Zum Inhalt springen

Radträger fürs Auto?!


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass es für sowas echt eigene Produkte gibt... :)

 

Ich hab auf dem Träger einfach immer fix zirka 10 so 20cm lange Stücke Heizuungsrihrisolierung drauf. Montiert werden manche davon mit Skifix/Klett, aber die meisten brauchen garnix. Einfach zwischen rein schieben. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Träger lagere, sind die einfach am Haltebügel.

 

Einfache und gute lösung mache ich auch so.. Wobei das beim neuen träger nicht mehr nötig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache und gute lösung mache ich auch so.. Wobei das beim neuen träger nicht mehr nötig ist :)

 

welchen hast denn?

 

Bei unserem passt es auch noch relativ gut, weil mein Titan doch deutlich länger ist als das Trailfox. Die sind sich kaum im Weg (und die anderen beiden Radln sind 24 und 20 Zoll). Damit garantier nix zammsteht, braucht man aber schon echt ordentliche Schienenabstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen hast denn?

 

Bei unserem passt es auch noch relativ gut, weil mein Titan doch deutlich länger ist als das Trailfox. Die sind sich kaum im Weg (und die anderen beiden Radln sind 24 und 20 Zoll). Damit garantier nix zammsteht, braucht man aber schon echt ordentliche Schienenabstände.

 

Thule EasyFold XT 3 auf den geht sich das alles super aus wenn man mal die richtige Reihenfolge der bikes am träger herausgefunden hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht sich doch eh aus! oder hält das Zuwenig?

Mir wackelt das zu viel, also die Reifen. Nächstes Rad is vermutlich auch länger und die Jungs werden über kurz oder lang auch DHler wollen. Gehe davon aus das die auch länger sein werden. Auch wenn erst in paar Jahren, will mir dann aber nicht wieder was kaufen müssen.

 

Hab mir diese Woche den Thule XT Velospace vom Händler geholt, kostet, aber hier noch ewig rumsuchen wollte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern waren wir das erste mal unterwegs mit dem Thule Velospace XT!

Von ausreichend Platz is halt auch der weit weg! In Summe ein enttäuschendes Thema bzw. enttäuschende Produkte meiner Meinung nach.

 

Enduros stehen zwar auf Schienen, für richtig lange Bikes müssten aber die Gurte verstellbar sein! Schienenabstand ist sogar bei meinen Nicht Boost Radln zu wenig. Halter durchfriemeln ist ein Glücksspiel! Lenker stößt an Scheibe, müsste auch nicht sein!

 

Das Ganze bei einem Radlträger der >600 Euro Klasse ? Passt zur „a gescheites Radl kost halt >5k€“ , auch wenn’s an scheiss besser is, Zeit!

 

Is aber halt nur meine Meinung, vlt bin ich da halt zu pingelig ?

 

BBE3DF71-56E3-4BFB-9C73-FEE02A6B2BD8.jpg061A3150-DF4D-4353-AC7F-ED74BDC483B2.jpg5C106641-BA4F-4ED7-9D54-76849A7973FE.jpg30E497D2-401A-4E29-83D4-BC71A0EECE69.jpg

6B4E6A89-50EB-4943-A107-CB4BD5E06B5F.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab I ihm schon lang gesagt *gggg*

Ja i hätt scho vor an halben Jahr den kaufen sollen wo du mir geschickt hast! Aber i hab ja net mal für so was gescheit Zeit ;-)

 

Wie auch immer, für mich echt seltsam wenn i mir an 719€ UVP Träger kaufe wo selbst auf der Homepage steht:

 

  • Radschienen mit Überlänge ermöglichen den Transport von großen Fahrrädern (bis 1300 mm Radstand).
  • Extra lange Felgenhaltebänder mit Ratschenfunktion gestatten die einfache Befestigung von Rädern (Radbreite bis 4.7 Zoll), wodurch der Transport von Fatbikes ermöglicht wird

 

Und dann musst teures Zubehör kaufen damit’s passt!? Des stimmt für mich in meiner kleinen Welt halt überhaupt net zam!

Leider gibts halt auch keinen der das kann, alle nur so ein bissl! Also einfach nur 3 fette große Enduros, einfach, praktikabel, ohne aneinander zu wetzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren wir das erste mal unterwegs mit dem Thule Velospace XT!

...

