Zum Inhalt springen

Cube AMS PRO oder Specialized Epic Comp


Gast offline4u
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich stehe mittlerweile nach langem hin und her schauen, vor der Kaufentscheidung der zwei folgenden Bikes:

 

Cube AMS PRO:

http://www.cubebikes.de/cube_bikes/kit/kit_ams_pro.pdf

mit Kit8

 

 

Specialized Epic Comp:

FRAME All new 06 Epic, FSR technology, optimized for Brain Fade shock, M5 alloy fully manipulated frame with ORE DT/TT, sealed cartridge bearings, disc only, 100mm travel, replaceable derailer hanger

 

REAR SHOCK Specialized Fox Brain Fade shock, adjustable from hardtail firm to trail tune, air spring, rebound adjustment, 11.7"X1.87"

 

FORK Fox F100 RL, air spring, rebound/compression adjustment with lock out, 100mm travel, alloy steerer

 

HEADSET 1 1/8" threadless, 10mm insertion alloy cups, sealed cartridge bearing

 

STEM 3D forged CNC machined, 4-bolt face plate, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise

 

HANDLEBARS Specialized 2014 butted alloy flat bar, 600mm width, 31.8mm

 

GRIPS Specialized MTB grip, black/charcoal

 

FRONT BRAKE Shimano M-765, hydraulic caliper, 6" rotor, metallic pads

 

REAR BRAKE Shimano M-765, hydraulic caliper, 6" rotor, metallic pads

 

BRAKE LEVERS Shimano XT

 

FRONT DERAILLEUR Shimano M-580 LX, 34.9mm clamp, bottom swing, dual pull

 

REAR DERAILLEUR Shimano M-952 XTR, long cage, standard spring

 

SHIFT LEVERS Shimano M-570 LX

 

CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t

 

CHAIN SRAM PC-971 with Power Link

 

CRANKSET Shimano M-760 XT Hollowtech II, 2-piece crank/BB

 

CHAINRINGS 22A/32/44 4mm thick outer, 4-bolt 104/64mm, alloy chainring bolts

 

BOTTOM BRACKET Shimano M-760 XT, Integrated with crank

 

PEDALS Shimano M-520 SPD

 

RIMS Mavic XM317 Disc 26", black, eyelets

 

FRONT HUB Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32 hole

 

REAR HUB Shimano M-525, 32 hole, alloy QR

 

SPOKES DT Swiss 1.8mm, black, alloy nipples

 

FRONT TIRE Specialized Fast Trak Pro 26x2.0", aramid bead, dual compound

 

FRONT TIRE Specialized Fast Trak Pro 26x2.0", aramid bead, dual compound

 

REAR TIRE Specialized Fast Trak Pro 26x2.0", aramid bead, dual compound

 

TUBES Specialized Ultralight, presta valve

 

SADDLE Specialized Body Geometry Rival, hollow Cr-Mo rails

 

SEAT POST 2014 butted alloy, black, 30.9x350/400mm

 

SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black

 

NOTES Chain stay/seat stay protector, reflectors, owners manual

 

 

Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

 

Danke für eure Hilfe,

mfg

offline4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Ausstattung würde ich mir das Cube nehmen aber die Ausstattung ist halt leider für das Gefühl wenn du auf dem Bike sitzt nicht verantwortlich.

 

Ich würde mir das Speci mal anschauen, da es einfach ein gutes Bike ist und das Gefühl beim Draufsitzen fast immer passt; da zwickt nix und da passts einfach.

 

Will dir das Cube aber nicht ausreden. Kann sein, daß du genauso den "willnimmerrunter-Effekt" hast wenn du mal draufgesessen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von dem Stumpjumper etwas weggekommen, hab mich in ein paar shops umgehört und auch vielen foren steht das es bergauf mit dem stumpjumper etwas schwieriger sein sollte als mit dem epic! von den strecken hab ich noch keine spezielle vorliebe, ich dneke das es darauf hinaus laufen wird von jedem ein bissl was aber was i ned machen werd, das wird downhill fahren sein oder so in die richtung gehend! ich sag einmal waldwege hinauf hinuter, längere touren gemütlich und dann wieder runter gas geben! ich würde meinen einen mix von allem!

 

beim epic taugt mir die beinfreiheit, da ich etwas kürzere beine hab, die ich beim cube nicht so hab!

 

der preisunterschied is ned so schlimm!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dneke das es darauf hinaus laufen wird von jedem ein bissl was aber was i ned machen werd, das wird downhill fahren sein oder so in die richtung gehend! ich sag einmal waldwege hinauf hinuter, längere touren gemütlich und dann wieder runter gas geben! ich würde meinen einen mix von allem!

was fürs Stumpjumper spricht ;)

beim epic taugt mir die beinfreiheit, da ich etwas kürzere beine hab, die ich beim cube nicht so hab!

 

der preisunterschied is ned so schlimm!

Das musst du selbst entscheiden.

