Zum Inhalt springen

Hilfe Innenlagergewinde


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich beim Umbau des Innenlagers beim reindrehen des neuen vertan, ein wenig verkantet und die ersten paar gewindegänge damit "beleidigt"... und zwar so, das das gewinde jetzt nicht mehr greift.

 

kann man so was nachschneiden lassen, oder ist das gar ein totalschaden am rad?

 

danke im voraus, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich eine Frage an dich:

Du hast mir einmal ein Gewinde für Hollowtech II geschnitten.

Jetzt hab ich aber kurzzeitig den Rahmen gewechselt, bei dem das das Gehäuse auch nachgefräst wurde.

 

Rechts: hab ich die Lagerschale ohne Probleme mit der Hand reingedreht

Links: Wollte nur mit sehr viel rohem Gefühl. Hab auch immer kontrolliert ob ich keine Gewindegänge oder ähnliches kaputt mache. Weil beim ausbauen hab ich die alte Schale auch mit der Hand rausgedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...feingewinde mit derart großem durchmesser sind sehr empfindlich was das

finden des einlaufes betrifft. nur etwas schräg ansetzen und schon ist es

geschehen. ich hab es mir zur gewohnheit gemacht vor dem endgültigen einbau eine trockenprobe ohne fett zu machen. das lager muss von hand leicht einzuschrauben sein bis zum anschlag. weiters muss das gewinde auch sauber sein - keine späne vom nachschneiden sollen den einbau behindern.

bei industriell gefertigten rahmen werden mehrere hundert stück mit einem

werkzeug geschnitten und die werden halt auch stumpf, daher schneidet man eigentlich nach.

auch das gewinde an den lagerschalen kann verletzt sein, mit einem kleinen

nützlichen gerät, (gewinderetter), ist das leicht zu beheben.

 

bei der montage von serienrädern werden die lager mit luftschraubern eingebaut. dabei kann es schon geschehen, daß "übern häfn" angesetzt wird

und die schale mit gewalt schräg einläuft und erst wenn der flansch am

gehäuse aufsetzt wird das lager durch die angewandte gewalt in die gewindegänge gerissen. auch nach dieser vergewaltigung muss man bei

lagertausch nachschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...