Zum Inhalt springen

Uhr mit grosser Abweichung, Premium Geräte


Squarry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergobiker, -runner, -lypser :D

 

Weiss jemand einen Grund weswegen die Uhr meines 8i als auch meines ergo_run in 3 Monaten knapp 10min vorgeht?! Kennt ihr das auch? Sind die Leute bei Daum tatsächlich nicht fähig, eine einigermassen genaue Uhr hinzukriegen?

Das nervt nämlich tierisch! Da ist ja eine 1 Euro-Uhr vom Strassenverkäufer in Thailand genauer! :megaph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so, dass die Uhr ungenau geht. Dabei wäre es ein Leichtes, bei Internetverbindung die Uhr zu stellen, könnte als Routine bei der Anmeldung zum Gruppentraining eingebaut sein, dann hätten alle dieselbe Uhrzeit. Ok, die Zeitzone müsste dann irgendwo eingegeben sein, sonst würde ich Europa-Zeit kriegen...

Aber stimmt, die Uhr ist schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Hallo Ergobiker, -runner, -lypser :D

 

Weiss jemand einen Grund weswegen die Uhr meines 8i als auch meines ergo_run in 3 Monaten knapp 10min vorgeht?! Kennt ihr das auch? Sind die Leute bei Daum tatsächlich nicht fähig, eine einigermassen genaue Uhr hinzukriegen?

Das nervt nämlich tierisch! Da ist ja eine 1 Euro-Uhr vom Strassenverkäufer in Thailand genauer! :megaph:

Tja... Es gab halt sicher die Vorgabe ein sehr gutes Ergometer zu bauen und nicht eine atomgenaue Uhr... ;)

 

@bernd: Stimmt, beim Update läuft die Uhr nicht (die Anzeige steht). Aber das Premium hat (sieht man, wenn man es aufschraubt) eine Echtzeituhr als eigenen Chip. Die läuft natürlich weiter und beim folgenden Aus- und Einschalten wird diese Uhr natürlich neu gelesen. => sprich bei mir hat die Uhr nach dem Update immer gestimmt (= gleiche Abweichung wie vorher).

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für diese rekordverdächtige Ungenauigkeit ist nicht das Update oder die Uhr sondern offensichtlich die billigen Komponenten: 10 Minuten in 3 Monaten ergeben eine Abweichung von gut 77 ppm => für die Uhr wird das billigste verwendet, was der Markt zu bieten hat, nämlich ein Quarz mit 100 ppm. Standard ist bei Uhren aber maximal 20 ppm, weil so ein 20 ppm-Quarz einen Straßenpreis von nur 16 Cent hat, beispielsweise bei Farnell.

Da der Einkaufspreis bei rund der Hälfte des Straßenpreises liegt, haben die Uhren auch in den billigsten PCs, Schaltuhren usw. weit weniger Abweichung als 10 Minuten in 3 Monaten, aber bei einem Bauteil, das 8 Cent kostet kann man ja noch sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Die Ursache für diese rekordverdächtige Ungenauigkeit ist nicht das Update oder die Uhr sondern offensichtlich die billigen Komponenten: 10 Minuten in 3 Monaten ergeben eine Abweichung von gut 77 ppm => für die Uhr wird das billigste verwendet, was der Markt zu bieten hat, nämlich ein Quarz mit 100 ppm. Standard ist bei Uhren aber maximal 20 ppm, weil so ein 20 ppm-Quarz einen Straßenpreis von nur 16 Cent hat, beispielsweise bei Farnell.

Da der Einkaufspreis bei rund der Hälfte des Straßenpreises liegt, haben die Uhren auch in den billigsten PCs, Schaltuhren usw. weit weniger Abweichung als 10 Minuten in 3 Monaten, aber bei einem Bauteil, das 8 Cent kostet kann man ja noch sparen ...

Ich kenne einen, der war wohl bei Daum für den "Krempel" RTC DS1339 + Quarz zuständig. :s:

Jetzt, wo er nimmer dort ist, meckert er nur noch drüber... Und andere dürfen wohl den Krempel (ähm, Suppe) auslöffeln.

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

77 ppm? das kann nicht sein.

 

Der DS1339C hat bei +25 Grad C 10ppm (bei nem 32,768Hz crystal).

Entweder hat Daum da einen völlig falschen Quartz verbaut oder/und es herrscht generell viel Rauschen in der Schaltung und die haben den Oszillator etc. schwach abgeschirmt.

