Zum Inhalt springen

altes Weinmann-Bremssystem günstig ersetzen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Bin gerade über Google hier hereingestolpert, und mir scheint, dass hier eine ganze Menge knowhow versammelt ist :)

 

Ich komme aus Graz und bin eher der freizeit Rennradler und bin dann mit einem alten Peugeot RR unterwegs mit 12 Gang Sachs-Hurret und einem elendsmiesen Weinmann Bremssystem unterwegs ;)

 

Wollte mich einmal erkundigen mit was ich meine Weinmann Bremsen möglichst günstig ersetzen kann und doch sowetwas ähnliches wie vernüftige Bremsungen hinbekomme ;) ... (ist ja in der Stadt mitunter schon gefährlich wenn wirklich schnelle Stops nicht möglich sind ;)

 

Freue mich über Tips und Anregungen jeder Art,

 

lG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi maximilian,

würde dir shimano bremsen empfehlen. du bekommst ein set (vorne und hinten) 105er um ca. 70,- euro. ist aber noch immer die frage wie gut die hebel sind, auch ein wichtiger teil beim bremsen. wennst schlechte hebel hast bringen dir gute bremskörper auch nix.

würde mir an deiner stelle überhaut ein neues radl kaufen.

105er bremsen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, was du für einen Rahmen hast und wie alt das Teil ist. Ältere Rennradrahmen brauchen Bremsen mit längeren Brems-Schenkel als moderne Rahmen. Bevor du irgendwas blind kaufst, miss einfach mal die Länge und dann schaun wir weiter.

 

Ich bin sehr sicher, dass der Herr Hubschraufer den passenden Tipp für dich im Anschluss daran parat hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm na, natürlich wäre ein neues Rad eine feine Sache aber dafür fehlt mir einfach das Geld momentan, und zum in der Stadt (Uni usw.) herumfahren wärs mir dann zu schade und sonst bin ich echt zufrieden mit meinem alten Peugeot ;)

 

Hab mal ausgemessen: von der Schraube an der die Bremsen befestigt sind bis zum untereren (sozusagen inneren) Felgenrand sind es ca 6 cm, (+/- 3 mm)

 

Hoffe, dass ihr mir mit diesen Informationen ein bisschen weiterhelfen könnt und bedanke mich im Voraus,

 

lG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

kauf Dir KEIN neues Radl - ich bin auch eine, die aus finaziellen Gründen mit alten Dingern unterwegs ist - und man kann sie auf jeden Fall verbessern! Meine Radln sind auch nicht jünger....

 

Alleine die Bremsbeläge machen eine Menge aus - eine ganz genaue Einstellung der Bremsen ist natürlich das Wichtigste - und dann die Hebeln, aber das wurde ja schon erwähnt.

 

Shimano 105 ist sicher eine gute annehmbare Lösung - auch finanziell. Oder Du schaust, ob dir jemand alte gebrauchte Bremsen verscherbeln will, gebrauchte Camp oder Modolo sind natürlich was Feines.... Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um!

 

Lass Dich nicht entmutigen - Besser mit einem "altmodischen" Radl eine ordentliche Leistung bringen als mit einem supertollen Bike von einer alten Oma auf dem Klappradl überholt zu werden..... ;)

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Weinmann-bremsen wird ja soviel geschimpft, aber sind die wirklich sooo schlecht? Ich hab am Stadtrad auch welche, nur sind da sehr alte Bremsbeläge drinnen und die Bremswirkung der Felgen ist wohl auch hinter der von neuen Felgen. Leider hab ich für einen validen Vergleich zu wenig RR-km mit modernen Bremsen hinter mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Supermerlin, hab mir das mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das ich wahrscheinlich die Längeren (57mm) brauchen werde

weil die 49mm zu kurz sind...habe allerdings noch keine Bezugsquelle finden können? Gibt es da empfehlenswerte Onlinehändler?

 

lG Max

 

http://www.bikepalast.com/

 

da verkaufen sie shimano teile sehr günstig online...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hust, staub, ausgrab.

 

Hat wer von euch boardis eine Idee womit ich eine Weinmann Type 810 ersetzen kann? Bei meinem Opfer sind die Schenkel festgefressen und trotz bad in wd40 wird die vermutlich nicht wieder auferstehen wollen. Hebel ist ein original Weinmann “V-Break“ Hebel. Bin durchaus bereit ein paar Taler zu investieren, da es sich aber ausschließlich um einen, ich werde nicht mehr gefladert, Klappergaul handelt, soll es nicht die Welt kosten.

 

Vielleicht hat ja sogar jemand etwas rum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...