Zum Inhalt springen

Bikeboarder und ihr Wein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

dass die vinea wachau bezeichnungen steinfeder, federspiel u smaragd zu gunsten dac aufgegeben werden, lese ich nirgends heraus!?

 

ich auch nicht.

aber ich glaube schon dass es sinn macht sich davon zu verabschieden da es jetzt ein taugliches instrument gibt im Ö-Weinorchester international auch mitzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die vinea wachau bezeichnungen steinfeder, federspiel u smaragd zu gunsten dac aufgegeben werden, lese ich nirgends heraus!?

 

war meine Interpretation, ich glaube, dass 2 Systeme in so einem kleinen Gebiet keinen Sinn machen, wobei andererseits ich auch nicht verstehe warum die Wachauer ihr international bekanntes System aufgeben sollten.

Federspiel und Smaragd sind halt auch international bekannte Begriffe, da muss man mit DAC mal hinkommen (auch beim zu erzielenden Preis)

 

Andererseits zeigen die Steirer, dass man auch ohne DAC gut leben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war meine Interpretation, ich glaube, dass 2 Systeme in so einem kleinen Gebiet keinen Sinn machen, wobei andererseits ich auch nicht verstehe warum die Wachauer ihr international bekanntes System aufgeben sollten.

Federspiel und Smaragd sind halt auch international bekannte Begriffe, da muss man mit DAC mal hinkommen (auch beim zu erzielenden Preis)

 

Andererseits zeigen die Steirer, dass man auch ohne DAC gut leben kann...

 

 

soweit ich das verstehe, ist nicht der betrieb DAC, sondern einzelne weine, die alle kriterien erfüllen.

 

insofern könnte zb hirtzberger seine granaten, honivogel, singerriedel zb als smaragd verkaufen, u andere lagen als DAC... ob das sinn macht für einen nahezu immer ausverkauften winzer? ich weiß es nicht,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war meine Interpretation, ich glaube, dass 2 Systeme in so einem kleinen Gebiet keinen Sinn machen, wobei andererseits ich auch nicht verstehe warum die Wachauer ihr international bekanntes System aufgeben sollten.

Federspiel und Smaragd sind halt auch international bekannte Begriffe, da muss man mit DAC mal hinkommen (auch beim zu erzielenden Preis)

 

Andererseits zeigen die Steirer, dass man auch ohne DAC gut leben kann...

 

zwei systeme macht wirklich keinen sinn. und dass das wachau system international sooo bekannt ist glaub ich ehrlich gesagt nicht und hat vermutlich zu dem schritt gefuehrt.

 

...und die steirer machen vor dass man mit DAC auch gut leben kann:

https://www.oesterreichwein.at/unser-wein/strategie-des-herkunftmarketings/dac-districtus-austriae-controllatus/dac-gebiete/suedsteiermark-dac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob da am Wagram etwas weitergeht.

 

Der interessanteste Aspekt von Wachau DAC scheint mir der Umstand, dass sie neben Riesling, GV, Chardonnay, Weißburgunder und Grauburgunder folgende Sorten als DAC Ortswein deklarieren können:

 

Traminer

Neuburger

Muskateller

Sauvignon blanc

 

spätestens nach den Burgundern bin ich raus. Aber, also Gebietswein können sich folgende Sorten rein oder verschnitten als DAC deklarieren:

 

Frühroter Veltliner

Müller-Thurgau

Muskat Ottonel

Roter Veltliner

Gemischter Satz

Pinot Noir

St. Laurent

Zweigelt

oder Cuvées daraus

 

würd noch der blaue Protugieser fehlen. Da komm ich nicht mit. Nur zum Vergleich: in der Südsteiermark gilt DAC für Welsch, Morillon, Sauvignon Blanc und ich glaub Traminer. Bei uns im Kamptal genau für Riesling und GV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob da am Wagram etwas weitergeht.

 

Der interessanteste Aspekt von Wachau DAC scheint mir der Umstand, dass sie neben Riesling, GV, Chardonnay, Weißburgunder und Grauburgunder folgende Sorten als DAC Ortswein deklarieren können:

 

Traminer

Neuburger

Muskateller

Sauvignon blanc

 

spätestens nach den Burgundern bin ich raus. Aber, also Gebietswein können sich folgende Sorten rein oder verschnitten als DAC deklarieren:

 

Frühroter Veltliner

Müller-Thurgau

Muskat Ottonel

Roter Veltliner

Gemischter Satz

Pinot Noir

St. Laurent

Zweigelt

oder Cuvées daraus

 

würd noch der blaue Protugieser fehlen. Da komm ich nicht mit. Nur zum Vergleich: in der Südsteiermark gilt DAC für Welsch, Morillon, Sauvignon Blanc und ich glaub Traminer. Bei uns im Kamptal genau für Riesling und GV.

 

ist komisch, besonders originell finde ich die sorte gemischter satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gemischte Satz wundert mich noch weniger, ist ja in Wien schon lang DAC. Aber ganz ehrlich: Neuburger? Muskateller oder Traminer aus der Wachau? ...und ich steh auf Grauburgunder oder. Grau/Weiß in Kombi, aber Wachau DAC...

