Zum Inhalt springen

aktive regeneration vs. ruhetag


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

gibts eigentlich wem von euch, der ruhetage in seinem trainingsplan mit aktiver regeneration (rollen, etc..) überbrückt?

 

Meine frage ist/sind

 

Welche vorteile bringt aktive regeneration gegenüber einen totalen ruhetag ohne sport.

 

Ab wieviel Wochenstunden Training/Pensum ist aktive regeneration sinnvoll?

 

ich frag mal nur so, weils ma nach an ruhetag immer gschissener geht als wie wenn ich 3 wochen täglich wo auf an radl sitz und irgend was fahr... :rolleyes:

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja "schlechter" ist relativ.. de hacksn sand müde und brennen... irgendwie kommt ma des so vor als würde sich da körper gegen das neue training wehren :D

 

so auf de art "he gestern des fressn und nix hinhoitn wor leiwand... des wü i heut a wieder haben...!"

 

und dann fahrst erm mit 3 stunden an der schwelle drüber :s: ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh scheiss drauf - ruhetag ist und war bei mir immer ruhetag.

man hat ja noch andere interessen auch im leben, und dass ich mir an einem verdienten freien tag auch noch sport aufzwaengen lasse?

 

Ausser dehnen und ein sprint zum semmerl holen tu ich mir da keinen stress an.

Aber dafuer am naechsten tag wieder gnadenlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich unterteile diesbezüglich folgendermaßen:

 

aktive regenration als unbegdingte maßnahme am tag nach sehr schweren trainingseinheiten bzw. selbstverständlich nach wettkämpfen aller art.

 

komplette ruhetage einfach in den trainings/wettkampfplan als bewusste völlige erholung für körper UND geist. aber nie nach extrem harten belastungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh Dave her auf, wos wüsstn bessa werdn wennst an ruhetog mochst?

 

Ondruckn is die devise, und wennst amoi in da wochn kane fahrtspiele und kane intervalle mochst, reicht des fuikommen :D

 

Hamma jo die poa tog auf mallorca a nix auslossn und an tog samma hoit 10 km spaziert,wos aba sicha no schlechta woa ois locker ausradeln :p

 

Oiso: nix foan bringt nix, fü foan bringt fü, so anfoch is des.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
einen Ruhetag pro Woche brauche ich eher für den Kopf, ein zweiter ergibt sich pro Woche dann meist noch ungewollt, schlechtes Wetter, berufliche oder private Überraschungen..

 

Mich wundert's oft, wie frei sich manche die Ruhetage einteilen können/wollen! Wenn's Wetter die dritte Woche g'schiss'n ist oder meine Liebste eine bessere Idee hat :love:

dann ergibt sich der Ruhetag eh von selbst! Naja, im letzteren Fall oft nicht :D

Und ab und zu was Anderes machen ist ja auch geil!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...