Zum Inhalt springen

die männerstrecke, natürlich nur in graz


tommy d. p.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

tja, mit ein wenig argwohn beobachte ich in den letzten wochen hier im board eine gewisse tendenz zum mitdemgeländefahrradaufderstrasserumgondeln. selbst die eingefleischtesten der eingefleischten lassen sich immer öfter zu diversen vergleichsfahrten auf biketechnisch eher weniger anspruchsvollen strecken hinreissen. :rolleyes:

 

ich sage: das muß nicht sein! http://www.my-smileys.de/generator/signs3/aee337a2e0ebbdc7e163a5094ed542da.png

 

darum gibt es sie jetzt, die ultimative bike männerstrecke auf unseren geliebten hausberg!

 

um eines klar zu stellen: bei dieser strecke ist es von entscheidender bedeutung ein kompletter biker zu sein, das heißt mit kraft alleine reißt da nix. die entsprechende technik ist unbedingt notwendig um die strecke überhaupt fahrend bewältigen zu können.

 

start ist am wegkreuz an der auffahrt zum einsiedlerweg, direkt neben den beiden bankerln. mühlenweg steht auf dem wegeschild gleich neben dem wegkreuz. danach wird die asphaltstrasse in die angrenzende siedlung bis zum beginn des waldweges gefahren.

den nun steil ansteigenden einsiedlerweg stets bergauf genießen bis ihr am ende des weges auf eine große wiese stößt. die wiese ist auf dem karrenweg zu überqueren und sobald ihr die straße erreicht wird die erste zwischenzeit gemessen.

jetzt schwenken wir auf der straße in richtung kalkleiten (also nach rechts) und fahren ca 100 m bis wir linker hand ein freistehendes haus erblicken. direkt danach, an einem bildstock, beginnt der 730er dem wir nun stets bergauf folgen. dieser weg ist für den ambitionierten, technisch nicht völlig blinden hobbybiker zu 99 % fahrbar. wenn überhaupt, dann ist ein absteigen im letzten, steinigen teil des weges gestattet. dies erscheint allerdings nicht wirklich notwendig zumal es doch eine menge zeit kostet.

wir befinden uns jetzt direkt unterhalb der erhardhöhe, messen die 2. zwischenzeit und befahren die alte forststrasse in richtung schöckel die wir aber schon nach ca. 80 links verlassen. den schmalen weg in richtung zwölferkogel fahren wir bis wir zu einem schranken kommen, den man rechts, steil bergauf umfahren kann. auch hier gilt: absteiger sind looser!

den karrenweg fahren wir noch immer mit dem mittleren blatt steil bergauf und freuen uns schon auf den bald erreichten forstweg. diesem folgen wir nach links und schon bald erreichen wir eine scharfe abzweigung nach rechts oben. wir folgen der abzweigung und gelangen nach ca. 250 m zur hilli-gedenkkurve welche wir ohne zu stürzen in richtung links passieren. jetzt folgen wir dem groben forstweg bis wir das steinhaus am langen weg erreicht haben.

weiter gehts am langen weg dem wir nun bis zur schneid stets bergauf folgen. wer jetzt noch kraft in den beinen hat, ist am 730er spaziert. :mad:

an der schneid messen wir die dritte zwischenzeit und folgen dann dem wanderweg an der linken seite der wiese, fahren im ersten drittel des hanges entlang des wanderweges und queren schließlich die schneid in richtung forstweg. dem forstweg folgend erreichen wir die originale puchteststrecke und folgen dieser nun weiter bergauf. an der mautstraße angelangt erhöhen wir das tempo und fahren die mautstraße bergauf weiter bis zum ziel am weidegatter neben dem stubenberghaus.

 

hier angelangt habt ihr euch bei einer der hütten ein pago verdient.

 

abschließend möchte ich noch einmal klarstellen, daß diese strecke natürlich fahrend zu bewältigen ist. ein schieben des fahrrades ist unerwünscht und daher auch nicht zulässig. (kleine ruhepausen allerdings werden dem einen oder anderen wohl nicht erspart bleiben :devil: )

 

ich habe heute die strecke in 1 std und 27 min absolviert wobei ich mir sicher bin, daß diese zeit von vielen hier im board anwesenden bikern deutlich unterboten werden wird. allerdings bin ich heute alles, und wirklich alles gefahren.

 

am ensprechenden overlay bastle ich grad, hoffentlich kann das wer von euch lesen, hehe.

 

los, postet eure zeiten

 

tommy//der jetzt grillen geht

Männerstrecke.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde! würden wir am dienstag diese runde fahren, so könnte es schon sein, daß wir besser so gegen 1400 starten. ansonsten gibts beim heimfahren kein tageslicht mehr ........ :devil:

 

nein, die runde wird NICHT am dienstag gefahren!

 

@ matthias

 

willst die grazer radler vertreiben? druck dir die beschreibung und das ovl aus und ab geht die post. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matthias

 

willst die grazer radler vertreiben? druck dir die beschreibung und das ovl aus und ab geht die post. :toll:

ovl kann ich nicht lesen.

