Zum Inhalt springen

XTR <--> XT Schalteinheit + Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello leute !

 

vielleicht a blede frage - aber es gibt sicherlich profis unter euch die mir diese frage aus technischer sicht eindeutig beantworten können - ollas muaß ma jo net wissen *ggg*

 

VORNE: kann ich eine XTR Rapidfire vorne mit einer XT Hollowtech Kurbelset zusammenspielen lassen ? muß der Umwerfer vorne dann auch XTR sein ?

 

HINTEN: XT 9fach Kassette + HG93 Kette + XTR Schalteinheit in Kombination mit XTR Radfire vorne - ist das realistisch ?

 

ich danke euch jetzt schon für gutes feedback

 

ciao

scott-maniac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Die Kombination XTR-Rapidfire, XT-Kurbel und XT (oder XTR) Umwerfer/Schaltwerk funktioniert nicht nur super, sondern kann ich nach meiner ERfahrung sogar ausdrücklich empfehlen. XTR-Rapidfire schalten noch einen Tick leichter und exakter als die an sich schon guten XT-Schalter (haben an irgendeinem Teil 4 statt 2 Kugellager drinnen). Die XT-Kurbel/Innenlager ist leichter und steifer als die 2002 XTR-Kombination (siehe auch Test im mountainbike-Oktober oder Septemberheft, wo mehrere Innenlager-Kurbel-Kombinationen getestet wurden), billiger sowieso (derzeit gibt es die Kurbel in D schon um 99 Euro). Beim Umwerfer ist XTR oder XT egal, wüde nach meiner Erfahrung aber die herkömmliche Bauweise empfehlen (kein Down-Swing). Beim hinteren Schaltwerk ist die Funktion XTR-XT gleichwertig. Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Ich kenne doch etliche Radln in der Konfiguration XTR/Umwerfer-XT/Kurbel. Probleme wurden noch nie festgestellt.

Auch mein Sohn benutzt diese Kombi, ohne das geringste Problem.

 

Inwiefern harmoniert das nicht?

 

Waren die schlecht justiert (das ist mitunter eine Spielerei)?

 

Man sollte darauf hinweisen, dass es auch einen XTR/Umwerfer mit herkömmlichen Führungsblechen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an dem Shimanozeugs ist ganz einfach die Tatsache, alles mischen zu können. Ich bau mir gerade ein Zweitbike auf (sobald der Rahmen da ist) mit folgenden Komponenten:

 

Schaltung: DEORE

Umwerfer: LX

Schaltwerk: LX

Bremshebel: AVID Dial 7

Bremsen: XTR

Kassette: XT

Kette: DuraAce

 

Das wird sicher funktionieren, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Auf dem anderen Bike habe ich nur XT, daß diese Kombi funkt, ist soundso klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Christophs Beitrag : ich fahre auf meinen Bikes sowohl den herkömmlichen XTR-Umwerfer (mit XTR-Schaltern) als auch das XTR-Down-Swing-Modell (mit XT-Schaltern) jeweils mit der gleichen XT-Kurbel, kann aber im Schaltverhalten keinen Unterschied feststellen. Würde mich aber interessieren, welchen Nachteil Du bei der Kombination mit dem Down-Swing-Modell festgestellt hast (vielleicht war es noch ein alter 8-fach XTR-Umwerfer ? Habe irgendwo gelesen, das diese bei einer 9-fach Kurbel einen Tick schlechter schalten.) Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8fach Umwerfer würd ich nie mit einer 9fach Kurbel austesten.

Ist ja klar, das das nicht funktioniert.

Weil die 9fach Kette ist ja schmäler als die 8fach, wird also nicht optimal vom Umwerfer geführt ;)

 

Meiner Erfahrung nach, sind die Schaltzeiten bei XTR-Umwerfer und XT-Kurbel etwas länger als bei XT-Umwefer und XT-Kurbel.

Was ich darauf zurückführen würde, dass die Steighilfen der XT einfach nicht für die Parallellogrammführung vom XTR konzipiert sind.

 

However, wenn jemand das Bedürfnis hat sich einen XTR-Umwerfer zu montieren, aber nicht das Geld für eine XTR-Kurbel hat, so soll er dies ruhig tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem anscheinend XT-Kurbel und Innenlager so toll sind gleich noch eine Umrüst-Frage. Ich hab alte XTR-Kurbeln (eine der ersten XTR-Serien glaub ich - da war no lang ka Red von Hollowtech) - weis wer wieviel Gewichtsunterschied da ca. ist? (ich möcht jetzt nicht abmontieren und abwiegen..)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Was sind Schaltzeiten?

Damit meine ich die Zeit, die die Kette braucht um vom Umwerfer auf den nächsten Zahnkranz gehoben zu werden.

Deshalb hast ja bei der XTR auch beide Bleche bewegbar - Kette wird schneller und exakter angehoben.

Allerdings haben da natürlich auch die Steighilfen was mitzureden, deshalb schalten ja auch Shimano-Zahnkränze (noch) am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Alles klar, mit den Schaltzeiten.

 

Allerdings gibts den XTR-Umwerfer auch mit herkömmlichen, starr zueinanderstehenden Blechen.

Mein Sohn verwendet XT-Kurbel mit XTR-Umwefer (bewegliche Führungsbleche) ohne irgendein Problem, auch die von Dir ins Spiel gebrachte Schaltzeit ist im absolut grünen Bereich. Wie Du schon gesagt hast, spielen die Steighilfen eine Rolle bei der Schaltqualität. Nach meiner Erkenntnis sind die Steighilfen der XT-Blätter aber von legendär guter Qualität. Ich könnte mir aber doch vorstellen, dass Kettenblätter anderer Hersteller im Zusammenhang mit XT-Kurbeln (oder LX, XTR, ....) Einbussen in der Schaltqualität nach sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, besonders bei Bontrager Kettenblättern von vor 2002 merkst das ganz besonders.

Da kommt Dir das Kotzen wennst vorne raufschaltest. Da beginnt's dann nämlich zu krachen und scheppern, und das auch noch sekundenlang. Da hilft dann auch der beste Umwerfer nix mehr.

Aber inzwischen haben die Shimano-Alternativen zum Glück eh schon aufgeholt. Besonders RaceFace geht mittlerweile richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...