Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    is back and couchpotatoe Avatar von Scaya
    User seit
    Apr 2002

Question wie fotografiert man nordlicht??

...dass man mehr sieht, als nur schwarz?

braucht man da eine spezialkamera?
    spezialfunktion?

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nordlichtbb.jpg
Hits:	47
Größe:	4,4 KB
ID:	42114  
    Das Leben wird nicht an den Atemzügen gemessen, die wir nehmen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben.

mit z wie die Gelse macht Avatar von zec
    User seit
    Apr 2005
    - Blende auf
    - längere Belichtungszeit (Kamera abstellen - Stativ ist ideal)
    - ISO-Empfindlichkeit runter schrauben (damits net so rauscht)
    Grafik vom Feinsten:
    www.sukisuki.at -> Bohns not dead

User seit
    Apr 2002
    1. das kann man bei einer digi ja nicht wirklich beeinflussen, oder?? (nikon 4100 coolpix)

2. war schon die längste belichtungszeit

3. oki
    Das Leben wird nicht an den Atemzügen gemessen, die wir nehmen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben.

User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von Scaya
    1. das kann man bei einer digi ja nicht wirklich beeinflussen, oder?? (nikon 4100 coolpix)

2. war schon die längste belichtungszeit

3. oki
    1.) Bei meiner Digi kann man im manuellen Modus alle Parameter einstellen, auch die Blende

2.) Das ist schlecht

3.) Wenn die Belichtungszeit nicht höher stellen kannst bringt dir das nix. Denn dann siehts noch weniger

Hier mal ein Link zu Nordlichphotografien -> http://web0.vs1032.worldbone.de/copp...album=24&pos=3
    Wie du siehst hat er z.B. bei diesem Photo 84 Sekunden bei ASA 800 und Blende 9 gearbeitet. Aber je größer die Blende ist umso mehr Licht kommt auf den Chip und damit brauchts weniger Belichtungszeit. Der hat übrigens mit einer Nachführung gearbeitet, deswegen sind die Sterne noch nicht so lange Striche.
    Grafik vom Feinsten:

User seit
    Apr 2005
    Ich seh gerade dass deine Nikon eine max. Belichtungszeit von 4 Sekunden ermöglicht. Und das ist leider viel zu wenig. Du könntest höchstens probieren die ISO-Empfindlichkeit auf das Maximum von 200 zu stellen - vielleicht sieht man dann mehr.
    Grafik vom Feinsten:

User seit
    Apr 2002
    ja, hast recht. vielleicht kann man sich da noch ein bissl spielen...

die nordlichtbilder sind schön. aber "meine" nordlichter waren ganz anders - ganz grün und breite geschwungerne streifen am schwarzen himmel überm verschneiten berg - voll schön

so eher (das ist aber von einer postkarte)

User seit
    Apr 2002
    .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	postkarta.jpg
Hits:	55
Größe:	36,9 KB
ID:	42118  

User seit
    Apr 2005
    Da beneide ich dich direkt drum. Würde ich auch gerne mal live sehen (aber als eines in Österreich sichtbar war wars natürlich bewölkt ).
    Grafik vom Feinsten:

User seit
    Apr 2002
    in Ösi war mal nordlicht sichtbar??
    das muss irgendwas anderes gewesen sein. der northern-light belt hört ja schon einige km nördlicher von Oslo auf (aurora borealis)

ja, ist schon was tolles! hab mir auch nie gedacht, dass ich mal bei -13°C und sturm am bobsch der welt mit socken und pulli am balkon stehe, nur damit ich mir den himmel anschauen kann

Moderator Avatar von Isa
    User seit
    Oct 2001
    Wow - toll - da beneid ich dich drum

User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von Scaya
    in Ösi war mal nordlicht sichtbar??
    das muss irgendwas anderes gewesen sein. der northern-light belt hört ja schon einige km nördlicher von Oslo auf (aurora borealis)

ja, ist schon was tolles! hab mir auch nie gedacht, dass ich mal bei -13°C und sturm am bobsch der welt mit socken und pulli am balkon stehe, nur damit ich mir den himmel anschauen kann
    Jap, da hats auf der Sonne ein paar ziemlich große Erruptionen gegeben - dadurch wurde das Magentfeld der Sonne noch stärker und Polarlicht auch in Österreich sichtbar (die Photos in meinem Link sind ja auch in Deutschlan photografiert worden).
    Grafik vom Feinsten:

User seit
    Apr 2002
    ja, hab mich eh schon gewundert, über die locations von deinem link

wann war denn das nordgelichte in AUt?

User seit
    Apr 2005
    Ich würde sagen eh so wie im Link auch im Oktober letzten Jahres. Wurde auch in der Zeitung angekündigt.
    Grafik vom Feinsten:

Lesezeichen

Lesezeichen