Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 461 123451 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 6913
    back2compatiton Avatar von enzo
    User seit
    Aug 2003

test

Von Loco ehemals eröffneter Dauerthread....

wegen Spam-maschine die auf Loco's 1. Beitrag losgeht, musste ein Beitrag aus dem Jahre Schnee aus dem Testforum als Startthead herhalten.

Ciao
    Paolo
    Geändert von Gatschbiker (28-08-2008 um 00:37 Uhr)

Unregistrierter Benutzer Avatar von tschakaa
    User seit
    Jul 2002
    mi und mein kameraequipment (canon eos 300v, externen speedlite blitz,...) kennst eh schon.
    PS: vielleicht bin i bald besitzer eines neuen objektives!

User seit
    Jul 2002
    usm weis i net obs hat, aber die lichwerte san a feine gschicht

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3854921578

weis nur das die canon mit gleicher lichtstärke und brennweite 700€ mehr kostet. die hat an usm

User seit
    Jul 2002
    weist du eigentlich zufällig ob das teil nen usm hat? hab diesbez. nichts auf der sigma - hp gefunden

kinderdompteur Avatar von texx
    User seit
    Jun 2004
    @loco

sind schon ein paar echt feine fotos derbei. bike-zeugs zu fotografieren hab ich erst einmal probiert, das ging in die hose, weil das licht zu schlecht, und mein autofocus für die verhältnisse zu langsam war. aber der näxte sommer (und damit sonnige tag) kommt ja bestimmt. und: mit blitz möcht ich auch mal was probieren.

ich fotografier sonst am liebsten natur, landschaften und schräges.

mei werkzeigl: nikon cp 5700, metz 44 af3, photoshop 7 und nikon view.

ps. kennst des bankl, das auf der perchtoldsdorfer heide rauf aufm parapluieberg steht?
    Geändert von Gatschbiker (26-08-2008 um 08:40 Uhr)

User seit
    Jul 2002
    Original geschrieben von Loco
    Nein, Ultraschallmotor hat es nicht. Bei Sigma heissen die Teile dann "HSM".
    lustig, mit hsm gibt es von sigma gar keine objektive im mittleren brennweitenbereich

@ texx: schönes foto!

für mi is bei fotos wichtig dass man emotionen weckt. das kann man mit personen am besten. Gute impressionistische darstellungen san natürlich ah a feine geschichte
    Geändert von tschakaa (28-11-2004 um 20:23 Uhr)

Bergr@dler Avatar von Bernd67
    User seit
    Dec 2001

Bike und drumherum fotografieren

Ich fallweise..... auch schon am Rathausplatz, momentan kein Beispiel zur Hand.

Equipment ist *räusper* bis dato eine Praktica (weiß wer was das überhaupt ist), mit ein paar Objektiven. Oder eine gaaaanz simple Kompaktkamera, die ich auf Touren mithatte.

Momentan kein Beispiel zur Hand (unter meinem WWW-Button sind unter "MTB" ein paar Bildergalerien zu finden, davon eine ganze 3-Länder Tour nur mit der Kompakten).

Wenn es schnell wird, wird es für mich natürlich problematisch, daher versuche ich Unschärfe so hineinzubringen daß es nicht stört (na ja ich versuche es halt). So komplett eingefrorene Motive wirken manchmal zu statisch.

Zu was anderem wollte ich mich noch nicht durchringen, habe aber einmal eine F80 (Nikon, analog) probiert, die wäre noch halbwegs günstig und ich hatte soweit einen positiven Eindruck. Alles was auf dem Digitalmarkt so kommt und geht ist für mich noch zuviel Geldvernichtung.

Software???? Also ich bin der Meinung (und das sagen auch berufsmäßig agierende Fotografen), daß Nachbearbeiten eigentlich nicht notwendig sein sollte, wenn das Bild digital aus der Kamera kommt (außer ich verändere "kreativ" etwas, montiere was zusammen etc.). Bis jetzt habe ich mit Photopaint herumgetan, zum Nachbessern von Scans oder bestenfalls Ausschneiden. (Ausnahme ist natürlich das RAW-Format, das ist eh klar). Grundsätzlich will ich zu meinen 8 Stunden, die ich arbeitsmäßig am PC verbringe, nicht noch 2 oder 3 h anhängen, weil ich schlechte Bilder herrichten muß.....

@tschakaa: lade Dir am besten den Objektivkatalog von Sigma herunter, da findest alles.
    Was Sigma betrifft, weiß ich auch davon, daß Berufsfotografen diese einsetzen (zumindest kenne ich einen). USM ist nicht immer notwendig, gibts bei WW-Objektiven übrigens auch.