 

Und 10ppm wäre absolut Top für eine Ergometer-RTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein großes Problem: Mit zusätzlichen 10 pF-Kondensatoren an beiden Pins des Quarzes (und Masse) sollte die Frequenz gut passen. Alternativ kann man auch den Quarz austauschen ;)

Mit einem Oszilloskop kann man die Frequenz ja leicht überprüfen und ggf. nachjustieren. :s:

Damit man nicht Gewährleistung und Garantie verliert, sollte das nur der Händler oder Daum direkt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird´s wohl einfacher sein, alle drei Monate die Uhr zu stellen...

 

Quatsch! Ich bin dafür die "Daum-Zeit" einzuführen und alle TV- und Radiostationen dazu zu verpflichten, sich an diese Zeit zu halten :D

 

Und stellt Euch mal vor, wie krass man dann bei jedem Daum-Schaltjahr ausschlafen kann! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts wär leichter als einen NTP Abgleich mit einem Zeitserver einzurichten.

 

Na dafür muß man erstmal im Forum das Root-Passwort recherchieren, weil Daum es nicht dokumentiert hat; selbst Linux und die GPL findet man nicht einmal im Handbuch!

Und zum richtigen Installieren brauchst Du eine Paketverwaltung, die im Cockpit fehlt, obwohl genügend Platz dafür vorhanden ist.

 

Zudem betrifft ntp nicht die Geräte, die nicht online sind; da kann man gegen den ungenauen Quarz wenig machen.

Da Daum nach DIN EN ISO 9001 und nach der DIN EN ISO 13485 zertifiziert ist, kann sowas auch nur passieren, wenn da viele Leute Mist gebaut haben, also wenn a) nicht ausreichend getestet wird (Bananen-Strategie; das Produkt reift beim Kunden), b) die Qualitätskontrolle versagt, weil nichts überprüft wird und c) das Management das übersieht, weil es keinen Überblick oder keine Ahnung von der Sache hat sowie d) keine externe Kontrolle erfolgt.

Schon bei Entwicklung und Einkauf müssen da einige versagt haben, weil für Einkauf, Schaltplan, Layout, Abschirmung und alles andere zur RTC sicherlich nicht einer zuständig war/ist.

Würden die Leute von Daum mal ihre eigenen Geräte benutzen, wäre die sehr ungenaue Uhr auch schon vor Jahren aufgefallen; spätestens bei der Umstellung Sommer-/Winterzeit, wo man normalerweise seine Geräte manuell umstellt, fällt sowas doch auf! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, wobei ich das mit der Paketverwaltung nicht ganz bestätigen kann (ist ja nicht unbedingt von Nöten).

 

NTP (ntpdate etc.) für den Daum compilieren wäre natürlich kein Problem aber schliesslich sind die User zu 90% Computer-Laien und mit der Installation sicherlich überfordert.

 

Dies ist Sache von Daum dies in ihr GUI einzubauen (was das kleinste Problem darstellt oder aber bei ner Opensource-Version selber machbar ;)

 

Von dem eingebauten Webserver am Daum lässt man den User ja auch lieber im Dunkeln (oder is das ein Future-Gimmick im Zuge des Trainingsservers?).

Nicht, dass am Ende noch das Reservierte Kommando M70 für die Zeitsetzung hergenommen wird :D

 

Da draussen hat doch sicher einer schon QTopia aufm Daum ausprobiert oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ntpdate ohne Zeitzone wäre aber nicht so schön...

Und klar, sollte Daum selbst einbauen. Irgendwo in der Routine der Anmeldung zum Gruppentraining dürfte sich auch ein zeitunkritischer Punkt finden, wo das nicht stört (zB direkt nach der Anwahl von Gruppentraining, bis dann der Server ausgesucht wird, dürfte das bereits gelaufen sein).

Wenn schon gerade Verbesserungsvorschläge gemacht werden, wär auch nicht schlecht, dieses schrecklich grelle Cockpitlicht dimmen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den vielen Zertifizierungen (ISO9001 usw.), die Daum hat, sollte sowas doch eigentlich niemals vorkommen und bei den Preisen erwartet man deutlich mehr als z. B. bei 99 EUR-Geräten vom Discounter; sowas wie ntp muß bei dem Preis automatisch drinn sein, auch weil ntp nichts kostet.

Dass von Daum auch nirgends die GPL erwähnt wird und die Software damit illegal vertrieben (raubkopiert) wird, ist auch unschön, da die Kunden damit Raubkopien untergeschoben bekommen.

Da kann ich nur hoffen, nicht selbst in's Gefängnis zu kommen, nur weil auf meinem Ergometer raubkopierte Software läuft :eek:

Naja, falls der Staatsanwalt hier auftaucht, sage ich einfach, das Ergometer gehört meiner Frau; ich habe damit nichts zu tun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...