Zum Inhalt springen

Klettersteig Touren!


Empfohlene Beiträge

niki wollt schon seit längerem mal den haidsteig gehen.... ( bin ihn schon paar mal gangen)

 

ev könnt ma ja irgendwann gemeinsam?

 

Klaro gerne!

 

Weis nur nicht ob das gleich fürn Anfang so geschickt ist.

 

Beschreibung aus dem Buch"Klettersteig Guide Österreich":

D. Klassischer Anstieg mit längeren KraftraubendenPassagen und sehr ausgesetzten stellen......

 

Ich bin ja für jeden Blödsinn zu begeistern aber fürn Einstieg klingt das schon a wengerl heftig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niki wollt schon seit längerem mal den haidsteig gehen.... ( bin ihn schon paar mal gangen)

 

ev könnt ma ja irgendwann gemeinsam?

 

 

 

Da wär ich doch glatt auch wieder dabei!:cool:

 

 

Seids ihr Königschusswand auch schon gegangen?? Gibts auch eine Traverse rüber von der Schwarzen Madonna!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haidsteig ist schön. bin ihn mal alleine mit laufschuhen u ohne sicherung gegangen. damals war ich noch ziemlich verrückt :rolleyes:

 

 

 

Geht theoretisch auch - aber bei ein paar Stellen fliegt man besser nicht!:(

 

Wär interessant ob der Steig heuer in Ordnung ist, war schon an vielen Stellen desolat. Hatte schon mehrmals die Seilverankerung in der Hand. Der gehört mal wieder ordentlich saniert, auch bei der Schlüsselstelle!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt an mich - ich hab mir voriges jahr den ganzen mist gekauft und noch nie gebraucht :D

 

 

eben deswegen wollte ich ja wissen ob es vielleicht im bikeboard ein paar leute gibt mit denen ich gemeinsam sowas unternehmen kann :D

 

war vor 2 jahren mit einem arbeitskollegen öfters klettern (hab mir natürlich auch gleich das genze zeug gekauft) nur ist es in meinem job so das wir viel im ausland unterwegs sind und so ist seit dem nix mehr zustande gekommen :(

 

aber wie ich sehe stehen die chancen nicht schlecht das mal ein ausflug zustande kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haidsteig ist schön. bin ihn mal alleine mit laufschuhen u ohne sicherung gegangen. damals war ich noch ziemlich verrückt :rolleyes:

*hust hust*

ich hab schon wanderschuhe anghabt, weil mit denen tut ma sich schwerer als mit laufschuhen! :D:D (aber a klettersteigset sollt ma sich für diesen zweck schon zulegen bzw. ausborgen! :look: )

 

@königschußwand: nein bin i nochned gangen

 

@professor: kletterausrüstung ist nicht gleichzusetzen mit kletterSTEIGausrüstung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust hust*

ich hab schon wanderschuhe anghabt, weil mit denen tut ma sich schwerer als mit laufschuhen! :D :D (aber a klettersteigset sollt ma sich für diesen zweck schon zulegen bzw. ausborgen! :look: )

 

@königschußwand: nein bin i nochned gangen

 

@professor: kletterausrüstung ist nicht gleichzusetzen mit kletterSTEIGausrüstung!

 

 

 

Wann gemma den Haidsteig??:cool:

 

 

Ist aber für euch eh zu "leicht"......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=EineDrahra

@professor: kletterausrüstung ist nicht gleichzusetzen mit kletterSTEIGausrüstung![/quote]

 

 

weis ich, weis ich!

mir fehlt nur das y-sicherungsding und ein helm.

gurt und hand und bergschuh hab ich, bei brustgurt scheiden sich ja die geister.

 

bevor ich mir das zulege würd ich aber gerne wissen wie die chancen stehen das ich es auch wirklich brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust hust*

ich hab schon wanderschuhe anghabt, weil mit denen tut ma sich schwerer als mit laufschuhen! :D:D (aber a klettersteigset sollt ma sich für diesen zweck schon zulegen bzw. ausborgen! :look: )

 

@königschußwand: nein bin i nochned gangen

 

@professor: kletterausrüstung ist nicht gleichzusetzen mit kletterSTEIGausrüstung!

hab eh ein klettersteigset. ich glaub, ich hatte es damals sogar im rucksack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst einmal bergschuhe mit fester sohle, damit man auf leitern und ähnlichen gut stehen kann.

gibt auch extra klettersteigschuhe welche vorne etwas enger zu schnüren sind und relativ spitz mit glatter sohle an der spitze sind um am fels besser halt zu bieten.

 

mit den batscherln vom sportklettern hätte man keinen spaß da diese sehr weich sind und 1-2 schuhgrößen kleiner gekauft werden um den fuß "vorzuspannen" also nicht unbedingt sehr bequem um sie länger an zu haben.

 

gurt ist eigentlich der selbe, es wird jedoch immer wieder empfohlen beim klettertseig gehen auch einen brustgurt mit ein zu binden da das sicherungsset den sturz nicht so gut wie ein kletterseil dämpft.

bzw. hat man beim klettersteig gehen meist einen rucksack mit welcher zusätzliches gewicht bedeutet.

 

das sicherungsset, Y-set besteht einfach gesagt 2 seilen mit je ieinem karabiner am ende die andderen enden werden am gurt eingeknüpft.

mit den beiden karabinern sichert man sich immer am stahlseil, leiter, etc.

 

helm=helm

 

handschuhe um die hände vor rostigen leitern, griffen oder eventuell abstehenden lietzen eines stahlseiles zu schützen.

 

 

schau mal auf die HP von "Petzl" oder vom berg schwanda da gibts klettersteigsets, schuhe und etc.

http://www.schwanda.at/relaunch/shop/showSearchResults.php?offset=0&searchstring=klettersteigset&allCategories=1&catid=2

 

so ich hofe ich hab jetzt nix wichtiges ausgelassen oder extremen blödsinn verzapft.

 

die tippfehler lass ich jetzt aber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link ! jetzt weiß ich wenigstens, dass mir praktisch alles fehlt :D

 

Die Klettersteig- und Zustiegsschuhe sind super ! :toll: Meine Bergschuhe sind zwar auch gut, aber die sind viel fester...

 

sonst hab ich nur Kletterbatscherl und Gurt, sonst nyx :-/

ah ja, einen Karabiner, aber der gehört dem Loco :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eh ein klettersteigset. ich glaub, ich hatte es damals sogar im rucksack...

so wie der postler am moped der den helm imma am packlträger hat! :D

 

@klettersteig und kletterausrüstung:

die kletterseigausrüstung hat da prof. scho super beschrieben.

 

sport(kletterausrüstung):

seil, expressschlingen, sicherungsgerät ala 8er atc, vc grigri od sonstiges, helm, eben die engen kletterschuhe, chalkbag, paar schraubkarabiner und ev noch 2-3 bandschlingen.

 

wenns dann alpiner wird:

klemmkeile, friends, mehr bandschlingen ev bequemere kletterschuhe, ev andere seile und die klassische bergausrüstung (gewand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...