Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheidung


alfredma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hochkommen tut ein "durchschnittlicher Hobbyfahrer" auch mit 39/27. Die Frage ist nur wie.

 

Welche TF bevorzugst du? Wie sieht es mit deiner Kraft (am Berg) aus?

 

Wenn es dich nicht stört, mal länger im Stehen und niedriger TF zu fahren, brauchst keine Compact- bzw. 3-fach-Gruppe.

 

Willst du aber locker hochhaxeln, dann kommst du um 3-fach fast nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das richtig , das eine zweifachkurbel besser ist(wäre) zum schalten als eine dreifach kurbel (längere schaltwege)???

 

Bei Dreifach hast du viele Überschneidungen und wenn du "richtig" fährst, müsstest du sehr viel schalten.

 

Kettenlinie (wenn man keine Dummheiten macht) dürfte bei 2-fach auch besser sein. Zum Schaltkomfort bei Compact kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , wenn ich eine kompaktkurbel 50/34 nehme und eine kasette mit 12/27

würde das reichen für einen durchschnittlichen hobbyfahrer um auch berge wie denn grossglockner hochzukommen , danke

 

kenn deinen körperlichen zustand nicht, aber mit 34/27 solltest den glockner schon schaffen. wenns ein einmaliger ausflug ist, dann rentiert sich das dritte kettenblatt nicht. wennst jede woche sowas fahren willst, wärs was anderes, allerdings wirst dann eh so stark, dass du das dritte wieder nciht brauchen würdest ;)

der glockner ist halt lang und nicht grad flach, d.h. anstrengen musst dich auf jeden fall, auch mit 1:1 übersetzung würdest ganz schön keuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den Glockner (leider) noch nie gefahren. Bin aber selber grad von 3fach auf kompakt umgestiegen und kann dir davon berichten:

 

Schaltverhalten: Hatte bei 3 fach eine 105er und jetzt eine ultegra mit kompakt. Beide Kombinationen funktionieren tadellos und ohne Probleme! Die Kette ist mie bei beiden nie raus gefallen.

 

Übersetzung: Hatte bei der 3 fach eine 12-25er Kasette montiert. Jetzt bei der Compact eine 12-27er.

 

Daruas ergeben sich die jeweils kleine übersetzung mit:

30 vorne, 25 hinten: 1,20

34 vorne, 27 hinten: 1,26

 

Der unterschied ist also recht gering wie man sieht. Natürlich kannst Du die bei der 3 fach auch noch ein 27er Ritzel drauf geben, dann hast eine geringste übersetzung von 1,1 ...aber ich glaub da braucht man dan scho stützräder damit man net umfallt :D

 

Wenn du dir alle übersetzungen ausrechnest wirst du drauf kommen, dass du bei compact weniger überschneidungen (gleiche gänge) hast als bei 3 fach.

 

Also... ich kann den Umstieg nur empfehlen! Für die stadt hab ich mir zusätzlich ein 38er kettenblatt gekauft...das is dann wie eine normale 2fach kurbel.

 

Verkaufe überigens eine leicht gebrauchte (weniger als 100km) FSA SL-K Carbon Compact Kurbel zum Superpreis. bei interesse kannst mir eine pm schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wie siehts mit den jeweils größten Übersetzungen aus? Bei einer dreifach oder Heldenkurbel ist das größte Kettenblatt ja doch um einiges größer als bei der Konpaktkurbel, oder?

 

Nicht wirklich..

 

Beim 130- bzw. 135mm Lochkreis (:=Standardkurbel) gibt es die großen Kettenblätter mit 50,52,53 und für's Zeitfahren 54 und 56 Zähne

 

Beim 110- bzw. 115mm Lochkreis (:=Kompaktkurbel) gibt es das große Kettenblatt mit 46, 48 oder 50 Zähnen

 

bei einer Kadenz von 80 Kurbelumdrehungen ergibt sich mit

53/12: eine Geschwindigkeit von etwa 42 km/h

50/12: eine Geschwindigkeit von etwa 40 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...