 

Beschreibung:

start ist am wegkreuz an der auffahrt zum einsiedlerweg
Wo issn das? Beim Pferdehof in Stattegg?:confused:

 

730iger? Wo muß ich da fahren?

 

Wenn ich's vielleicht mal vor Ort sehe, kann ich mich orentieren, aber so...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leute, auf dieser Strecke bin ich praktisch nicht zu schlagen, das ist meine berühmte "DieWadlnachviererichtStrecke" und dort kenn ich jeden Stein mit Vornamen. :devil: ;)

Eine kleine Änderung tät ich mir wünschen. In Kalkleiten nicht rechts zum Bildstock, sondern links und gleich beim Waldbeginn rechts.

 

Ich glaube wir könnten uns dann noch eine XC-Runde suchen. Mein Vorschlag: Floraquellweg - Thalersee - Trail vom See - Herrgott auf der Wies - Fürstenstandweg (die Wurzelpartie) - Fürstenstand - Wanderweg nach Gösting (ich mein den nach dem Wildgatter gleich rechts) - Floraquellweg. Die Runde ist ultrahart sowohl rauf, als auch runter und noch dazu konstant technisch - und es gibt sogar ein bissl Asphalt. :D Ich schätz die Runde auf etwa 45 min!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Änderung tät ich mir wünschen. In Kalkleiten nicht rechts zum Bildstock, sondern links und gleich beim Waldbeginn rechts.

 

selbstverständlich wußte ich um die failsche variante. allein, mir rief das brave engerl zu, den armen gequälten bikern doch die kurze ruhepause auf den 300 m forststrasse zu gönnen ......! da kommt ja eh noch soooo viel! :D :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir könnten uns dann noch eine XC-Runde suchen. Mein Vorschlag: Floraquellweg - Thalersee - Trail vom See - Herrgott auf der Wies - Fürstenstandweg (die Wurzelpartie) - Fürstenstand - Wanderweg nach Gösting (ich mein den nach dem Wildgatter gleich rechts) - Floraquellweg. Die Runde ist ultrahart sowohl rauf, als auch runter und noch dazu konstant technisch - und es gibt sogar ein bissl Asphalt. :D Ich schätz die Runde auf etwa 45 min!

 

Die XC Runde würde ich viel kürzer gestalten. So max 15min pro Runde, dafür die Zeitnehmung über 3 Runden. Technisch, enge Kurverl, bissige Geraden mit kurzen Anstiegen, kurz bergab (technische kleine Hatzerei, kurvig) usw. Die Plabutsch Variante geht schon eher in Richtung von Tommys Strecke, nur eben kürzer.

 

zB: Start Ecke Russenweg/Pfeifferhofweg. in den Wald hinauf (rechts halten am Zaun entlang), nach einiger Zeit scharf links die kurze Steigung bergauf, tiefer Boden... Die Gerade hinüber und die zirka 3te Möglichkeite links hinunter (diese steilere Einfahrt in den geraden Wurzelweg der unten zum Bankerl am Pfefferhofweg führt das kurz nach der Franz-Werfel-Siedung steht). So weit wird aber nicht hinuntergefahren, denn dort wo der weg einen leichten links knick macht und flacher wird geht rechts ein Weg weg. Der hinein und hinauf zur Wiese. Dann die Straße entlang, und bei der Gabelung schnurgerade im WAld hinauf, hinauf hinauf.... von dort gäbs zwei Varianten, entweder den Trail rechts hinunter und dann TEmpohärte am Waldrand entlang (Technisch sehr fein auf Geschwindigkeit) oder gerade weiter und den Weg am Waldrand nach in die Gegenrichtung zurück....

 

Ich denke das ist ein guter Anfang. Ich bin am Überlegen wie man am besten wieder zum Pfeifferhofweg zurückfahren könnte ohne der langen STraßenpassage (wobei, das sind vielleicht 1m30sek) wenn überhaupt. Eh gut zum Entlasten vor der nächsten Runde. Oder wir starteh die Zeitnehmung erst oben bei der Einfahrt bei der Weggabelung, dann muß man am Asphaltstückl so richtig beißen :)

 

LG

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gt

Der Unterschied zwischen Tommys Strecke und der Plabutsch Runde ist, das die Plabutscher Strecke auch wieder bergab geht! ;)

Aber so ein Plattenrunderl wär natürlich auch fein!

Ich sehe Du suchst eine Gabel, ich hätt da was: nagelneue Fox Talas von meinem Transalp Kumpani, schätz mal so um 600 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenns die schwarzl-strecke fahrts, wär ich auch dabei! nur müßte man da die brennesseln ausholzen, weil im oberen nördlichen teil sind sie schon verdammt hoch und wachsen auf ein paar hügeln den weg zu *aua*

 

und wenn jemand den verwesenden hasen von der strecke räumt, hätt ich auch nix dagegen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...