Zum Inhalt springen

Eloxal an Scheibenbremsaufnahme auch entfernen?


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist mein Hinterbau vom chem. Entlacken zurück, Pulverung herunten!

Weiter geht's jetzt mit der Eloxierung und da nun die Frage dazu:

Der Hinterbau wurde an der Scheibenbremsaufnahme bereits plangefräst. Nachdem das Eloxieren ja die gewünschte Farbe in die bereits bestehende Oberfläche des Aluminiums reinbringt, würde ich gerne wissen, ob ein erneutes Planfräsen des Hinterbaus überhaupt denn notwendig sei? (bei einer Pulverbeschichtung wäre es klar, da ja eine Schicht dazukommt, aber bei eloxieren ist dies ja nicht der Fall.

Es ist ja so, dass das Eloxieren einen Schutz gegenüber der normalen Oxidation des Alus bietet. Entferne ich das am Hinterbau nun wieder durchs Planfräsen, ist wieder ein Angriffspunkt da.

 

Was meinen die (Werkstoff-)Techniker & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim eloxieren wird nix aufgetragen, sondern die oberflaeche des materials chemisch umgewandelt, und das in einer schichtstaerke die derart gering ist (noch dazu konstant, im gegensatz zum lack), dass du da sicher nix nachfraesen brauchst - ausserdem ist diese kuenstliche oxidationsschicht haerter als das grundmaterial.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...