Zum Inhalt springen

Magnesium


Empfohlene Beiträge

Magnosolve san Brausetabletten.

Kannst überall drin auflösen und schmeckt nach Zitrone.

 

Wann soll man es nehmen?

Wennst leicht Krämpfe kriegst sollte man es 1x täglich ungefähr eine Woche lang vorm Rennen nehmen ... hat man mir gesagt. Einbildung oder net - bei mir funkts. Sollte die Strecke aber trotzdem zu lange oder zu hart sein ... hilfts auch nix ... also eine gute Nahrungsmittelergänzung - allerdings kein Allheilmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm sowas auch net regelmässig. hab solche magnesiumtabletten wo rumliegen, nimm aber nur nach oder vor intensiven sachen eine.

in bad goisern hätt ich das jedenfalls machen sollen, da hab ich 2 mal pause machen müssen aufgrund krämpfen in den oberschenkeln. das hab ich bis dorthin nicht gekannt, aber vielleicht war auch die strecke etwas zu lang für mich;) .

 

grüsse,

criz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Es dauert Stunden bis der Körper das zugeführte Mg nutzen kann, also macht es auch überhaupt keinen Sinn Mg kurz vor oder während der Belastung einzunehmen. Es ist sogar so, dass es der Muskel dadurch "zu macht", also kontraproduktiv.

Außerdem muss man Mg über Wochen oder sogar Monate nehmen um einen Nutzen davon zu haben.

 

Das Krämpfe von einem Mg Mangel kommen ist ein Irrglaube. Meistens liegt es an einem gestörten Na/K Haushalt. D.H. während der Belastung ausreichend trinken - und die meisten trinken viel zu wenig, auch ich. Am besten Maltodextrin mit einer Brise Salz. Moderne Sportgetränke gehen natürlich auch nur sind dort meistens Zusatzstoffe drinnen, die der Körper nicht verwerten kann, die man aber mit dem Produkt teuer mitbezahlt. Ein 10kg Kübel Maltodextrin kostet glaub ich 25 Eier. Reicht für die Ewigkeit.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=889

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500mg reines Na pro Liter Flüssigkeit. Ich mach das nach Gefühl. Faustregel, sobald du das Salz (das sind dann >800mg) schmeckst war es zu viel. Ist aber auch nicht tragisch. Am besten wär 1g/Liter - damit der Körper die Flüssigkeit schnell aufnehmen kann - schmeckt aber scheiße.

d.H. 1-2g Salz. Einmal abwiegen, danach kannst du es eh einschätzen.

Im angefügten Link "Dr. Moosburger" ist es sehr gut erklärt.

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krämpfe - wie entstehen sie?

Krämpfe entstehen bei einem "Ungleichgewicht" zwischen Natrium, Kalium, Calzium und Magnesium.

Dies kann einerseits durch Mangel, andererseits aber auch durch Überdosierungen von Nahrungsmittelergänzungen entstehen.

Natrium ist der einzige Elektrolyt, an dem es normalerweise nicht mangelt. In Form von Kochsalz (Natriumchlorid) wird es meist in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen.

Das gilt aber nur für den "normalen" Menschen, der keinen intensiven Sport betreibt und dadurch nicht einem erhöhten Natrium-Verbrauch durch starken Schweißverlust ausgesetzt ist.

Je mehr man Sport betreibt (erhöhter Schweißverlust), desto wichtiger ist es, auf den Natriumverlust zu achten !

 

 

Abhilfe schaffen...

Muskelkrämpfe während der Belastung können effektiv mit Natrium behoben werden.

Magnesium ist nach der Belastung sinnvoll.

 

 

Wie viel Natrium soll es denn sein?

Bei langandauernden sportlichen Belastungen in warmer Umgebung: ca. 500 mg bis 1000 mg Natrium/ Liter. (Abhängig vom Schwitzverhalten und Körpermasse)

 

 

Natrium ist beteiligt an der

 

- Regulation des Wasserhaushaltes

- Nerven- und Muskelerregbarkeit

- Aufnahme von Kohlenhydraten (Glucose) und Aminosäuren in die Zellen

- Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Haushaltes (Natriumhydrogencarbonat)

 

Noch ein Tipp zum Schluß...

Wer beim Sport ständig einen vermehrten Harndrang spürt, der sollte auf einen höheren Natriumgehalt in seinem Getränk achten.

