Zum Inhalt springen

wie fotografiert man nordlicht??


Scaya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. das kann man bei einer digi ja nicht wirklich beeinflussen, oder?? (nikon 4100 coolpix)

 

2. war schon die längste belichtungszeit

 

3. oki :)

 

1.) Bei meiner Digi kann man im manuellen Modus alle Parameter einstellen, auch die Blende

 

2.) Das ist schlecht

 

3.) Wenn die Belichtungszeit nicht höher stellen kannst bringt dir das nix. Denn dann siehts noch weniger

 

 

Hier mal ein Link zu Nordlichphotografien -> http://web0.vs1032.worldbone.de/coppermine/displayimage.php?album=24&pos=3

Wie du siehst hat er z.B. bei diesem Photo 84 Sekunden bei ASA 800 und Blende 9 gearbeitet. Aber je größer die Blende ist umso mehr Licht kommt auf den Chip und damit brauchts weniger Belichtungszeit. Der hat übrigens mit einer Nachführung gearbeitet, deswegen sind die Sterne noch nicht so lange Striche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade dass deine Nikon eine max. Belichtungszeit von 4 Sekunden ermöglicht. Und das ist leider viel zu wenig. Du könntest höchstens probieren die ISO-Empfindlichkeit auf das Maximum von 200 zu stellen - vielleicht sieht man dann mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast recht. vielleicht kann man sich da noch ein bissl spielen...

 

die nordlichtbilder sind schön. aber "meine" nordlichter waren ganz anders - ganz grün und breite geschwungerne streifen am schwarzen himmel überm verschneiten berg - voll schön :)

 

so eher (das ist aber von einer postkarte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Ösi war mal nordlicht sichtbar??

das muss irgendwas anderes gewesen sein. der northern-light belt hört ja schon einige km nördlicher von Oslo auf (aurora borealis) :confused:

 

ja, ist schon was tolles! hab mir auch nie gedacht, dass ich mal bei -13°C und sturm am bobsch der welt mit socken und pulli am balkon stehe, nur damit ich mir den himmel anschauen kann :love: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Ösi war mal nordlicht sichtbar??

das muss irgendwas anderes gewesen sein. der northern-light belt hört ja schon einige km nördlicher von Oslo auf (aurora borealis) :confused:

 

ja, ist schon was tolles! hab mir auch nie gedacht, dass ich mal bei -13°C und sturm am bobsch der welt mit socken und pulli am balkon stehe, nur damit ich mir den himmel anschauen kann :love: :D

 

Jap, da hats auf der Sonne ein paar ziemlich große Erruptionen gegeben - dadurch wurde das Magentfeld der Sonne noch stärker und Polarlicht auch in Österreich sichtbar (die Photos in meinem Link sind ja auch in Deutschlan photografiert worden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...