 

und bbkp: der Vergleich mit Vinea Steinfeder/Federspiel/Smaragd hinkt insofern, dass dies ja quasi eine private Vereinbarung ist, da gibts keinen Kellerinspektor, keinen gesetzlichen Backround. Den schafft DAC sehr wohl und die entsprechenden Formulare und Arbeitsplätze in der Buchhaltung.

 

Rein an meinem Konsum gemessen, spielt DAC genau keine Rolle. Aber ich hab heut offensichtlich etwas zu viel Zeit gehabt und recht stimmig wirkt das mMn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und bbkp: der Vergleich mit Vinea Steinfeder/Federspiel/Smaragd hinkt insofern, dass dies ja quasi eine private Vereinbarung ist, da gibts keinen Kellerinspektor, keinen gesetzlichen Backround. Den schafft DAC sehr wohl und die entsprechenden Formulare und Arbeitsplätze in der Buchhaltung.

 

.

 

deswegen glaub ich ja die sind nur weltberühmt in Ö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SG

 

ein gemischter satz ist, im gegensatz zu den anderen aufgezählten, aber keine rebsorte.

 

sollte es nach herkunft gehen, hätte traditionell nur wien das recht, einen solchen als DAC zu bezeichnen.

 

der gemischte satz - ausgenommen vielleicht noch die steiermark wo er mischsatz heißt, ist überall anders eine marriage.

 

der einzige standard (den es decfacto nie gab) ist, dass der gemischte satz aus einem weingarten kommt. bei uns in niederösterreich machte man früherGS bei den feuerwehrfesten. da wurde er aus trauben spenden unterschiedlicher winzer u rieden hergestellt.

 

alle anderen rebsorten- vor allem neuburger, wurde hier relativ häufig angebaut. wie der traminer auch, bringt er dazu sensationelle weine hervor (je können) - nur die kurztriebigkeit machen ihn für winzer oft uninteressant.

 

der GS hingegen hat hier eigentlich keine echte tradition u wofür soll das dac bei ihm stehen, denn der wein hat keine gültigen charakteristika?! (in wien u dee stmk aber tradition)

 

 

zitat fallstaff zum neuburger:

 

....Fragt man langjährige Kenner der heimischen Weinszene wie Sommelier-Legende Adi Schmid oder Weinpfarrer Hans Denk, dann ist ein Ende für den Neuburger ein absolutes No-Go. »Gereifte, kräftige Neuburger, die nach fünfzehn oder zwanzig Reifejahren ihren unverkennbaren, nussigen Geschmack präsentieren, gehören zu den allerbesten Weißweinen, die in Österreich wachsen«, sagt Franz Hirtzberger senior aus Spitz, der selbst ein ausgewiesener Meister dieser Rarität ist. »Aber der Neuburger muss schon aus der Smaragd-Kategorie kommen, als leichtes Federspiel kann man damit nicht viel anfangen« Die Wachau und hier speziell die Terrassenlagen im Spitzer Graben gelten als Zentrum des Neuburgers, der einer Legende zufolge in Arnsdorf gegenüber von Spitz aus der Donau gefischt worden sein soll...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Gebietsebene gibt es Wachau DAC in der dreistufigen Pyramide Gebietswein - Ortswein - Riedenwein. Die Marken des Vereins Vinea Wachau Steinfeder, Federspiel und Smaragd bleiben weiterhin erhalten und werden zusätzlich angegeben. Bei DAC geht's ja um die spezifische Herkunft, bei Federspiel usw. geht's um Stilrichtung der Weine. Siehe auch https://www.oesterreichwein.at/unser-wein/weinbaugebiete/niederoesterreich/wachau

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SG

 

der einzige standard (den es decfacto nie gab) ist, dass der gemischte satz aus einem weingarten kommt. bei uns in niederösterreich machte man früherGS bei den feuerwehrfesten. da wurde er aus trauben spenden unterschiedlicher winzer u rieden hergestellt.

 

 

DAC regelt in Wien den Hauptbestandteil der Rebsorten und damit mMn auch typische Charakteristiker. Wachau DAC sieht diesbzgl. keine Regelung vor und stellt damit beim GS nichts fest, außer, dass er keine deutliche Holznote haben darf. Aber ich geb dir vollkommen recht, den GS seh ich auch nicht in der Wachau verortet. Grundsätzlich geh ich davon aus, dass es den GS überall gegeben hat, wo der Weinbau nicht in der Hand von Hof oder Kirche geschehen ist.

 

Danke für den Auszug zum Neuburger, vom Denk les ich immer gern. War mir neu, ich werd die Saison mal schauen, ob ich soliden Neuburger ergatter und ihn in den Keller verfrachten. In 15 Jahren können wir das Gespräch fortsetzten. Mantis Religiosa hätte ich halbwegs betagte anzubieten.

