Zum Inhalt springen

Biken - Impotenz


Empfohlene Beiträge

Wieder eine neue Untersuchung:

 

 

http://Www.derstandard.at/Wissenschaft/Mensch/

 

Potenz ist auch Formsache

Die Breite nicht die Polsterung macht den Fahrrad -Sattel "männerfreundlich"

 

 

 

 

Köln - Vor allem bei Langstrecken-Radsportlern kann es durch Durchblutungsstörungen im Genitalbereich zu Erektionsproblemen kommen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei nicht die Polsterung des Sattels, sondern die Breite der Sitzfläche. Die Fahrradindustrie ist noch nicht ausreichend auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingegangen und somit der "männerfreundliche" Fahrradsattel auch noch nicht erfunden. Zu diesen Ergebnissen kommt Claus Martin Cremer in einer Untersuchung, die er an der Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität zu Köln durchgeführt hat.

 

Ausreichende Blutversorgung

 

Gegenstand der Untersuchung war die Frage, ob der Penis beim Radfahren, in Folge einer Quetschung des Dammes (Perineums), ausreichend mit Blut versorgt wird. Durch eine Elektrode, die schmerzfrei an der Eichel fixiert wurde, konnte die penile Durchblutung während des Radfahrens mit Hilfe des Sauerstoffpartialdruckes quantifiziert werden, heißt es in einer Aussendung der Universität.

 

Sattel im Test

 

Getestet wurden vier Sättel verschiedener Bauart. Ein Rennrad-Sattel mit Gelkissen, ein Sattel mit einer Einkerbung im Genitalbereich, ein breiter Ledersattel und ein Damenrocksattel (ohne Sattelnase). Bei allen Modellen kam es in Folge des 20-minütigen Radelns zu einer Absenkung des penilen Sauerstoffpartialdruckes. Im Grad der Absenkung gab es jedoch signifikante Unterschiede. So schnitt der wenig gepolsterte Rennradsattel mit einem Abfall von ca. 82 Prozent im Vergleich zum Ruhemittelwert am schlechtesten ab, während der "Damenrocksattel" nur zu einem Abfall von etwa 20 Prozent führte. Verallgemeinernd lässt sich laut Untersuchung sagen: Je schmäler der Sattel, desto größer ist der Druck auf den Damm und um so schlechter ist die Durchblutung.

 

Positionswechsel helfen

 

Eine Alternative ist der Damenrocksattel für sportliche Radfahrer allerdings nicht, da er keinen ausreichenden Halt bietet. Vielfahrer sollten vielmehr einen ergonomisch geformten Sattel benutzen, der die Sitzbeinhöcker des Gesäßes unterstützt und eine Entlastungszone (z. B. Aussparung) im Genitalbereich bietet. Neben dem Material und der Form des Sattels hat auch die richtige Höhenjustierung und eine waagrechte bis leicht nach vorne geneigte Sattelposition einen positiven Einfluss auf die Durchblutung. Zusätzlich seien ein häufiger Wechsel zwischen sitzendem und stehendem Fahren, das Einlegen von Pausen sowie nahtlose Radlerhosen sehr nützlich. Weitere Untersuchungen müssen nun zeigen, ob bei Männern auch langfristige Schäden durch Fahrradfahren oder andere Sportarten wie z. B. Reiten entstehen können. Über die Auswirkungen des Fahrradfahrens bei Frauen wurden bisher noch keine wissenschaftlichen Ergebnisse veröffentlicht. (pte)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

alle zehn minuten kurz aus dem sattel u. den sattel leicht nach unten neigend einstellen. dann wird die blutzufuhr zum zumpferl nicht auf die dauer abgeschnürt

 

:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich da auch nur immer wiederholen:

 

1) die aktuelle durchblutungsreaktion während des radfahrens hat nichts mit impotenz zu tun, denn die ist ja ein chronisches leiden

 

2) dieses chronische leiden ist in etwa indirekt proportional zu sportlicher betätigung .....

 

3) wer viel radfährt fördert also indirekt gesprochen (und etwas abgewandelt) die potenz!!

