Zum Inhalt springen

Schnee


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welches von Bild 2, 3 und 4 hat die "richtige" Farbe?
Was ist 'richtig'?

a) Ein unverfälschtes Foto

b) eines das Dir gefällt aber nicht der 'Wahrheit' entspricht

oder c) ein Kompromiß aus o.g.?

 

 

Glaube das muß jeder für sich entscheiden ... ich bin für Bild3.

Kann sein, dass Bild2 in Wirklichkeit auch gelbstichig ist aber es sieht unnatürlich aus.

 

 

Bilde mir ein es gibt eine Methode, bei der man eine Neutralgraukarte (hat einen Normwert) fotografiert und anhand dessen nachträglich per Software die Anpassung vornimmt. Der Jousch weiß sicher mehr darüber ...

 

Nochwas habe ich mal gelesen:

Handinnenfläche für BELICHTUNG

Für WEISSABGLEICH ein Blatt wirklich weißes Papier

 

 

Man kann den Weißabgleich der Kamera anpassen, würde mich damit einmal befassen und im Kameramenü experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an welches dir am besten gefällt, bzw. wie du es "rüberkommen" lassen willst!

 

Aber eben wenn man schon eine Serie fotografiert dann kommts besser rüber man hat "gleichfarbliche" Fotos!

Ja, damit kann ich leben. Muß mir mal die Software reinziehen...

 

@ AlphaSL: dafür sind's aber scharf geworden :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an welches dir am besten gefällt, bzw. wie du es "rüberkommen" lassen willst!

 

Aber eben wenn man schon eine Serie fotografiert dann kommts besser rüber man hat "gleichfarbliche" Fotos!

 

Hallo,

 

Habe noch einmal nachgeschaut. Bild 2 ist bei f/4 4 Sekunden belichtet (ISO100), während Bild 3 bei ebenfalls f/4 und ISO100 ganze 10 Sekunden belichtet wurde, wohl daher die weißere Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Kamera hast du fotografiert? Hast du manuell den WB eingestellt oder auf Auto ghabt? Mir ist auch bereits aufgefallen das bei längerer Belichtung (vor allem über 30sek) Veränderungen feststellbar sind, auch wenn man den WB manuell eingestellt hat. Ich nutze hierfür seit geraumiger Zeit eine Graukarte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...