Zum Inhalt springen

ST: Grazer Normstrecke (Hausberg) (MTB)


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aus gegebenem anlass werden wir hier jetzt ständig unsere erfahrungen auf der normstrecke zum schöckel posten.

 

danke dem faily, der die eröffnungsfahr durchgeführt hat und uns somit ein spielzeug für den restlich sommer beschert hat.

 

usrpüngliche idee: klick

 

strecke

 

streckenlänge: 16,9 km

höhenunterschied: 1000m

 

start: einfahrt eisenbergerweg

ziel: weiderost am letzen anstieg neben stubenberghaus

 

zwischenzeiten:

1. ausfahrt eisenberger

2. einfahrt klamm

3. einfahrt mautstraße (asphalt)

Normstrecke Schöckl.ovl

2006-10-09 Normstrecke.xls

normstrecke.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Zeit habe ich wirklich beim Eisenberger verloren, allerdings hatte ich erst bei der Hälfte die Idee voll rauf zu düsen.

Das Ziel beim Stubenberghaus find ich auch besser, an dem kurzen Rest herrscht meist viel Fußgängerverkehr, da leidet die Linie.

Am Schotterstück in der Klamm bin ich auch zuviel hin und hergefahren, die Linienwahl ist da nicht so einfach.

 

Aber jedenfalls bin ich schon gespannt wie sich die Zeiten übers Jahr entwickeln. Vor allem werden auf dieser Strecke und beim Test Rucksäcke und Vollfederung ad absurdum gestellt. :D

Zudem dürfte das Wettrüsten äußerst cool werden. Man muss sich nämlich fragen, ob man da rauf überhaupt zwei Bremsen braucht, vielleicht reicht auch ein Kettenblatt an der Kurbel, bloß welches. Also auf der großen Scheibe bin ich schon mal alles rauf gefahren und das gar nicht mal so langsam.

Wenn ich doch nur mein altes Klein mit Alustarrgabel noch hätte! :D

Die Strecke wäre doch was für eine Art WISBI, mit offizieller Zeitnehmung und so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Zeit habe ich wirklich beim Eisenberger verloren, allerdings hatte ich erst bei der Hälfte die Idee voll rauf zu düsen.

Das Ziel beim Stubenberghaus find ich auch besser, an dem kurzen Rest herrscht meist viel Fußgängerverkehr, da leidet die Linie.

Am Schotterstück in der Klamm bin ich auch zuviel hin und hergefahren, die Linienwahl ist da nicht so einfach.

 

Aber jedenfalls bin ich schon gespannt wie sich die Zeiten übers Jahr entwickeln. Vor allem werden auf dieser Strecke und beim Test Rucksäcke und Vollfederung ad absurdum gestellt. :D

Zudem dürfte das Wettrüsten äußerst cool werden. Man muss sich nämlich fragen, ob man da rauf überhaupt zwei Bremsen braucht, vielleicht reicht auch ein Kettenblatt an der Kurbel, bloß welches. Also auf der großen Scheibe bin ich schon mal alles rauf gefahren und das gar nicht mal so langsam.

Wenn ich doch nur mein altes Klein mit Alustarrgabel noch hätte! :D

Die Strecke wäre doch was für eine Art WISBI, mit offizieller Zeitnehmung und so. :D

 

das wär cool, unten einen euro reinschmeißen und dann gehts schon dahin! die idee mit dem crosser is auch nicht schlecht, ich finde aber wir sollten auf 26" limitieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für interessierte solten wir nun auch die eckdaten bekanntgeben:

 

streckenlänge: 16,9 km

höhenunterschied: 1000m

 

start: einfahrt eisenbergerweg

ziel: weiderost am letzen anstieg neben stubenberghaus

 

zwischenzeiten:

1. ausfahrt eisenberger

2. einfahrt klamm

3. einfahrt mautstraße (asphalt)

 

gehört eigentl. auch in den ersten beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar! die runde ist auch tw. ausgeschildert als "die bikeboard-runde", und zwar ab dem forststraßenbereich am eisenbergerweg (bei der hofdurchfahrt). die abzweigung in die klamm ist noch von früheren marathons bekannt und mittlerweile auch durch so ein schild gekennzeichnet!

 

vieleicht kann der jürgen hier als bsp. ein taferl reinstellen, damit man weiß, nach was man ausschau halten muß (im hochlaktaziösen bereich ja nicht immer leicht)!

norm.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschilderte Bikeboardstrecke geht ja über die Möltenhöhe, vielleicht könnte man die Strecke auf den Eisenberger Weg umschildern. Dann findet sie sicher jeder.

Leider fehlen ja schon ein paar Schilder, wie zum Beispiel bei der Einfahrt in den Klammweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das is ja noch eine der wenigen "alles erlaubt strecken"!

 

60 wird aber sehr zach - da müßtma auch ein paar kilo abspecken und das würde bedeuten, dass eine tafel lindt nach dem abendessen tabü wäre.

vieleicht solltma aber gemeinsam fahren faily, damit wir im übersetzungsteil etwas die führung wechseln können - das bringt erholungsphasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamarbeit würde die Zeit sicher ordentlich verbessern. Bloß wer macht mir den Windschatten? Da müsstest statt ein paar Kilos abnehmen einige zunehmen.