@Loco: einige Bilder kommen mir etwas unterbelichtet vor, oder liegt das an meinen Bilschirmeinstellungen. Interessant schaut die mehrfachbelichtete Bildersequenz aus.
    Wie oft macht Ihr solche Dirtjumpsessions?
    Geändert von Bernd67 (28-11-2004 um 21:13 Uhr)
    ------------
    Grüße
    Bernd67

Der Optimist: "Das Glas ist halbvoll."
    Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer."
    Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste."

User seit
    Jul 2002
    Jetzt wo Du das erwähnst...
    Da scheint das 24-70mm F2,8 EX DG ASP DF eh der beste Kauf zu sein. Für meine Digitale (Crop!) würde ich allerdings eher das 17-35mm F2,8-4 EX DG ASP HSM nehmen.... Aber ich brauche eher ein Telezoom.... Mist, warum kann man sich nicht alles gleichzeitig kaufen, da wäre so viel auf der Wunschliste....
    du sagst es, i bräucht eigentlich auch noch ein richtiges ww, zwischen 17 und 20mm. wahrscheindlich wirds ein objektiv mit fester brennweite. aber ein zoomobjektiv wär auch wichtig. 70mm ist schon sehr wenig. beim zoom wär wieder eine hohe lichtstärke wichtig. hab kein bock immer ein stativ mitzuzahn. deswegen vielleicht auch das mit fester brennweite. was meinst du?

User seit
    Dec 2001
    es gibt 17-35 mm.

Aber aufpassen würde ich bei der Naheinstellgrenze, da sind Objektive mit fester Brennweite am besten.
    ------------
    Grüße
    Bernd67

User seit
    Dec 2001
    texx' Foto finde ich auch ganz gut (auch wenn jetzt kein Bike o.dgl. zu sehen ist). Wennst nicht geschrieben hättest es wäre mit der Digicam aufgenommen, hätte ich gedacht, es wäre mit einem groben SW-Film aufgenommen
    ------------
    Grüße
    Bernd67

Original geschrieben von Bernd67
    texx' Foto finde ich auch ganz gut (auch wenn jetzt kein Bike o.dgl. zu sehen ist). Wennst nicht geschrieben hättest es wäre mit der Digicam aufgenommen, hätte ich gedacht, es wäre mit einem groben SW-Film aufgenommen
    jau, macht sich gut das bild vom texx.
    ich liebe auch s/w fotografie... diese parkbank hab ich am freitag (ebenfalls digital) aufgenommen:

Das entwickelt sich zum Parkbankthread...
    *gg* zeigt her eure parkbänke

bikeaction-fotos hab ich leider keine. das einzigste bikefoto das ich je gemacht hab, das ist wo ich mich selber mit selbstauslöser abgelichtet hab kommt aber nicht an deine 'ran... : KLICK

User seit
    Jul 2002
    @rooxx: is aber eh a feins foto, interessante komposition

User seit
    Dec 2001

keine Parkbänke, aber......

......doch noch was gefunden (was halt auf CD ist.)
    wohlgemerkt OHNE Autofocus........
    ist leider auch viel zu dunkel geraten.....
    Geändert von Gatschbiker (26-08-2008 um 08:40 Uhr)
    ------------
    Grüße
    Bernd67

Registrierter Benutzer Avatar von AlphaSL
    User seit
    Oct 2004
    Ich habe mich auch einige Zeit an die Materie herangearbeitet.... Die ersten Versuche habe ich zum Glück gelöscht... Es ist halt ein immerwährender Lernprozess. Verlässt man sich am Anfang noch auf die Komplettautomatik der Kamera, verzichtet man irgendwann auf die Bevormundung durch so ein Standardprogramm. Heute habe ich zB das meiste im manuellen Modus gemacht, sowohl Verschluss, als auch Blende manuell gewählt. Der Ausschuss wird dadurch zwangsläufig höher, aber das gehört auch dazu. Auf der SW-Seite hat sich auch einiges getan. Am Anfang taten es noch die "Auto-Korrekturen", heute mache ich alles händisch und benutze eine Vielzahl an Programmen....
    Bin auch seit kurzem ein Fan vom halbautomatik/manuellen Modus, gerade auf diesem Gebiet ist die Digitalfotografie ein Segen!

Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, wie das früher mal funktioniert hat. Mit der Digicam hat man das Resultat sofort, und sieht, ob es über- oder unterbelichtet ist, bzw. ob der gewünschte Effekt vorhanden ist. Bei der Analogfotografie konnte man ja erst nach einer Woche (sofern man nicht selbst ausarbeitet) sehen, ob das Bild okay ist! Also gerade für Einsteiger muss das ziemlich blöd gewesen sein!

Habe früher öfters mit der Olympus SLR meines Vaters geknipst, die hatte zumindest schon eine Halbautomatik, weil sonst wäre ich wohl verloren gewesen...

+ Antworten
Seite 1 von 461 123451 ...