 

Fazit:

 

  • Bei Probleme mit Krämpfen nicht gleich zu Magnesiumpräparaten greifen, sondern auch aufs Natrium achten.
  • Nicht nur ein Mineralienmangel, sondern auch die "unkontrollierte" Einnahme (Überdosierung) von o.a. Mineralien beinhaltet die Gefahr ein "Ungleichgewicht" im Mineralhaushalt herzustellen, wodurch Krämpfe hervorgerufen werden können. D.h. immer auf die Dosierung achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Feedbacks. Also am Trinken - respektive der Menge - mangelt es bei mir sicher nicht. Nach euren Erläuterungen liegt es wohl am Natriummangel. Mein Gesicht ist nach ein paar Stunden eh immer so salzig. Na dann werd ich mir mein Supperl mal schön versalzen... ;)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mg kann der menschl. Körper am besten in Form von Magnesiumcitrat aufnehmen.

Das mMn Beste is das Mg Citricum aus der Apotheke. Bekommst in Pulverform und kannst dir in versch. Mengen kaufen. Aber hartnäckig bleiben und sagen du willst nur das Pulver, weil die versuchen natürlich das Sie dir irgenwelche Fertigpräparate a la Magnosolv. Magnonorn, Mg Akut,...verkaufen, denn da verdient dann der Apotheker und die Pharmafirma mehr.

das was ich dir sag hat jede Apotheke kiloweise auf Lager und sie füllen dirs ab in der Menge wie dus willst, und das is natürlich günstiger. ;-)

Wobei das Magnosolv als eins der besseren angesehen werden kann, aber mich kotzen diese Geschmäcker schon alle an die es von diversen gibt.

Mg Citricum schmeckt sehr neutral, leicht süßlich (so wie ein sehr Mg haltiges Mineralwasser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zum Magnesium. Ich habe im Bikeboard einen Thread gefunden, wo dieses Rezept gepostet ist LINK. Ist schon neun Jahre alt :D

 

Nachdem Magnesium während der Leistungserbringung lt. eurer Aussage wenig hilfreich sein soll, müßte man die in diesem Rezept genannte Frubiase ja weglassen. Gibt's Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Die Hauptursache für Muskelkrämpfe beim Sport ist Magnesiummangel. Natürlich spielen auch Calzium und andere Mineralstoffe eine wichtige Rolle. Richtig ist, dass Magnesiumcitrat am besten vom Körper aufgenommen werden kann. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist aber in der Regel vollkommen ausreichend, um den normalen Bedarf abzudecken. Magnesiumreiche Nahrungsmittel sind Milchprodukte, Getreide, Gemüse, Leber, Banane und Fisch.

 

Sportler und Menschen, die chronisch an Magnesiummangel leiden, sollten hochwertige Nahrungsergänzungen zuführen. Die sind natürlich kein Ersatz für eine gesunde Ernährung, können aber helfen. XXX ist eine wertvolle Nahrungsergänzung mit 300 mg Magnesiumcitrat für die Muskulatur sowie Vitamin C und Gelastin für beanspruchte Gelenke. Probierts mal aus!

 

Die muss ich haben!!!

 

Wo gibts die? :D

 

Edith: Ich brauchs doch ned, weil zum Schluß schau i aus wie Costa Cordalis ! :o :k:

 

NEIN DANKE ! :D

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an der Magnesiummangeslselbsttest ist dabei inkludiert, oder natürlich es hat eigentlich eh jeder einen Mangel, wie sollte es in der heutigen Zeit auch anders sein?

sehr sehenswert: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tricksderpharmaindustrie101.html

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Ewigkeiten mit Krämpfen bei längeren Belastungen (Marathon, Mittel- u. Langdistanzen) zu kämpfen gehabt und viel ausprobiert. Das einzige was bei mir erfolgreich Krämpfe verhindert ist die laufende Zufuhr von Salz (z.B. Schwedentabletten) in ausreichender Menge! Magnesium hilft nur bedingt und geht im Falle der Überdosierung im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten" los! :eek:

 

Gruß Monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Ewigkeiten mit Krämpfen bei längeren Belastungen (Marathon, Mittel- u. Langdistanzen) zu kämpfen gehabt und viel ausprobiert. Das einzige was bei mir erfolgreich Krämpfe verhindert ist die laufende Zufuhr von Salz (z.B. Schwedentabletten) in ausreichender Menge! Magnesium hilft nur bedingt und geht im Falle der Überdosierung im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten" los! :eek:

 

Gruß Monterrey

 

dann hast du wahrscheinlich nicht XxX sport probiert. ;):D

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...