Zum Inhalt springen

Sattelstütze wird poliert ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun mein Rad rundum gecheckt habe.

Neues Tretlager auf Garantie, Psylo Gabel runderneuert auf garantie ;) und sonst alles zumindest angeschaut hab', bin ich bei der Sattelstütze angekommen, und nachdem ich sie in demontiertem Zustand geputzt hab', hab' ich gesehen, dass die auf einer Seite keine Farbe (Eloxat) mehr drauf hat.

 

Irgendwas dürfte da drinnen schleifen, wenn man die Sattelstütze bewegt.

Hab' aber rein optisch nix feststellen können, die Sattelstütze mal ein paar mal rein und raus gezogen (dabei schöne neue Kratzer reingemacht :rolleyes: )...

 

Kann man ausser fetten (hab' ich eh) noch was machen.

 

Und ausser dem optischen Effekt ist da eh nix kritisches dran, oder (Oder kommt nun wieder die Kerbwirkung, Potschenflicker ;))

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Versicherungsvertreter :D

 

:D :D

 

Tschuldigung, aber darf man solche Sachen nicht fragen?

 

Mir is halt fad, bei dem schei** Wetter dass wir gerade hier haben.

 

Ich bin halt schon legendär für meine hochtechnischen Fragen :D

aber musst Sie ja nicht lesen :D

 

Trotzdem danke für die Antwort, so weiss ich wenigstens dass mir jemand meine Probleme abnehmen will.

 

Wenn ich mal eins find, dass ich gern abgeben, dann meld' ich mich bei Dir, gell ;):D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Syncros kann man das "Hardcore" nimmer lesen.

Hält die jetzt nur noch soviel aus wie eine normale Sattelstütze???

 

 

Na, sorry Lonerider, das ist wieder mal ein Thread nach meinem Geschmack ;)

 

Also: wenn Du Dir sicher bist, dass das Sattelrohr gut ausgerieben ist, dann kannst eigentlich nix mehr machen.

Gut fetten, aber das machst ja eh.

Ist halt so, dass es bei der Sattelstütze früher oder später unschöne Kratzer etc. gibt.

Da hilft nur eines: Sattelstütze einmal einstellen und nie wieder bewegen. Auch nicht das Wahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Du wirst (nicht) lachen:

 

Kerbwirkung möglicherweise ja! Aber es kommt darauf an, ob die Stütze im frei liegenden Bereich tiefere Kratzer hat. In diesem Fall hilft auspolieren. Liegen die Kratzer im versenkten Teil, ist es nicht ganz so tragisch.

 

Die Ursache des Problems liegt in der mangelhaften Montage!!!

 

Wenn ich bei einem Fahrradkauf zugezogen werde, prüfe ich immer, ob das Sattelrohr geglättet wurde. Ist es das nicht, reklamiere ich sofort eine neue Sattelstütze und die Nachbehandlung des Sattelrohrs. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, lässt Rückschlüsse über die sonstige Qualität der Montage zu.

 

Wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufe, wird vor der Montage das Sattelrohr mittels Reibahle behandelt. Eine Carbonstütze wäre sonst sofort kaputt.

 

Ich täte schon dringend raten, mit einer Reibahle (Schleifpapier tuts auch) innen das Sattelrohr zu glätten. Die Grate sind durch die Entlastungsbohrung und Schlitzung enstanden.

 

Interessant:

NoWin hat vor der Montage seines neuen Cube-Rahmens seinen Rahmen auch mittels Schleifpapier nachbehandelt- er kennt sich halt aus....:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Also kennst Dich auch aus. Hab ich mir eh denkt. :p :p

 

Bei einem Radshop in meiner nächsten Nähe (C..o) ist das nicht so. Der hat mir allerernstens erklärt, dass das so sein muss, damit die Stütze besser hält. In meinem Bekanntenkreis kann ich dieses Geschäft nicht sehr empfehlen (es gab auch andere höchst bedenkliche Vorkommnisse). :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph:

 

Siehst, ich hab' Dir ja versprochen, ich tu mein bestes um Dich bei Laune zu halten.

Wenn'd mal a Haus baust, dann amüsier' ich mich sicher auch über Deine Fragen ;):D

 

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich täte schon dringend raten, mit einer Reibahle (Schleifpapier tuts auch) innen das Sattelrohr zu glätten. Die Grate sind durch die Entlastungsbohrung und Schlitzung enstanden.

 

Reibahle?

häh, ist des wieder sowas wia a Kolonia ;):D

 

Und wie soll des mit den Schleifpapier gehen, so lange Finger hab ich auch nicht. ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

@ Christoph:

 

Siehst, ich hab' Dir ja versprochen, ich tu mein bestes um Dich bei Laune zu halten.

Wenn'd mal a Haus baust, dann amüsier' ich mich sicher auch über Deine Fragen ;):D

Da bin ich mir ganz sicher :D

Aber genau aus dem Grund werd ich mir auch nie ein Haus bauen ;)

 

Obwohl, so extrem ist's dann auch wieder nicht. Immerhin wohnt der Großteil meiner Verwandschaft im Westen. Und wie es sich gehört, haben die alle selber ihre Häsuer gebaut (unter Mithilfe der ganzen restlichen Verwandschaft und Nachbarschaft, eh klar). Außerdem ist da vom Architekten über den Statiker und den Tischler bis hin zum Zimmermann alles vertreten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Christoph

 

Und Du als junger, vitaler, durchs biken gestählter Sportler darfst dann allein hackeln, die Verwandtschaft schaut zu, oder? :D :D :D

Klar, wie das halt so ist bei den lieben Verwandten: das Bier zahl ich, dafür gibt's gscheite Ratschläge und motivierende Worte ;)

 

Aber ich bin eh mehr der Penthouse-Typ, verweichlichter Städter halt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...