Zum Inhalt springen

Rennlenker - Lenkerform ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich kenn mich überhaupt nicht aus (drum frag ich ja hier):

Es gibt klassisch gebogene Rennlenker (pro bend) und welche, die im Bogen ein gerades Stück drin haben (ergo bend). Soweit mein Wissensstand....

Ich nehm an, dass es da auch noch etliche Abwandlungen gibt.

 

Frage: Wo find ich eine Auflistung der Lenkertypen und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Ausführungen ?

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflistung ist mir keine bekannt ...und Vor- bzw. Nachteile gibts keine, ist reine Geschmackssache bzw. nur relevant, wenn man Campa verwendet (2 Führungsrillen für die Bowden) - ich fahre seit Ewigkeiten die WCS Lenker, werde aber beim nächsten Lenkerwechsel wahrscheinlich auf Deda gehen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kleinere hände tun sich ergogriffen möglicherweise schwerer, weil die bremshebel weiter weg sind (aber nur in unterlenkerhaltung)

Ach ja, jetzt weiß ich, warum ich schwer an die Bremsgriffe komme :rolleyes:

Und noch einen Nachteil habe ich mit den ergo-bend festgestellt: In Unterlenkerhaltung kann ich schwer in den Wiegetritt gehen, weil ich sonst mit den Unterarmen am Bogen des Oberlenkers anstosse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bzw. nur relevant, wenn man Campa verwendet (2 Führungsrillen für die Bowden) ....

 

 

Wobei das a net a Kriterium sein muss.

 

Damals, als die Aerobremshebel modern geworden sind, gabs auch kaum Lenker mit nur einer Führungsrille. Bei einem meiner Camparadln ist auch nur eine Führungsrille vorhanden bzw. in Verwendung.

 

Ansonsten: Jeder Hersteller hat mehr oder weniger seine eigenen Formen. Hier zählen eigene Vorlieben, net die Marke. I steh auf ITM ohne geraden Bogenteil, a anderer liebt Ritchey, mit dieser Form kann ich mich überhaupt net anfreunden.

 

Interessant find ich, dass viele MTB-Umsteiger eher breitere Lenker mit kleinem Übergangsbogen am Oberlenker fahren (da Branko fährt a ordentliches Gweih.... :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der rundung oder a an den geraden am lenkerende. stehend is a ka problem, musst man sich nur dran gewöhnen. fahr jez seit 3 jahren wieder an klassischen runden lenker von Deda, i brauch kan ergonomischen. is aber sicher gschmacksache!

 

außerdem: wie oft fährt man im training lenker tief?? seit i kane rennen mehr foah so gut wie nie, kennt mein lenker eigentlich unter den bremshebeln abschneiden... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber wo greift man bei einem "normalen" runden Lenker in der Unterlenkerhaltung ?

Durch das gerade Teilstück wirds ja bequem, im Bogen kann man auch halbwegs ergonomisch greifen ?

 

Kleine Hände haben es bei einem Klassischen Lenker in der Rundung eher Bequemer als Große. :zwinker:

 

Für mich ist die Deda Form am Besten.

Hab auch kleine Hände(in da Hockn Handschuhgröße 7) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Vor- bzw. Nachteile gibts keine, ist reine Geschmackssache bzw. nur relevant, wenn man Campa verwendet (2 Führungsrillen für die Bowden)

 

Man kann bei den Campa Ergos beide Bowden auch vorne verlegen. Die 2. Führungsrille ist nicht zwingend. Die Griffform ist nebenbei gesagt mit den beiden Bowden vorne ziemlich bequem zu greifen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Mode zwingt den zeitgeistigen Rennradler, die Schalt/Bremsgriffe so zu montieren, als ob diese sich gleich einem Hirschgeweih in den Himmel zu strecken scheinen. Diese Position schaut nicht nur besonders blöd aus, sondern verlängert auch den Abstand zwischen Lenker und Griffen..

 

Ich selbst hab momentan einen Deda Newton in Verwendung und davor war es ein ITM Millenium 4ever. Beide haben eine eher klassische Form und erzeugen einen moderaten Abstand zwischen Griff und Lenker, sofern man nicht o.g. Hirschgeweih etabliert. Es gibt von diesen Lenkern auch welche, die noch kleiner Abstände erlauben (gedacht für Frauen und Menschen mit kurzen Fingern)

Einen WCS hab ich vor kurzem an ein Rad montiert. Der enge Bogen bei den Griffen erzwingt einen weiten Abstand zum Lenker, allerdings auch eine gute Griffposition im Unterlenker. Schiach wie die Nacht ist die Form halt nur ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIrschgeweih klingt guat!

 

vor allem bei den alten 9fach Dura Ace Hebeln sin die Bremsen in Unterlenkerposition donn fost neama zu erreichen... oba dafia is bei sogenannter HIrschgeweih Stellung diese oben an den Hebeln zu holten umso bequemer, i tendiere daher zu einem Kompromiss aus Hischgeweih und klassischer Bremshebeleinstellung!! -

 

-siehe anhang (mit dem radl is übrigens schon ein gewisser Basso Ivan gfoahn, der der heuer den Giro gwinnen wird, dafür oba nit die Tour... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIrschgeweih klingt guat!

