Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Ist halt ne 12 Jahre alte Vollformatkamera - mit entsprechenden FX Linsen (die sehr teuer sind) kann man da sicher tolle Fotos machen.

 

Entscheidender als das Alter ist wieviele Auslösungen sie schon hat, alles um die 200.000 kann man als Risiko ansehen, dass der Spiegel mal flöten geht. Zumindest gibt Nikon grob 200.000 an.

 

Mehr wie 300€ darf die aber bitte nicht kosten.

 

 

Der Verschluss geht bis 1/8000stel, der AF ist sicher nicht mehr auf dem Stand der heutigen Kameras, aber zum anfangen ausreichend vermutlich - mit den entsprechenden Linsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wenig genutzt (kenne den Besitzer persönlich) und sehr günstig (2 Flaschen Wein). Der nutzt die nicht und gibt die her. Objektiv ist ein 50-1.4 dabei und ein Zoom. Aber 12 Jahre alt? Ich will Radfahrer in der Bewegung fotografieren, deswegen auch die Frage ob wer einen Workshop (Wien) kennt.

12 Jahre muss nicht zwingend schlecht sein - zum Anfangen reicht es allemal!

 

Wie gesagt - wichtiger ist das Glas dass man da vorne raufschraubt.

 

Workshop kann ich dir leider keinen empfehlen in Wien - ich bin aus OÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schnell genug ist im Regelfall eine Frage des verwendeten Objektivs, sprich der Lichtstärke und ist weniger von der Kamera selbst abhängig.

 

nicht nur. Autofokusgeschwindigkeit spielt da eine große Rolle. Gerade wenn jemand auf dich zukommt. Und der AF-Speed einer Nikon D700 ist eher mau im Vergleich zu heutigen Cams. Da sind spiegellose Sonys beispielsweise sehr stark, auch bei der Serienbildgeschwindigkeit.

Seitlich mitziehen geht quasi mit jedem Objektiv. Erfordert nur etwas Übung, aber das lernt man eigentlich recht schnell.

Für 2 Flaschen Wein musst die Cam aber definitiv nehmen, das ist ein sehr guter Deal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden schon mit Autofokus gearbeitet haben, aber eben, wie Gili schon sagt, mehr Ausschuß produziert haben als es heutzutage möglich wäre mit einer Nikon D5, oder D6

 

Du wirst ja kein Profi werden wollen sofort - also nimm die Kamera, geh raus und probiers aus.

 

Wie heißt es so schön - die ersten 100.000 Fotos werden nicht gut werden, dann wirds schön langsam :D (nicht voll ernst zu nehmen)

 

 

Ich hab damals eine Nikon D90 genutzt, die weit schlechter ist als eine D700 - und hab brauchbare Ergebnise erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich zB 2007 fotografiert, ohne Vollformatkaerma, mit grindigster Ausstattung beim wirklich schnellen Linzer Kriterium.

 

Also es ist wirklich alles möglich mit deiner D700!

 

 

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 20.51.23.png

 

 

Oder hier - hab ich mit einer Canon 350D gemacht: Linzer Altstadtkriterium 2007 War ebenfalls 2007

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre dann eine gute, aktuelle Kamera?

Schwer zu sagen - ich will dir auch gar nichts einreden was allzuteuer ist zum anfangen.

 

Du könntest auf Vollformat pfeifen und dir eine gebrauchte D500 besorgen, diese dann kombinieren mit einem vernünftigen Glas.

 

Die D500 hat einen pfeilschnelle AF, für Sport optimal!

 

 

Man kann aber auch eine gebrauchte Sony 7ii kaufen mit einem gebrauchten 70-200 4.0 - auch sehr toll.

 

Aber da bewegen wir uns jedenfalls in regionen von jenseits der 2000€ für Kamera und Glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, mitziehen (also seitliche Perspektive) geht immer. Und dabei erzielt man auch recht schnell mal Brauchbares :)

Einstellung "S", Zeit auf ~1/30s (je nach Speed des Radlers, aber als Faustregel kommt das gut hin) und schön gleichmäßig flott mitziehen mit dem Biker --> wie es WW schön zeigt: Sportler bleibt scharf, Hintergrund verwischt.

 

Wenns nicht Vollformat sein muss, kann man sich bei der Sony-Serie a6300 bis a6600 umsehen. Die sind wirklich brutalst schnell. Vollformat ist natürlich toll, aber die bessere Bildquali (Freistellungspotential, Pixeldichte) wirst gerade als Anfänger nicht merken.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich zB 2007 fotografiert, ohne Vollformatkaerma, mit grindigster Ausstattung beim wirklich schnellen Linzer Kriterium.

 

Also es ist wirklich alles möglich mit deiner D700!

 

 

[ATTACH=CONFIG]215502[/ATTACH]

 

 

Oder hier - hab ich mit einer Canon 350D gemacht: Linzer Altstadtkriterium 2007 War ebenfalls 2007

 

Ich möcht euch bei eurem Nerdtalk nicht dazwischen funken aber so schöne Fotos wie dieses wird es bald nicht mehr geben. Stichwort „Scheibenbremsen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die D700 zu einem guten Preis kriegen kannst, dann schlag zu! Das war seinerzeit ein Oberklassegerät, für Profis wie für ambitionierte Amateure. Gut erhalten macht die immer noch tolle Bilder, wie auch die Kollegen schon gesagt haben, die Linsen machen mehr aus als das Kameragehäuse. Die 12 Megapixel auf Vollformat hauen zwar heute niemand mehr vom Hocker, dafür hat dieses Bildformat den Vorteil, recht große Pixel zu haben und damit rauschfreiere Bilder zu machen. Auch die Lichtempfindlichkeit war damals senastionell. Ich weiß das noch, ich hab als die erschienen ist, immer gegeiert auf die D700, dienstlich hat's nur zu einer D70s (von 2006) gereicht und privat hat's erst 2009 zu einer DSLR gereicht. Bis dahin war digital nur mit der Kompaktknipse und die besseren Bilder noch auf Film mit einer Nikon F-80.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand gut mit Nikon aus? Ich könnte eine D700 günstig bekommen....

 

mit der d700 hab ich bis heuer problemlos fotografiert. hab allerdings ausschließlich schnelle festbrennweiten verwendet. auch wenn der autofocus in die jahre gekommen ist, so kann die kamera immer noch einiges leisten und in punkto farbdynamik war/ist sie ohnehin eine der besten von nikon.

dir muss nur eines im klaren sein, ersatzteile gibt es für die d700 bzw. d300s keine mehr und sind auch immer schwerer aufzutreiben, da der tsunami damals die fabrikshallen von nikon gekillt hat und sie darauf die kameras frühzeitig in "pension" geschickt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...