Das Ganze bei einem Radlträger der >600 Euro Klasse ?]

Velospace XT 3 Schienenabstand: 19cm

Eufab Premium 3: 22cm.

 

Der ist jetzt auch nicht perfekt, Bügel ist nicht optimal und bei der Abkippeinrastung muss man aufpassen, aber er kostet halt die Hälfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velospace XT 3 Schienenabstand: 19cm

Eufab Premium 3: 22cm.

 

Der ist jetzt auch nicht perfekt, Bügel ist nicht optimal und bei der Abkippeinrastung muss man aufpassen, aber er kostet halt die Hälfte...

Ja weis ich, in mein Fall (Bus) geht die Heckklappe dann leider nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velospace XT 3 Schienenabstand: 19cm

Eufab Premium 3: 22cm.

 

Der ist jetzt auch nicht perfekt, Bügel ist nicht optimal und bei der Abkippeinrastung muss man aufpassen, aber er kostet halt die Hälfte...

 

Aber den eufab kann man doch nicht auf 4 Räder erweitern.....? Das war doch auch immer ein Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gerade eine lustige Episode mit einem sehr teuren Fahrradträger aus namhafter Produktion hinter mir.

 

Mir war neu, dass es Autos gibt, die eine Fahrradträger-Vorbereitung haben. Das ist im Grunde eine 13polige Dose und eine lastreduzierte Anhängerkupplung zum Abnehmen, die seitlich zwei Zapfen hat, um einen "normalen" Anhänger nicht aufsetzen zu können.

 

Laut Aussage des Autohauses, müsse jeder Träger auf den Kugelkopf passen, was sich aber mit der Realität nicht deckt. Im Endeffekt geht kein Träger , der eine 9-3-Position-Klemmung hat, sondern nur welche mit 12-6-Position (also von vorne nach hinten) und dann ist man in der Auswahl schon deutlich reduziert.

 

Jedenfalls hat es sich zugetragen, dass dann ein vermeintlich passender Träger gekauft wurde, der aber nicht aufgesetzt werden konnte, ohne ihn - ähnlich Bajonettverschluss - auf den Kugelkopf rauf zu "schrauben".

 

Es handelte sich um einen 3fach Träger, der aber zu lange war, um ihn radial so weit am Fahrzeug zu verdrehen, dass man ihn ohne Beschädigung am Fahrzeug montieren kann.

 

So viel zum Thema "jeder passe"..... Der Träger wurde zurück gegeben, weil er eben genau NICHT passte (den Träger aus dem Original-Zubehör-Katalog kannst dir ned leisten :( )

 

Nach eingehender Vermessung des Kugelkopfes kam ich zur Einsicht, dass er gleich groß und gleich "rund" sei, wie meine normale AHK-Kugel und ich hab die Nasen weggeflext. Jetzt funktioniert das auch mit einem günstigen Träger, der einen größeren Schienenabstand aufweist und auch modular erweiterbar ist.

 

Ich finds lustig, was heutzutage alles verkauft wird, aber ich glaub, richtig ausprobieren tut das von den Produktentwicklern vorher keiner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde mir für meinen Heckträger gerne so kurze Halterungen kaufen, also wo ich von einem Radl aufs nächste klemme. Damit ich mir halt das durchfädeln erspare.

 

Hat solche jemand und kann bestimmte Typen empfehlen oder gar nicht empfehlen. Früher fürs Wohnmobil hatte ich mal so Fiama, irgendwie finde ich die nicht mehr. Bilde mir ein das die aber mit den modernen fetten Rahmen nicht mehr können. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 13:07 schrieb NoNick:

Von thule gibts sowas mit ratschen an jedem ende

echt? welcher ist denn das? ich kenn nur die da: https://www.thule.com/de-de/rv-racks/rv-rack-accessories/thule-bike-holder-4-with-acutight-knob-_-302524 (find den aber sehr gut! Passt eigtl. immer gut und das Radl hat nie Spiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb GrazerTourer:

echt? welcher ist denn das? ich kenn nur die da: https://www.thule.com/de-de/rv-racks/rv-rack-accessories/thule-bike-holder-4-with-acutight-knob-_-302524 (find den aber sehr gut! Passt eigtl. immer gut und das Radl hat nie Spiel)

Muss ich nachfragen. Haben die selber nicht, aber bei einem freund gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...