Zum Inhalt springen

Bikeboarder und ihr Wein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

je schlechter der wein, desto kühler...Retsina bevorzugt mit -4 grad.

 

 

 

Das ist wir beim Bier, oder?

 

Ich hab heute einen sehr sympathischen Moment beim Herrn Dolle Senior gehabt. Er hat mir erklärt, dass er immer den Wein kaufen würd, den er trinken möcht, vom Sammeln für später hält er wenig. Währenddessen hat er mir einen roten Cuvée aus der Doppelmagnum von 2006 eingeschenkt:D

 

Ist nicht alles für mich, bei mir ergibt sich zunehmend ein nicht profitorientierter Vertrieb.

 

20200529_121219.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Herr Schwergewicht immer mit so ausgefallenem Zeug daher kommt, ist mir auch mal sowas in den Warenkorb gehüpft:

Wachau Müller Thurgau Extrem 2017

Im Betonei spontan vergoren, unfiltriert, ungeschwefelt.

Taugt mir :)

[ATTACH=CONFIG]211464[/ATTACH]

 

Uh. Den kenn ich gar nicht. Wir war er? Täuscht das Bild, oder fließt der recht dick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfiltrierte selbst sind nicht dickflüssig und ob man das an einem Foto sehen kann, ist ein anderes Thema. Hast du schon mal einen "zähen" Wein gehabt? Da hast du beim Einschenken/Flasche wieder absetzen den Eindruck, dass der Faden nicht am Flaschenhals reißt, sonder weiter unten und wieder in die Flasche hineinzieht. Das machen anscheinend spezielle Milchsäurebakterien, hat aber nichts mit BSA zu tun und hat sonst auch keine Nebenwirkungen. Mit Schwefel kann man das verhindern, also ist es bei Naturweinen gelegentlich Thema.

 

Bei mir hats heut Junk aus der Flasche und Junk aus dem Karton gegeben. Darf auch mal sein.

 

20200601_191555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal einen "zähen" Wein gehabt? Da hast du beim Einschenken/Flasche wieder absetzen den Eindruck, dass der Faden nicht am Flaschenhals reißt, sonder weiter unten und wieder in die Flasche hineinzieht. Das machen anscheinend spezielle Milchsäurebakterien, hat aber nichts mit BSA zu tun und hat sonst auch keine Nebenwirkungen. Mit Schwefel kann man das verhindern, also ist es bei Naturweinen gelegentlich Thema.[ATTACH=CONFIG]211506[/ATTACH]

 

Diesen Effekt hatte der MTX jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 u. 3 spielen beim Naturwein eine untergeordnete Rolle, von 2 hab ich keine Ahnung. Daher meine Vermutung. Was bedeutet die Extraktreiche?

 

alkohol u zucker spielen bei jedem wein eine tragende rolle.

 

extrakte im wein sind alle nichtflüchtigen inhaltsstoffe...

proteine, mineralstoffe, spurenelemente, tanine, nichtflüchtige säuren, zucker, mehrfach alkohole, phenole, pigmente usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast NoBizarro
Heute nach 14 Tagen das erste mal wieder im Öl :aetsch:. Hab mit meiner Frau gewettet dass ich es schaff 14 Tog nix zu tschechern, sonst wär sie sehr enttäuscht gewesen angeblich. Easy!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab jetzt selbst nachschauen müssen, weil ich die halbe Flasche nach dem Abendessen meiner Nachbarin vererbt hab.

 

Riesling und Pinot gris. Wie er ausgebaut worden ist, weiß ich nicht, Holz wird dabei gewesen sein. Ohne Filter, Zusätze und Schwefel. Und in die Weingärten dürfen nur Mensch und Pferd:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt selbst nachschauen müssen, weil ich die halbe Flasche nach dem Abendessen meiner Nachbarin vererbt hab.

 

Riesling und Pinot gris. Wie er ausgebaut worden ist, weiß ich nicht, Holz wird dabei gewesen sein. Ohne Filter, Zusätze und Schwefel. Und in die Weingärten dürfen nur Mensch und Pferd:D

 

 

Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]212749[/ATTACH] :zwinker:Hervorragend

 

 

 

Das glaub ich:love:

 

Bei mir hat es auch grad geknallt. Heute zum ersten Mal mit dem Rosé Ancestral von der Familie Rosner. während der Gärung gefüllt, kein Futterzucker. Er wird auch als Pétillant Naturel bezeichnet. Ich muss allerdings zugeben, dass mir nicht bewusst was, dass dies auch mit Kork funktioniert.

 

20200715_191220.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...