde die ganze Sitzposition überhaupt nicht dafür passen. Bei einem Liegerad kann ich mir das vorstellen, aber nicht am normalen Radl.

 

Spannend jedenfalls. Eine lustige Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut lustig aus! Und du machst das auch ganz gekonnt.

 

Hast du den Rahmen dippen lassen? Die gelbe Farbe ist ein Hammer! Und der Koffer sicher total praktisch im Alltag. Echt cool, das Ding! :klatsch:

Danke.

Der Rahmen habe ich nur klassisch lackieren lassen.

Dippen habe ich ein anderes Rad lassen (das violette Automatix mit dem Holzlenker):

IMG_20170812_161556.jpgIMG_20170812_161829.jpgIMG_20170812_162357.jpgpurple frame (1).jpgIMG_20170812_161519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Der Rahmen habe ich nur klassisch lackieren lassen.

Dippen habe ich ein anderes Rad lassen (das violette Automatix mit dem Holzlenker):

[ATTACH=CONFIG]208859[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]208860[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]208861[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]208862[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]208858[/ATTACH]

 

Drum hab ich gefragt - hätte ja sein können, dass du das wieder so hast machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sehr frequentiert ist der Thread hier nicht. Aus gegebenem Anlass nutze ich ihn jetzt:

 

Nachdem sich mein Faltrad-Experiment (Tern Node) nicht lange gehalten hat :o, weil es mir beim Treten zu mühsam war und die Nabenschaltung auch nicht das war, womit ich gut zurechtkomme, habe ich ein Stadtrad nach meiner Vorstellung adaptiert.

 

Eh nichts Ausgefallenes, aber das Ergebnis taugt mir und ist vielleicht in Details etwas eigen... (da ich ja sonst nur MTB fahre und da ein paar Dinge nicht lassen kann :U:)

 

Kona Dew plus in L und braun (mit 3min19sec

Mittelständer statt dem serienmäßigen Trumm am Hinterbau)

Shutter Precision Dynamo

Busch und Müller Lichtanlage (das Kabel für das hintere Licht hab ich statt des Schaltzugs für einen optionalen Umwerfer innenliegend im Rahmen geführt)

SKS Bluemels Schutzbleche

Newmen Vorbau 40mm 6°

Conti Race King 2,0

Gepäckträger Racktime ECO 2.0 Tour

Ortlieb Sport-Roller Free - QL2.1 Fahrradtaschen in lagoon-black

Crane Bell Co Ltd. Suzu Fahrradklingel in Copper

20210417_164003.jpg

20210417_164015.jpg

20210417_164027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! Genau so stell ich mir ein Stadtradl vor! Und mit anderer Bereifung wäre das für jemanden wie mich sogar was für längere Strecken als RR Ersatz. :)

 

Dankeschön!

 

Das Dew ist ja ein 27,5", und serienmäßig waren da WTB Horizon Slicks mit 47mm Breite drauf. Auf langer Strecke würde man sicher auf 2x10/11 umrüsten, sonst ist es mMn zu grob (jetzt 1x10 mit 11-46). Übrigens mit 439mm Reach im Stehen gar nicht so kurz wie andere Stadträder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...