Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist in der Tat ein ziemlich großes Thema.

Die Travel Zoom Kameras von Panasonic sind schon ziemlich gut. Was man bei den Internet Bilder diverser Review Seiten aber nicht sieht, die Kamera ist auch schon recht groß (klar gibt es Fotos die jede Kamera zeigen, aber die sind am Schirm immer so groß, wie der dafür vorgesehe Platz - und der ist für alle Kameras gleich:)). Also verglichen mit einer wirklich kleinen Kompatkamera. Ein kleiner Hands-on Test im MediaMarkt/Saturn/Sonstwas (mit einer SD Karte von dir), ist meinerseits eine Empfehlung.

 

Die kleine Sony HX90V macht auch tolle Fotos (bei Tag) und ist wirklich Kompakt. Wenn man auf RAW verzichten kann, eine klare Empfehlung.

 

Sonst einfach mal durchschauen:

https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-consumer-long-zoom-compacts

https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-compact-enthusiast-zoom-cameras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, die Panasonics sind keine richtigen Zwerge, aber nach fast einem halben Jahr damit und tausenden Fotos kann ich sagn, dass ich sie eigtl echt viel dabei hab. Am Strand kein Problem, beim wandern usw passt sie in Taschen schon rein (wenn es keien engen Hosen sind). Für mich ist sie noch ok!

 

Die Sony hab ich mir auch angeschaut. Mir hat aber die panasonic am Ende besser gefallen. Das post processing von der Sony will mir nicht zu 100% gefallen. ich weiß nicht was es genau ist. Mir ist's einfach ein bisserl zu übertrieben. Und genau das find ich bei solchen Kameras auch wichtig. Ich mach damit viele Fotos. Viele Schnappschüsse. Ich mg net auch noch viel bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonics haben sicher eine eher reele Farbgebung. (rot vielleicht ausgenommen... ;))

Fuji ist auch eher neutral (sofern man im P oder M Modus fotografiert).

Olympus oder Sony färben gerne im JPG etwas stärker.

Damit spart man sich das Nachbearbeiten aber auch oft. ;)

Ich tendiere wieder eher zur RAW Bearbeitung - ist aber natürlich recht arbeitsaufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit einigen Jahren auf Touren eine Olympus OM-D (E5) mit 12-50mm, die Kombination ist auch wetterfest, dazu bei Bedarf ein 40-150. Vorher Panasonic TZ-10, ist auch eine gute Sache, allerdings störte mich dass sie nur 2 Blendenstufen zum Einstellen hatte, das war mir zuwenig. Bildqualität war in manchen Situationen auch an der Grenze (ich mache nicht nur Fotos fürs Web), ist bei den neueren TZs sicher besser geworden.

Leider auch weder Wetter- noch Staubfest, ich hatte dann immer mit einem Staubkorn am Sensor oder in der Optik zu kämpfen (damals auch keine Staubreinigung).

Zusatztasche hat mich allerdings nie gestört, habe die Kamera auch immer so griffbereit, dass ich sozusagen aus der Hüfte schießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sony HX90V noch. Die hat einen optischen Zoom von Weitwinkel mit 24mm bis tele 720mm äuq. KB.

Das ist im wahren Leben eh schon viel zu viel.

Ein um 180° drehbarer LCD für selfies ist ein feature, aber nicht mehr. Man muss es ja nicht nutzen. :)

Klar ist so eine kleine Kamera immer ein Kompromiss, aber bessere Fotos als ein Handy schießt sie in jeder Lebenslage - vor allem im Tele Zoom Bereich.

The Sony Cyber-shot DSC-HX90V is, at the time of its release, the world's smallest superzoom camera (along with its sibling, the WX500). It features a 30X zoom equivalent to 24-720mm, optical image stabilization, and an 18.2MP BSI CMOS sensor. It sports the same pop-up OLED electronic viewfinder as Sony's RX100 III along with a 3" LCD that tilts upward 180 degrees. Also borrowed from the RX100 is a customizable ring around the front of the lens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir steht mal wieder eine neue Kamera an.

 

Eigentlich war ich bis heute schon ziemlich sicher mit der Sony RX100 m3, wurde aber überredet mir doch nochmal die Canon G7x anzuschauen.

Argument: Besserer Zoom und deutlich längere Lebensdauer.

 

Was will ich?

Kompaktkamera mit großer Sensor, Lichtstärke, Weitwinkel, Serienbild und Video

 

Ich hatte die letzten Jahre eine Canon Powershot S110, war mit ihr eigentlich ganz zufrieden, will aber trotzdem mal einen anderen Hersteller ausprobieren.

 

Testberichte und Vergleiche habe ich mir durchgeschaut über alle RX100, Canon G7x, und kurz die Panasonic LX15.

Für mich relevant: Die Sony ist am kleinsten (nicht viel aber doch), bei allen anderen Ansprüchen sind sie für mich passend, die Canon hat Vorteile im Zoom (24-100, Sony 24-70) und auch den besseren Verlauf der Lichtstärke über den Zoombereich,

Der Sucher bei der Sony ist für mich glaub ich nicht relevant. Interessant ist ev. auch die schlechte Randschärfe der Canon im Weitwinkel.

 

Mit Apps und Add-ons hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt, habe nur gehört und jetzt kurz geschaut, da gibt es bei Sony mit PlayMemories ja anscheinend einiges.

 

Ja und die Lebensdauer, kann das wer bestätigen? Die Canon S110 hatte ja angeblich auch einen Objektivfehler, der öfters nach 2,5 Jahren aufgetreten ist.

 

Preislich bewegen sie sich in etwa gleich, somit gibt's für mich grad eine Patt-Situation :rolleyes:

 

 

Ich hoffe einmal auf eure Erfahrungen, da ihr ja durchaus ähnliche Ansprüche habt wie ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du leidest eindeutig an der Qual der Wahl. :-)

 

Ich weiß nicht ob du mit meinem Kommentar was anfangen willst, denn ich erkläre mich hiermit für "befangen". ;)

 

Bin bei den Kompakten bzw. Premiumkompakten nach glücklichen Jahren bei Nikon und (sehr kurz Canon) ab 2010 bei Panasonics LX5 gelandet und nicht mehr los gekommen.

Die LX 7 bin ich übersprungen und hab jetzt die LX 100 parallel mit der LF1 in Verwendung.

Für mich ist nicht nur die Technik bei den Lumixen immer Top sonder die Brauchbarkeit im Alltag ist für mich unübertroffen.

ciao

Paolo

 

(ich schmeiß jetzt sogar meine Nikon D610 am Markt und leg mir die G9 zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

 

alle Jahre wieder - diesmal hab ich eine Anfrage

 

ich such eigentlich die Eierlegendewollmilchsau

 

Kompaktkamera, leicht, Trikottaschentauglich, 1" Sensor, lichtstark, guter Weitwinkel und Zoom, wenn geht Wasserverträglich

 

habt`s ein paar Vorschläge für mich bitte

 

danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ich fotografier mehr denn je, weil ich mir nyx mehr merken kann ;) ...

 

is bei mir das selbe.

bled wirds nur dann wenn i ma nimmer merk wo i in fotoapparat hinglegt hab.

dafür entwickel i grad a szenario.

a freund hat si für sowas a diktiergerät uman hals ghängt.

wie ers bandl abghorcht hat, war 30min lang "der haustorschlüssel liegt am vorzimmerkastl links neben dem telefon" zu hören....er hat si ned gmerkt dass ers schon draufgredt hat.

oiso aa ka lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...