Zum Inhalt springen

Biken in Perchtoldsdorf


NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mal vorweg: Sich an Regeln zu halten ist oberstes Prinzip und gehört zum guten Ton! Dass ein Regel als sinnlos emfpunden wird (was noch nicht heißen muss, dass sie sinnlos ist) stellt keine Rechtfertigung dar, sich nicht daran zu halten.

 

Alllerdings stehen leider genau wir Mountainbiker (und Radfahrer allgemein) oft genug Regeln gegenüber, die sowohl logischer, intellektueller als sonstiger Rechtfertigung oder Sinngebung entbehren, was es für uns nicht leichter macht.

 

Und wir sind ein "gefundenes Fressen", dem man bald mal die Schuld an allem möglichen zuschieben kann.

 

ABER:

 

Die Gefährdung durch die intensive Erholungsnutzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wer öfter die Heide besucht, kann immer mehr Pfade kreuz und quer über die Heide sehen. Oft befinden sich auf einer Breite von wenigen Metern 4 bis 5 Wege nebeneinander. Diese entstehen hauptsächlich durch Mountainbiker, die trotz Fahrverbots (!) immer häufiger den Trockenrasen befahren und die Pflanzendecke aufreißen. Die Spuren stellen jedoch nicht nur ein äußerst hässliches optisches Bild dar. Besonders in steileren Bereichen der Heide nimmt die Erosion stark zu und es entstehen regelrechte Rinnen, die sowohl für viele Pflanzen als auch Tiere als Lebensraum uninteressant sind, weil sie bei Regen ausgespült werden und bei Trockenheit der Boden durch Betritt stark zusammen gepresst wird. Natürlich sind offene Stellen in einem Trockenrasen erwünscht. Sie sollen jedoch in einem Mosaik von Vegetation kleinflächig verbreitet und durch Betritt wenig gestört sein. Diese Bedingungen sind bei den vorhandenen Wegen nicht gegeben. Für jene Tier- und Pflanzenarten, die nur in geringer Zahl vorkommen, bedeutet die Möglichkeit überfahren oder ausgerissen zu werden, eine zusätzliche Gefahr. Aus diesen Gründen möchten wir alle Radfahrer bitten, das Fahrverbot auf der Heide zu befolgen und nur die freigegebene Straße zu benutzen!

 

 

Jetzt isses klar - "wir" sind schuld daran, dass die Heide "versteppt", weil wir mit unseren wilden Bremsereien die Vegetationsschicht zerstören.

 

Das aber mehrere Tausend Wanderer, Hundegassiführer und Nordic Walker über einen vermeintlichen Weg, der in Wirklichkeit nur eine Bresmspur ist, gehen müssen, um aus einer Bremsspur echt einen Weg zu machen, darüber unterhalten wir uns dann wohl NACHDEM vorab die Biker an allem schuld sind.... :confused:

 

...Logik hat die Frau MagisterMagister wohl nicht studiert... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dort auf der Wiese herumfahren bringts nicht wirklich. Außerdem ist dort meist zuviel los (spielende Kinder, In-der-Sonne-Lieger, Drachensteigen... je nach Wetterlage).

 

Daß die Wege "hauptsächlich" durch MTB entstehen würde ich auch bezweifeln. Eher sinds doch Trampelpfade, die als Abschneider aufgemacht werden (die 4-5 Spuren-Breite kann -eher - auf Fußgängergruppen evtl. mit Wander- oder Walkingstöcken schließen lassen).