 

vor allem bei den alten 9fach Dura Ace Hebeln sin die Bremsen in Unterlenkerposition donn fost neama zu erreichen... oba dafia is bei sogenannter HIrschgeweih Stellung diese oben an den Hebeln zu holten umso bequemer, i tendiere daher zu einem Kompromiss aus Hischgeweih und klassischer Bremshebeleinstellung!! -

 

-siehe anhang (mit dem radl is übrigens schon ein gewisser Basso Ivan gfoahn, der der heuer den Giro gwinnen wird, dafür oba nit die Tour... :D )

 

Deine Hebelposition gehört aber auch in den Bereich "Tourenradler mit Brezl-Lenker nach Bandscheibenvorfall". Das du die Griffe nicht mehr erreichst, verwundert mich nicht..

 

Übrigens: Ist ein schönes Pinarello Prince in der (glaub ich) 2002er Lackierung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich einen anderen Lenker (an einem anderen Renner) probiert - und siehe da: der passt hervorragend.

 

Er hat diese Form:

 

http://666kb.com/i/aefer8fl7vln390rv.jpg

 

Bild zeigt einen DEDA, OS-Klemmung, 205 gramm.

 

Welche leichten Lenker mit dieser Form gibts denn sonst noch ?

Momentan hab ich nämlich einen Ritchey Pro mit einer für mich unpassenden Geometrie (i gleng net zu de Bremsgriffel viere :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat vorher die ritcheyform auch nicht gepasst, jetzt hab ich den hier:

 

http://www.3ttt.com/ing/curve_eva.htm

 

ist von haus aus schon für kleinere hände+schultern konzipiert: bremsgriffe sind näher + der lenker ist oben 4cm schmäler als unten(bei mir 38/42). gewicht mit realen 240gr fast gleich mit dem wcs, aber nur ca. 50 euro.

 

wies montiert aussieht siehe rr-thread:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=872129#post872129

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich einen anderen Lenker (an einem anderen Renner) probiert - und siehe da: der passt hervorragend.

 

Er hat diese Form:

 

http://666kb.com/i/aefer8fl7vln390rv.jpg

 

Bild zeigt einen DEDA, OS-Klemmung, 205 gramm.

 

Welche leichten Lenker mit dieser Form gibts denn sonst noch ?

 

Der ITM Millenium ist dem Deda Newton sehr ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn wir gerade beim Thema Lenker sind: Hat zufällig jemand einen alten Rennlenker - relativ schmal (38 - 40 cm), den er/sie nicht mehr braucht? Kann ganz was Normales und ganz Altes sein, nur bitte ganz billig, weil es für mein Interimsradl ist (bis mein RIH-Klassiker fertig ist - verzögert sich aus finanziellen Gründen, Family und Wohnen geht vor...).

Der Lenker muss auch keine Rille für die Bowden haben (ein alter 3ttt reicht völlig aus, ich muss auch nicht um jedes Gramm feilschen), weil die alten Bremsen draufkommen, ich werde auch Rahmenschaltheberl montieren (wenn jemand welche für 3 x 8-fach Shimano hat, bin ich auch sehr dankbar....). Und einen kurzen Vorbau (1 Zoll, 60 mm, ganz normale Klemmung) würde ich auch brauchen....

 

Ansonsten: ich bin früher immer - wirklich immer - mit tiefer Position am Lenker gefahren, allen anderen ist das sehr seltsam vorgekommen, aber für mich war´s bequem.... Nur wenn ich beim Fahren was gegessen oder getrunken habe, habe ich kurz oben gegriffen.

 

LG

 

Sonina

 

PS: Der neue 3ttt von der Website ist aber wirklich schön, könnte mir gefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonina: 40er hab ich (mitte-mitte gemessen). alte klassische biegung, kein leichtgewicht, im bereich der vorbauaufnahme etwas zerkratzt. wenn ich mich richtig erinnere, ein itm. kann dir ein foto mailen, wennst mir deine mailadresse per pm schickst.

und irgendwo kugelt auch noch der dazugehörige vorbau herum, den hab ich allerdings noch nicht gefunden (hab ich dir eh schon mal angeboten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche leichten Lenker mit dieser Form gibts denn sonst noch ?

Momentan hab ich nämlich einen Ritchey Pro mit einer für mich unpassenden Geometrie (i gleng net zu de Bremsgriffel viere :rolleyes: )

 

ich glaube mit genau der geometrie gibts nur die dedas - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. du kannst ja auch den magic nehmen, ist nur wenig schwerer als der newton, dafür um die hälfte billiger.

 

3t me ein wenig anders, habe allerdings nur den "199" herumkugeln und kann den millenium nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab vergessen zu schreiben, dass ich mir heute schon einen geholt habe: Oxygen Driver OS.

Nachteil, den ich nicht beachtet habe: Der Lenker hat einen etwas weiteren Bogen und so sind die STIs nun 1,5 cm weiter vorne als vorher. Also entweder etwas gestreckter sitzen oder einen kürzeren Vorbau probieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...