Zum Inhalt springen

Rennlenker - Lenkerform ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich kenn mich überhaupt nicht aus (drum frag ich ja hier):

Es gibt klassisch gebogene Rennlenker (pro bend) und welche, die im Bogen ein gerades Stück drin haben (ergo bend). Soweit mein Wissensstand....

Ich nehm an, dass es da auch noch etliche Abwandlungen gibt.

 

Frage: Wo find ich eine Auflistung der Lenkertypen und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Ausführungen ?

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflistung ist mir keine bekannt ...und Vor- bzw. Nachteile gibts keine, ist reine Geschmackssache bzw. nur relevant, wenn man Campa verwendet (2 Führungsrillen für die Bowden) - ich fahre seit Ewigkeiten die WCS Lenker, werde aber beim nächsten Lenkerwechsel wahrscheinlich auf Deda gehen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kleinere hände tun sich ergogriffen möglicherweise schwerer, weil die bremshebel weiter weg sind (aber nur in unterlenkerhaltung)

Ach ja, jetzt weiß ich, warum ich schwer an die Bremsgriffe komme :rolleyes:

Und noch einen Nachteil habe ich mit den ergo-bend festgestellt: In Unterlenkerhaltung kann ich schwer in den Wiegetritt gehen, weil ich sonst mit den Unterarmen am Bogen des Oberlenkers anstosse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bzw. nur relevant, wenn man Campa verwendet (2 Führungsrillen für die Bowden) ....

 

 

Wobei das a net a Kriterium sein muss.

 

Damals, als die Aerobremshebel modern geworden sind, gabs auch kaum Lenker mit nur einer Führungsrille. Bei einem meiner Camparadln ist auch nur eine Führungsrille vorhanden bzw. in Verwendung.

 

Ansonsten: Jeder Hersteller hat mehr oder weniger seine eigenen Formen. Hier zählen eigene Vorlieben, net die Marke. I steh auf ITM ohne geraden Bogenteil, a anderer liebt Ritchey, mit dieser Form kann ich mich überhaupt net anfreunden.