Zum Inhalt springen

Richtig warten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

hab mir grade erst ein neues Bike gekauft und da ich mehr oder weniger Einsteiger bin wollte ich mal nachfragen, wie und wann ich mein Bike denn zu warten habe (putzen, Gabel warten, ölen, so nebenbei mal gefragt, eher Fett oder Öl?, etc.). Wenn es darüber schon einen Thread gibt, dann schickt mir doch bitte nen Link dazu, ansonsten würde ich mich über Antworten freuen.

lG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

hab mir grade erst ein neues Bike gekauft und da ich mehr oder weniger Einsteiger bin wollte ich mal nachfragen, wie und wann ich mein Bike denn zu warten habe (putzen, Gabel warten, ölen, so nebenbei mal gefragt, eher Fett oder Öl?, etc.). Wenn es darüber schon einen Threat gibt, dann schickt mir doch bitte nen Link dazu, ansonsten würde ich mich über Antworten freuen.

lG Tobias

 

da willst aber sehr viel gleichzeitig wissen!! - versuchs mal mit der Suchen-Funktion!! gibt unzählige threads darüber!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzanleitung wies ich mach:

 

putzen:

rahmen und oberflächen nur beim renner (salz im winter oder öliger straßendreck damits schon stylisch ausschaut). am mtb lass ichs einfach abfallen. naben und andere lager möglichst nicht kärchern. bei v-brakes regelmäßig bremsgummis und flanken reinigen (erhöht bremsleistung und mindert verschleiß). antriebsstrang inklusive schaltung möglichst sauber halten (reinigen mit wd 40).

 

warten/schmieren:

gleitflächen der federgabel nach jeder ausfahrt reinigen und mit ein paar spritzern neoval schmieren (rest abwischen). jedes jahr ein ölwechsel (mz marathon). nach reinigung schaltwerk, umwerfer und gelenke an bremsen mit ganz wenig neoval schmieren. für kette verwende ich nur noch wachsschmiermittel (sehr schmutz- und nässe-unempfindlich). einmal im monat kritische verbindungen mit dem dms auf sitz prüfen. im laufe eines jahres fast alle teile am rad abbauen, reinigen, mit montagefett wieder anbauen. regelmäßig sichtprüfung des reifen- und bremsenzustandes zustandes (vor allem am vorderrad).

 

Hallo allerseits,

hab mir grade erst ein neues Bike gekauft und da ich mehr oder weniger Einsteiger bin wollte ich mal nachfragen, wie und wann ich mein Bike denn zu warten habe (putzen, Gabel warten, ölen, so nebenbei mal gefragt, eher Fett oder Öl?, etc.). Wenn es darüber schon einen Thread gibt, dann schickt mir doch bitte nen Link dazu, ansonsten würde ich mich über Antworten freuen.

lG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...