Ich für mich werde jetzt mal radikal einige Kilos runterhungern, 1 Kilo bringt auf 1000 Höhenmeter ja etwa 1 Minute. Schoko ade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamarbeit würde die Zeit sicher ordentlich verbessern. Bloß wer macht mir den Windschatten? Da müsstest statt ein paar Kilos abnehmen einige zunehmen.

Ich für mich werde jetzt mal radikal einige Kilos runterhungern, 1 Kilo bringt auf 1000 Höhenmeter ja etwa 1 Minute. Schoko ade!

 

tua nit so, hast ja eh nur 2-3 mehr, ich stell mich schon vor dich, keine angst!

 

runterhunger is a gute idee - wie machma das, schon ideen? als alter toptimer hast du sicher was im talon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es gestern probieren:

 

- Patschen bei der Anfahrt Annagraben

- kein ADapter für die Patronen mit

- ein netter Helfer half

- dann drauf gschissen

- dann Freilauf abgetreten

- am Abend noch einmal fahren gegangen

- verkühlt weil kalt

 

Ich glaub die Strecke mag mich nicht :D

 

jaja, leicht is sie nicht - aber auch am nanga parbat scheitern immer wieder welche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztztz, unvorbereitet und mit einem Ramschmaterial sollte man die Prüfung nicht über sich ergehen lassen. Man geht auch nicht mit einem Messer zu einer Schießerei!

Ich werde diese Woche sicher einen Testlauf starten, sofern meine Kräfte sich wieder einstellen.

Zum Abnehmen: Um die 60 min Marke zu knacken, werde ich so bis Ende Juli auf gezieltes Training setzen. Viele Kilometer am Rennradl, des wird hort weil ja das Rennradln nicht unbedingt meine Passion ist, und das Ganze mit Kraftausdauer gewürzt. Und im August folgt dann die große Attacke! Gegessen wird nur mehr fast nix und nach der Kraftausdauer viel Eiweiß!

 

Ich habe vor zig Jahren schon versucht diese Strecke mit einem Kumpanen auszureizen. Einen Sommer lang haben wir es uns da rauf immer voll gegeben, die Bestzeit lag damals so bei 1:05.

Leider ist dieser Kumpel bald darauf an einem Gehirntumor verstorben. Schon in Gedenken an ihn müssen die 60 min fallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@faily: ist eine traurige Geschichte und holt einen in die Wircklichkeit zurück

Bringt mich aber auf eine Idee

 

Vorschlag was ist wenn wir der Strecke einen Namen geben??

Gibts jemanden dem Ihr die Strecke widmen möchtet??

 

VORSCHLÄGE:

 

Kann derzeit noch nicht trainieren bin gerde dabei meinen Schlüsselbeinbruch vom MTB auszukurieren aber ab dem WE gehts auf die Straße Kondi schinden :jump: und im Juli will is a mol versuchen.

 

 

Was ist jetzt die Bestzeit? wenn ich richtig lese

 

1) HILL 1:03:30

2) eisener Wille,

3) guter Wille,

4) .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte witzig werden! wichtig is jetzt einmal, dass einigkeit über start-ziel herrscht - und dem ist, glaub ich so, da nix gegenteiliges geshrieben wurde!

 

dann gilt es ab jetzt alle anderen saisonziel zurückzuschrauben und an dieser sache zu arbeiten - nicht leicht für radschwergewichte, wie uns! ich für meinen teil werde eher beim material noch was rausholen, abspecken find ich irgendwie uncool. die 3 bar im XLS müssen auf jeden fall einem 4barigen ralph oder black shark weichen, das bringt einfach im asphaltstück sehr viel. trocken sollte es auch sein und den faily als anfahrer hätt ich bei meinem nächsten versuch auch gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Namen find i witzig den merk ich mir a sagoa.

 

Einmal schauen ob wir die Jungspunden paroli bieten können

 

Eine bitte an Hill kannst den Start auch genauer beschreiben, vieleicht gibts irrgendeinen Punkt der als Start gilt oder meinst einfach die Kreuzung von der Hauptstraße?

, sonst stell ma halt eine Tafel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Namen find i witzig den merk ich mir a sagoa.

 

Einmal schauen ob wir die Jungspunden paroli bieten können

 

Eine bitte an Hill kannst den Start auch genauer beschreiben, vieleicht gibts irrgendeinen Punkt der als Start gilt oder meinst einfach die Kreuzung von der Hauptstraße?

, sonst stell ma halt eine Tafel auf.

 

das mit den start-ziel-tafeln hab ich mir schon überlegt, da werd ich den jürgen einfach bitten, uns zwei schön bileculture-desgin schilder zu laminieren, die wir dann aufhängen können!

 

start: links von der hauptstraße rein und dann gehts gleich nocheinmal links in den eisenberger - dort stehen ein paar müllbehälter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja fein, das alles. Diese, vor allem technisch durchaus anspruchsvolle, Runde werde ich in den Frühlings/Sommermonaten (wann fangen die denn an?) in mein abendliches Training einbauen. Irgendwann hab auch ich eine Richtzeit.

 

Ich hab mir die Arbeit angetan und gleich einmal eine offizielle Ergebnisliste erstellt.

- Jeder trägt sich ein, sortiert kann auch werden

- Die letztgepostete Liste ist immer die aktuelle.

- Die Regeln sollte man noch einfügen... (ich muß los zur DiRu)

Es kann losgehen!

 

LG

GT

Hausberg_Cup.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...