Zum Inhalt springen

Rally Race


Faily
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Idee ist folgende: Bei den meisten Bikerennen ist das zeitliche Verhältnis vom Rauf- zum Runterfahren ziemlich unausgewogen. Außer beim Downhill, no na!

Interessant wäre mal ein Rennen, a la Autorally, wo es Sonderprüfungen gibt, bei denen das zeitliche Verhältnis gleich ist. Also zB 5 min bergauf gegen 5 min bergab oder 5 min technischer XC. Zwischen den Sonderprüfungen kann locker gerollt werden.

Ich denke, dass dieser Modus auch bei weniger Konditionstarken gut ankommen würde. Interessant ist sicher auch die Wahl des Bikes.

Einzig und allein die Zeitnehmung dürfte eine ziemlich komplizierte Gschicht sein. Massenstart ist bei den DH-Sektionen wohl eher problematisch.

Aber wir könnten ja mal unter den Grazer Insidern einen inoffiziellen Probelauf probieren. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee vom faily ist mir auch schon mal durch den kopf gegangen! und zwar in der form, dass alle downhill spezialitäten des EM-marathons bergauf und bergab in einzelzeitfahren getrennt nach auf und ab über z.b. 4 sektionen falschgraben, bürgermeisterdownhill, schöckltrail und rolling stones in einer rahmenzeit bewältigt werden müssen. die strecken zwischen den sonderprüfungen können gemütlich zurückgelegt werden. das ganze ist als offizielles rennen aber ein mörderaufwand vor allem in bezug auf die absicherungen der downhills. wenn ihr aber so etwas mal inoffiziell testet, wäre das kein fehler. grü von jü.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas mal in Leibnitz im Rahmen einer Laufveranstaltung für Biker organisiert. An den Sonderprüfungen hatten wir überall Zeitnehmungsmatten, das war ein irrer Aufwand, aber die Sache ist dafür echt gut angekommen. Am meisten Spaß hatten die Biker auf den gemeinsamen Verbindungsetappen.

Bei den Amis gibt es ja seit einiger Zeit was Ähnliches, nennt sich Super-D-Racing. Da gibt es einen Massenstart, die Strecke führt zu 30 Prozent bergauf und zu 60 Prozent bergab. Für diese Rennen gibt es schon eine eigene Szene und enorm viele Starter, da die ganzen Endurofahrer, von welchen es bei uns ja auch jede Menge gibt, endlich auch ihre Rennen haben.

 

Über die Möglichkeiten einer Zeitnehmung bei der Rally werde ich mal nachdenken. Bei den Autorallys wurde früher ja auch mit der Hand gestoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...