 

Wobei die Heide - andererseits - immer ein bestimmtes Maß an Benutzung erfordert, sonst wächst sie schneller zu als die Gemeinde schauen kannn. Das ist kein Kunstgarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich seh das unter dem Naturschutzaspekt

 

die Perchtoldsdorfer Haide ist sicher ein einzigartes Fleckchen Land

mit dem Problem an eine Großstadt anzugrenzen

 

ich finde es von der Vegetation wirklich einzigartig

und würde auch meinen Enkelkindern gerne die Ziesel zeigen

 

( bei den vielen Verbots- und Informationsschildern find das

befahren der Haide auch provokant !!!! )

 

auf andere Gruppen zu zeigen

und diese als Ausrede zu nutzen - davon halte ich nyx

 

wir Sportler lassen uns eh so leicht AUSEINANDERDIVIDIEREN

 

ich bin auch Jogger

ich bin auch Wanderer

ich bin Spaziergänger mit Familie

und im Winter walke ich auch :p - äh das ziehe ich zurück

 

Fazit: bei diesem geilen Trainigsrevier in Wien und Umgebung

kann mann auf ein paar Quadratmeter problemlos verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal vorweg: Sich an Regeln zu halten ist oberstes Prinzip und gehört zum guten Ton! Dass ein Regel als sinnlos emfpunden wird (was noch nicht heißen muss, dass sie sinnlos ist) stellt keine Rechtfertigung dar, sich nicht daran zu halten.

 

hmm ... imho sind viele regeln nur dazu da um gebrochen zu werden ... ich will jetzt nicht den anarchen raushängen lassen ... aber etwas hinterfragen sollte man manche regeln schon ... im zweifelsfalle einfach drauf scheissen, hat sich bis dato bei mir am besten bewährt

 

bezüglich der perchtoldsdorfer haide kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich erst einmal dort mit dem bike unterwegs war - und das ist schon fünf jahre her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... imho sind viele regeln nur dazu da um gebrochen zu werden ... ich will jetzt nicht den anarchen raushängen lassen ... aber etwas hinterfragen sollte man manche regeln schon ... im zweifelsfalle einfach drauf scheissen, hat sich bis dato bei mir am besten bewährt

 

hey martin!

 

na klar muss man regeln hinterfragen können! da bin ich vollkommen bei dir.

 

es ist halt sowas wie eine rechtsphilosophische frage...es gibt kein recht auf gleichbehandlung im unrecht...man ist als biker dauernd der böse, der die umwelt zerstört...

 

und ja: manchmal wird einfach gepflegt drauf GESCHISSEN! :devil: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich seh das unter dem Naturschutzaspekt

 

die Perchtoldsdorfer Haide ist sicher ein einzigartes Fleckchen Land

mit dem Problem an eine Großstadt anzugrenzen

 

ich finde es von der Vegetation wirklich einzigartig

und würde auch meinen Enkelkindern gerne die Ziesel zeigen

 

( bei den vielen Verbots- und Informationsschildern find das

befahren der Haide auch provokant !!!! )

 

 

Fazit: bei diesem geilen Trainigsrevier in Wien und Umgebung

kann mann auf ein paar Quadratmeter problemlos verzichten

 

@fatman :klatsch:

 

Das Befahren der Heide ist und bleibt unnötig.

 

 

Wie wärs mit Pickerln : Chaoten fahren lieber in die Heidi als über die Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann man den rasen irgendwo bestellen?

ich mag grün...

besonders in verbindung mit braun

außer das braun stammt aus dem hinteren ende eines hundes

dann mag ich braun nicht

und das grün dann auch nicht mehr...

 

dann mag ich blau...

habe die den rasen auch in blau...

 

warum vertrocknet trockenrasen nicht...

wenn er trocken sein muss

aber trotzdem grün ist

wäre er ja ideal für gießfaule garten besitzer

das hätte die wirtschaft aber schon sicherlich erkannt

 

und in der dubaiwüste gäbe es riesige plantagen mit trockenrasen

und dann wäre er ja nicht selten

 

dann könnte man damit bikeparks auslegen

dann wäre mein radl nicht mehr so schmutzig

 

irgendwie verstehe ich manchmal ander leute nicht, tzzz

 

 

WAS WAREN DAS FÜR STIMMEN?

DAS IST FLEDERMAUSLAND!!!

 

IRENE ich will ein kindl von dir (berliner biesorte für euch österreicher)

 

so und jetzt muss ich weg

trockenrasen fönen (es hat doch gestern geregnet)

was ich nicht alles mache um ein gutes licht auf uns zu werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...