Zum Inhalt springen

Minispeichenmagnet zum Aufkleben auch für Mtb geeignet ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor einiger Zeit so kleine Magneten für den Radcomputer gekauft, die man auf die Speichen aufklebt.

 

Die Dinger sehen aus wie die von Tune, haben aber keine Einkerbung.

 

Am RR (Ksyrium SL, also flächige Speichen) hält der Magnet schon ewig.

 

Nun wollte ich so ein Ding auch am Mtb(DT Revo. Speichen, also dünn) haben. Habe es mit 2-Komponentenkleber ordentlich aufgeklebt.

 

Nach einigen Ausfahrten hat sich der Magnet aber gelöst, ich habe es aber durch Zufall noch gesehen, er ist noch aufgrund der magnetischen Wirkung noch irgendwo an der Speiche gehangen.

 

Mich würde nun interessieren, ob das einfach Pech war, dass das Ding nicht länger gehalten hat, oder ist so etwas am Bike fehl am Platz, wegen der dauernden Erschütterungen ?

 

Hat jemand von euch so einen Magneten am Bike schon länger und problemlos im Einsatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mit 2-Komponentenkleber ordentlich aufgeklebt...

 

...oder ist so etwas am Bike fehl am Platz, wegen der dauernden Erschütterungen ?

Mit handelsüblichen (Lagerhaus, Baumarkt, Zgonc...) Klebern wirst kein Glück haben, mit Spezialklebern allerdings hält der Magnet besser als jede Verschraubung!

Ich würde mir trotzdem einen Magnet zum Schrauben montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Erstellung von Klebeverbindungen sind einige Dinge zu beachten - nur weil man einen 2K-Kleber verwendet, heißt das noch lange nicht, daß es nachher gescheit hält.

 

Da spielen vor allem Faktoren eine Rolle wie:

- Aufrauhen / Sandstrahlen der Klebeflächen

- Entfettung der Klebeflächen

- Richtiges Ansetzen (Mischungsverhältnis) des Klebstoffes

- Trocken / Aushärtezeiten / Aushärtetemperaturen

usw.

 

Kleben ist eine Wissenschaft für sich - aber wenn es richtig gemacht ist, kann es erhebliches aushalten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dann für den "normalen" Magneten, wenn der Minimagnet mit dem entsprechenden Kleber hält ?

Dafür spricht meiner Meinung nach ein besseres Handling, ich kann ich einfach und schnell montieren, genauso schnell wieder entfernen oder austauschen. Beim geklebten tu ich mir da schon schwerer. Und was bringts ? 2 gramm weniger rotierende Masse ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht mit den 2g. Aber du weißt eh, dass das nur ein kleiner Vogel von uns Leichtbau-Freaks ist.

 

Werde wahrscheinlich jetzt eh einen normalen Magneten drauf geben, weil wenn du irgendwo bei einem Ast ankommst, dann kann das Ding noch so gut angeklebt sein und es wird dann trotzdem fliegen.

 

Die Erschütterungen alleine würde die Klebeverbindung wohl aushalten, aber "Materialkontakt" wohl eher nicht.

 

Ausserdem ist es furchtbar lästig mitten auf einer Ausfahrt dann ohne Computer-Anzeige dazustehen.

 

Übrigens beim Ankleben habe ich schon so ziemlich alles beachtet (Aufrauen, Entfetten, richtigen Kleber und über Nacht trocknen lassen und dabei sogar noch mit Tixo niedergeklebt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür spricht meiner Meinung nach ein besseres Handling, ich kann ich einfach und schnell montieren, genauso schnell wieder entfernen oder austauschen. Beim geklebten tu ich mir da schon schwerer. Und was bringts ? 2 gramm weniger rotierende Masse ??

 

Die Optik ist auch besser :D

 

Ich hab auch mehrere Tune´s(+ähnliches) verklebt und bisher nur an einem LRS welche verlohren. Das lag aber vermutlich daran daß das eben genau auf ner Kreuzung war, und da sicherlich die Belastung/Erschütterung etwas hoch ist.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...