 

und C.P., du hast schon recht, man läuft hier Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mir erschließt sich das Gesamtkonzept allerdings noch nicht, auf den ersten Blick macht es für mich den Eindruck, dass man hier ganz vielen Bedürfnissen und Anliegen nachgegeben hat, um endlich die 2020er als DAC zu füllen, bzw. die Wachau aufnehmen zu können. Ich geh davon aus, dass die Diskussion um die Rieden-Klassifizierung auch eine halbwegs heftige sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SG

 

ein gemischter satz ist, im gegensatz zu den anderen aufgezählten, aber keine rebsorte.

 

sollte es nach herkunft gehen, hätte traditionell nur wien das recht, einen solchen als DAC zu bezeichnen.

 

der gemischte satz - ausgenommen vielleicht noch die steiermark wo er mischsatz heißt, ist überall anders eine marriage.

 

der einzige standard (den es decfacto nie gab) ist, dass der gemischte satz aus einem weingarten kommt. bei uns in niederösterreich machte man früherGS bei den feuerwehrfesten. da wurde er aus trauben spenden unterschiedlicher winzer u rieden hergestellt.

 

alle anderen rebsorten- vor allem neuburger, wurde hier relativ häufig angebaut. wie der traminer auch, bringt er dazu sensationelle weine hervor (je können) - nur die kurztriebigkeit machen ihn für winzer oft uninteressant.

 

der GS hingegen hat hier eigentlich keine echte tradition u wofür soll das dac bei ihm stehen, denn der wein hat keine gültigen charakteristika?! (in wien u dee stmk aber tradition)

 

 

zitat fallstaff zum neuburger:

 

....Fragt man langjährige Kenner der heimischen Weinszene wie Sommelier-Legende Adi Schmid oder Weinpfarrer Hans Denk, dann ist ein Ende für den Neuburger ein absolutes No-Go. »Gereifte, kräftige Neuburger, die nach fünfzehn oder zwanzig Reifejahren ihren unverkennbaren, nussigen Geschmack präsentieren, gehören zu den allerbesten Weißweinen, die in Österreich wachsen«, sagt Franz Hirtzberger senior aus Spitz, der selbst ein ausgewiesener Meister dieser Rarität ist. »Aber der Neuburger muss schon aus der Smaragd-Kategorie kommen, als leichtes Federspiel kann man damit nicht viel anfangen« Die Wachau und hier speziell die Terrassenlagen im Spitzer Graben gelten als Zentrum des Neuburgers, der einer Legende zufolge in Arnsdorf gegenüber von Spitz aus der Donau gefischt worden sein soll...

 

 

Neuburger wurde halt lange als leicht trinkbarer harmloser Weisser für die Omas und alten Tanten verramscht.

Einen "richtigen" NB muss ich mir mal gönnen, Hirtzberger ist zwar teuer aber gut, da fang ich mal zu suchen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, alles fein aufgefaedelt von baden bis rodaun.

mand darf halt nicht bei jedem standl kosten.

aber espresso gibts auch manchmal.

[ATTACH=CONFIG]211315[/ATTACH]

 

 

Tiptop.

War dort oft auf Weiterbildung und hab mich unter anderem im 3er Haus, Freigut Thallern und bei einigen Winzern und Heurigen quer durch die Palette getrunken. Seither gehört die Thermenregion und ihre Weine fest zu meinem Kellerbestand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen Zug verpasst hab, hat es sich ergeben, dass ich bei wein&Co vorbeigeschaut hab. Seit der eher uneleganten Übernahme meide ich den Laden eher. Hammel und von Winning sind es geworden, beide aus der Pfalz. Einmal Müller, einmal Riesling.

[ATTACH=CONFIG]211319[/ATTACH]

 

Du kaufst immer interessante Sachen Harald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst immer interessante Sachen Harald :)

 

Danke. Ich fahr grad voll auf Pfalz und Mosel ab. Angeblich hat das Weingut Zöhlhof aus dem Eisacktal einen Händler in Linz. Ich find leider nichts genaueres. Sollte dir da mal was unterkommen, gib bitte Bescheid. Wenn nicht, müsst ich meiner Frau erklären, dass wir dort mal hin müssen, zum Ab-Hof-Einkauf. Das wär sicher auch keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich fahr grad voll auf Pfalz und Mosel ab. Angeblich hat das Weingut Zöhlhof aus dem Eisacktal einen Händler in Linz. Ich find leider nichts genaueres. Sollte dir da mal was unterkommen, gib bitte Bescheid. Wenn nicht, müsst ich meiner Frau erklären, dass wir dort mal hin müssen, zum Ab-Hof-Einkauf. Das wär sicher auch keine schlechte Idee.

 

solltest du auf den Shop drauf kommen (Weinturm ist es laut Preisliste nicht) und der nicht versenden, mach ich dir gerne den Postler.

 

edit: grad draufgekommen, der Weinturm hat den Hirtzberger Neuburger Smaragd, allerdings um 34 Teuros pro Flasche. Puh...

 

edit2: das Eisacktal ist eine erstklassige MTB Destination, falls das bei der Gattin hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...