 

generell: Stumpjumper = Epic mit mehr Komfort. Von der Geometrie sind sie garnicht so unterschiedlich. Stumpy ist bergauf sicher nicht ganz so sportlich, aber bergab bei höherem Tempo sicherlich die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein Jahr lang ein Hardtail gefahren, da hat mi das bergabfahren a ned so gestört! deshalb denk i mir das i mit dem epic auch klar kommen werd!

 

zur sitzposition, aber i sitz doch beim epic etwas gestreckter als beim stumpjumper, kann i diese haltung durch einen anderen vorbau und lenker beim epic dem stumjumper etwas ähnlich machen?? so das ich nicht so gestreckt bin aber trotzdem das brain nutzen kann?? macht das überhaupt einen sinn??

 

gibt es probleme mit den specialized narben bzw. lauflager??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim Epic die Geschichte ist: Das Radl ist von Haus aus auf Race ausgelegt; langes Oberrohr, langer Radstand. Du kannst dir zwar von der Sitzposition her mit Vorbau/Lenker usw. helfen, was aber nichts daran ändern wird, daß das Ding das Fahrverhalten eines Race-Bikes hat.

 

Das Stumpjumper FSR Pro hat z.B. auch das Brain-System am Hinterbau; nur, um das mal an zu merken; außerdem hat das Stumpjumper einen kürzeren Radstand (Oberrohr ist ann. gleich). Der Lenkwinkel von 69° beim Stumpy stehen 70,5° beim Epic gegenüber; also wurscht, wie du´s nimmst, komfort gegen race.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein Jahr lang ein Hardtail gefahren, da hat mi das bergabfahren a ned so gestört! deshalb denk i mir das i mit dem epic auch klar kommen werd!

 

zur sitzposition, aber i sitz doch beim epic etwas gestreckter als beim stumpjumper, kann i diese haltung durch einen anderen vorbau und lenker beim epic dem stumjumper etwas ähnlich machen?? so das ich nicht so gestreckt bin aber trotzdem das brain nutzen kann?? macht das überhaupt einen sinn??

 

gibt es probleme mit den specialized narben bzw. lauflager??

 

mfg

 

ich bin über 2500 mit ´nem 04er epic comp (auch mit fox 100rl)

gefahren - hab´s dann verkauft / die stout-naben hatten nie etwas

(sollte ja auch nach so wenigen kilometern nix sein)

und mir dann ein stumjumper 05 pro (km-stand 1000 - aber noch mit triad - leichter) zu gelegt -

die paar grad geometrie spür ich vom fahrverhalten gar nicht -

bin das neue epic mit brain fade (wird eigentlich überall gelobt)

noch nicht gefahren und weiß nicht wie ich da den dämpfer während der fahrt einstellen kann - ist beim stumpi sehr fein - ein griff unters oberrohr und ich stell´ von propedal (ähnlich brain) auf lockout und bin bergauf genausoschnell wie midn epic ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kraft in den beinen wird durch kein bike ersetzt.

wenn man im frühjahr halbwegs aufbaut, kann man den berg mit dem stumpi genausogut bezwingen wie mit dem epic, schließlich fahren andere leute auch mit 15-16kg touren.

mit dem stumpi hast bergab sicher mehr spass.

und probieren musst sowieso, dann ist eh meistens alles klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht wo das problem liegt. bei dir kommt ganz klar das stumpi in frage. ein epic ist ein racefully und eine veränderung des vorbaus u. ä. ändert nichts daran, außerdem passt es nicht.

für die von dir beschriebenen fahrbedingungen ist das stumpi besser. den komfort den du bergab hast merkst einfach. einm freund von mir ist auch von einem hardtail aufs stumpi umgestiegen und war schwer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschreiber ham eh schon alles getippt.

 

Das Cube liegt von den Fotos her sitzpositionsmäßig auf Stumpi-Ebene. Das Epic ist die Rennfeile.

Wer die gestreckte Haltung des Epic mag, der sucht eigentlich kein Fully ;)

und wäre mit einem HT auch viel besser dran, weil das leichter wäre.

 

"Stumpi bergauf schlechter" :confused:

Das liegt nur am Fahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich als Stumpi-Fahrer an - mit meinem bin ich überall raufgekommen! Und an Vortrieb hat es nie gemalngelt.

 

Bei dem langen, zähen Bergaufstück von Weidlingbach zur Sophienalpe etwa konnte ich nicht feststellen, daß mich wer überholen wollte (außer ich wäre mit meinem Trek Hardtail gefahren, das könnte schon sein, aber das ist halt race-orientierter).

 

Bei der Steigung der Eisernen Hand hatte ich mit dem Trek hingegen immer Rückenprobleme, das Vorderrad wollte abheben, etc. Stumpi bleibt gelassen, kontrollierbar und komfortabel. Soviel dazu, der Rest ist Fahrtechnik.

 

Wenn du das Epic willst, dann probier es erstmal, bzw. wird sich dann eh nichts anderes reinmischen. Mit Brain Fade und 100mm Federweg vo/hi sollte es etwas allroundiger sein, also warum nicht. Das Cube war in meiner engeren Wahl, aber der Stumpi war es einfach bei mir. Kannst eigentlich nicht viel falsch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...