 

4) niemand konnte bisher untersuchen, wie sich radfahren nach vielen jahren auf die potenz auswirkt!!! (ein zeitraum, in dem alle "nicht-radfahrer" dick, zuckerkrank, hyperton und - evtl. - impotent sind)

 

 

.... also - schluss mit der diskussion (die eigtl. eeh keine ist!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley

ich kann mich da auch nur immer wiederholen:

 

1) die aktuelle durchblutungsreaktion während des radfahrens hat nichts mit impotenz zu tun, denn die ist ja ein chronisches leiden

 

[...]

 

.... also - schluss mit der diskussion (die eigtl. eeh keine ist!) ;)

 

wie schaut's aber mit der prostata aus? wird die nicht durch den druck auf den damm chronisch beleidigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa ist früher viel gefahren auch Rennen und der sagt immer das ist eigentlich alles blödsinn, denn "Damals" saß man fast wie auf einen rohr und bei ihm sagt er war immer alles ok.

 

Ich denke auch das es überbewertet wird, ich denke da wird ein fauler fettsack schneller impotetnt als ein radler !

 

naja das thema kann man bis in die nacht diskutieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber wenn man als magazin die (hauptsächlich männliche) klientel jedes jahr einmal mit der headline "biken macht impotent" schockt, kann man sicher sein, dass gleich ein paar biker mehr sich das heft kaufen, um rauszufinden, dass eh nichts neues drinnen steht und es doch nciht so wild ist :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cruiser

tja da werdn di gewichtsfetischisten, die das leder vom slr abziehn oda gar noch andere sättl, aber erschrockn aufschrecken!!!!!:D:D

 

Bin ja gespannt wann der Max das erste Mal ohne Sattel am Start steht :p Mit dem Argument: Des is viel leichter, und der Hintern tut dann auch nicht mehr weh :D

 

Meine Freundin wurd sich manchmal wünschen das die Nudel betäubt is nach den vielen radlfahren. Aber schade, des spütz ned Schatzl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikesimon123

Meine Freundin wurd sich manchmal wünschen das die Nudel betäubt is nach den vielen radlfahren. Aber schade, des spütz ned Schatzl :D

 

:rofl: a guada schmäh... aber nun die wahrheit

 

Simon: du, schatzi, weisst eh dass ich dich ur lieb hab, oder?...

Chefin: hm

S: naja, und da wollt ich dich mal fragen, ob...

C: Nein.

S: Aber ich hab auch extra geduscht...

C: Nein!

S: Aber das letzte mal is ja schon ur la...

C: Ich habe NEIN gesagt!

S: zumindest ein bussi..?

C: ok, aber dann gibts a ruh und schläfst am sofa...

 

:kiss:

 

:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

:rofl: a guada schmäh... aber nun die wahrheit

 

Simon: du, schatzi, weisst eh dass ich dich ur lieb hab, oder?...

Chefin: hm

S: naja, und da wollt ich dich mal fragen, ob...

C: Nein.

S: Aber ich hab auch extra geduscht...

C: Nein!

S: Aber das letzte mal is ja schon ur la...

C: Ich habe NEIN gesagt!

S: zumindest ein bussi..?

C: ok, aber dann gibts a ruh und schläfst am sofa...

 

:kiss:

 

:zzzz:

 

 

und donn is er mit an schrei aufgweckt woan und is mitten am donau radlweg gfoan. ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl:

Original geschrieben von Max

:rofl: a guada schmäh... aber nun die wahrheit

 

Simon: du, schatzi, weisst eh dass ich dich ur lieb hab, oder?...

Chefin: hm

S: naja, und da wollt ich dich mal fragen, ob...

C: Nein.

S: Aber ich hab auch extra geduscht...

C: Nein!

S: Aber das letzte mal is ja schon ur la...

C: Ich habe NEIN gesagt!

S: zumindest ein bussi..?

C: ok, aber dann gibts a ruh und schläfst am sofa...

 

:kiss:

 

:zzzz:

 

yeah max... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...