Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Carbon-Laufrädern


M.U.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer mehr Firmen (ZIPP, Shimano, Campa, Lightweight, etc.) bieten Laufräder mit Carbonfelgen an. Mich würde Praxisberichte interessieren. Im Speziellen wie es mit der Standfestigkeit, Abrieb der Flanken beim Bremsen, Bergtauglichkeit beim Regen, Prozedere bei einem Platten in der Einöde (geklebte Schlauchreifen) steht.

Wie kann man mögliche kleinere Deffekte reparieren lassen? Bei Lightweight sind sogar die Speichen aus Carbon und sind nicht nachspannbar (zentrieren)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas,

 

ich fahr zipps, bin ganz happy damit, aber - nix für anfänger !

durch die unregelmässigen seitenflanken ruckelt schon mal gewaltig beim bremsen, die ersten 2000km hamms überhaupt net gscheit bremst, geschweige denn im regen ;)

zentrierbar sind ganz gut - war bis jetzt aber nicht notwendig weil ich mir die garnitur selber aufgebaut hab...

lg

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zipps, bin ganz happy damit, aber - nix für anfänger !

durch die unregelmässigen seitenflanken ruckelt schon mal gewaltig beim bremsen, die ersten 2000km hamms überhaupt net gscheit bremst, geschweige denn im regen ;)

 

das mein ich jetzt nicht bös (zumal diese superleicht-lrs durchaus auch mich faszinieren). aber warum tut man sich sowas an - noch dazu zu dem preis?

 

in der spitzenklasse die man für bis zu 700 euro bekommt hast solche probleme in der regel nicht.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mein ich jetzt nicht bös (zumal diese superleicht-lrs durchaus auch mich faszinieren). aber warum tut man sich sowas an - noch dazu zu dem preis?

 

in der spitzenklasse die man für bis zu 700 euro bekommt hast solche probleme in der regel nicht.... :confused:

 

 

ich sitz an der quelle ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lighties kann und muss man nicht nachzentrieren. Die Speichen aus Kohle- und Kevlar-Rovings sind mit einer enormen Spannung einlaminiert (600 kg Zugkraft :confused: ), dass sich da nyx mehr verziehen kann. Sind im Neuzustand etwas unrund, werden die erst gar nicht verkauft. Das ist mitunter auch einer der Gründe für den hohen Preis - dass nur 100%iges verkauft wird.

 

Wobei, wie erfahrene Menschen wissen: mehr als 96% gehen ja nicht :D:du::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 4ZA LRS zeigt nach über 10000km minimalen verschleiß. vor kurzem ist eine speiche gerissen trotzdem war die felge keinen milimeter verzogen.

platten hatte ich bis jetzt noch keinen außerdem habe ich zur vorsorge die tufo-milch eingefüllt. mit den jetzigen bremsbelägen (kork) ruckeln sie allerdings beim bergabbremsen. habe mir jetzt die swissstop bremsbeläge gekauft damit sollte das problem hoffentlich behoben sein.

insgesamt bin ich sehr zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte die bontrager XXX-lite, und die waren super - auch von der bremsleistung war ich angenehm ueberrascht, auch bei naesse...allerdings kann ich nix zur dauerhaltbarkcheit sagen, da ich sie bald weiterverscherbelt hab, da tubulars. Den stress den ich mit dem reifen wechseln hatte tu ich mir net gern an, deswegen nehm ich mir als naechstes die clincher version. :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...