Zum Inhalt springen

FSA Team Issue Mega Exo: Gewicht ??


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Mich würde mal interessieren, was folgende MTB-Kurbel inkl. Innenlager (integr.) und Kettenblättern tatsächlich wiegt:

 

FSA Team Issue Mega Exo

 

Leider habe ich auf Weight Weenies keine Kurbel mit dieser genauen Bezeichnung gefunden und meist geht auch nicht hervor, ob das Innenlager (die Lagerschalen) und die Kettenblätter mitgewogen wurden.

 

Manchmal kann man es am Gewicht erkennen, dass nicht alles mitgewogen wurde, ob aber nun die Kettenblätter oder die abschraubbaren Teile des Innenlagers (Schalen...) nicht berücksichtigt wurden geht oft nicht hervor, da diese beiden Teile ja etwa gleich viel (ca. 100 -130g) wiegen.

 

Also, wenn wer das Gesamtgewicht (gewogen, nicht Herstellerangabe) weiß, bitte posten.

 

Danke grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.leichtbau-konfigurator.de/fotos/albums/userpics/10001/normal_FSA_Kforce_megaexo_170_732.jpg

"FSA K-Force Mega Exo"

 

 

http://www.leichtbau-konfigurator.de/fotos/albums/userpics/10001/normal_CIMG2273.JPG

FSA MegaExo mit Stronglight CT2 Kettenblättern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese meinte ich eigentlich nicht. Das ist ja die ganz teure.

 

Aber trotzdem besten Dank. Diese sollte ja laut Hersteller 770g haben.

 

Machen das alleine die Kettenblätter aus ???

 

Hast du die KB alleine schon gewogen ?

 

Gruss grilli

 

Ganz so leicht ist die Kurbel auf der Waage leider doch nicht. Die Gewichte auf der Waage sind ohne den Lagerschalen die in den Rahmen geschraubt werden müssen. Also nochmal +130g :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so leicht ist die Kurbel auf der Waage leider doch nicht. Die Gewichte auf der Waage sind ohne den Lagerschalen die in den Rahmen geschraubt werden müssen. Also nochmal +130g :mad:

 

 

Somit hätte die Kurbel die Flo mit Bild zeigt ca, 850g bzw. 830g(mit den leichten KB). Sehe ich das richtig ?

 

Das wäre ja dann schon fast soviel wie ne XT- Kurbel nur eben 4x so teuer und ca 80g über der Herstellerangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit hätte die Kurbel die Flo mit Bild zeigt ca, 850g bzw. 830g(mit den leichten KB). Sehe ich das richtig ?

 

Das wäre ja dann schon fast soviel wie ne XT- Kurbel nur eben 4x so teuer und ca 80g über der Herstellerangabe.

 

Ganz genau!

Auf einem Leichtbau Bike hat sie nichts zu suchen. Dafür sparst dir einiges an Gewicht in deiner Brieftasche! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo !

 

Ich muss jetzt diesen Threat nochmals aufwärmen.

 

Habe nämlich ursprünglich die falsche Kurbel gepostet. Das ist nun die richtige:

 

http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=52&pid=96

 

Die wäre auf einem 2005er Focus drauf, dass meine Händler in nächster Zeit noch bekommen wird. Er wird diverse Teile abmontieren und verkaufen.

 

Mich interessiert speziell diese Kurbel. Weiß jemand, welches Innenlager Focus da serienmäßig verbaut hat???

 

Wenn die Gewichtsangabe auf weight weenies mit 588g für die Kurbel mit KB stimmt, würden noch Kurbelschrauben (ca. 15-20g) und ein Innenlager (ca.200g) dazukommen.

 

Das würde ja insgesamt etwa 800g ergeben, das wäre ja schon XTR - Niveau.

 

Kann das hinkommen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich muss jetzt diesen Threat nochmals aufwärmen.

 

Habe nämlich ursprünglich die falsche Kurbel gepostet. Das ist nun die richtige:

 

http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=52&pid=96

 

Die wäre auf einem 2005er Focus drauf, dass meine Händler in nächster Zeit noch bekommen wird. Er wird diverse Teile abmontieren und verkaufen.

 

Mich interessiert speziell diese Kurbel. Weiß jemand, welches Innenlager Focus da serienmäßig verbaut hat???

 

Wenn die Gewichtsangabe auf weight weenies mit 588g für die Kurbel mit KB stimmt, würden noch Kurbelschrauben (ca. 15-20g) und ein Innenlager (ca.200g) dazukommen.

 

Das würde ja insgesamt etwa 800g ergeben, das wäre ja schon XTR - Niveau.

 

Kann das hinkommen ???

Deine Rechnung müsste stimmen! Unter 800 bist auf alle Fälle! Mit anderen Blättern wahrscheinlich um die 750g! Also leichter als XTR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen

nimm eine fsa afterburner 3-fach mit 630 gramm gibts um 120 euro

oder die fsa afterburner 2-fach die hat 600 gramm gibts auch um 120 euro

dazu ein american classic lager das hat zw. 145 und 155 gramm und kostet 60 euro

oder ein kcnc lager

damit bleibst du locker unter 800 oder um 750 gramm und kostet nicht die welt

mfg

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses American Classic Lager aus Titan ?

 

Wenn ja, man hört doch immer, dass Titanlager sich im Fahrbetrieb sehr weich anfühlen.

 

Hast du diese Kombination selbst abgewogen, bzw. auch schon gefahren.

 

Das ganze ist jedenfalls eine interessant Alternative. Werde mir das mal näher ansehen.

 

Besten Dank für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich fahre die kombination in 3-fach

und alles selbst abgewogen

american classic lager haben eine stahlwelle

sie benötigen allerdings eine abflußöffnung im tretlagergehäuse

da es sich nur um zwei gedichtete 2RS industrielager handelt

und das wasser wenn es steht die dichtringe aufweicht und das lager absäuft

also einfach mit nem 3er bohrer am tiefsten punkt reinbohren

oder gary fisher fahren, die haben das original

mfg

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...