Zum Inhalt springen

Freeriden im Lavanttal?


Pocki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen!

 

Bin viel auf den Trails im Lavanttal unterwegs, habe aber noch niemanden anderen gesehen, außer der Lycrafraktion mit Racehardtails auf den Schotterpisten ;)

Gibt es da noch jemand mit mehr als 150 mm Federweg am Bike, der sich den Soul des Bikens nicht von der Branchenindustrie hat nehmen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy!

 

Im Prinzip das Übliche:Schotterpisten von Marke "Waldhighway" :s: bis zu steilen Fels und Wurzeltrails mit Tragepassagen,teilweise sehr tricky :toll: ,natürlich einige MTB Strecken offiziell freigegeben, aber 90% von der technischen Schwierigkeit her langweilig, da Asphalt oder Schotter, jedoch landschaftlich sehr reizvoll!

Die Trails sind fast alles alte Waldwege, teils markierte Alpenvereinswege,die Saualpe und die Koralpe (begrenzen das Lavanttal, im Westen die Saualpe, im Osten zur Steiermark die Koralpe) sind bis zu 2100 m hoch, Wolfsberg liegt auf ca. 500 m, da findet sich schon so einiges zum Freeriden, aber wie gesagt, nix Offizielles, alles auf Basis "good will" (oder auch nicht... ;) ) der Grundeigentümer, Wanderer, usw!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hmmmmm....jetzt hab ich mal das board nach lavanttal untersucht und bin hierher gekommen...

bin aus st. andrä und jetzt wieder öfters zuhause (diplomarbeit)

also falls mal wer interssante freeride strecken weiß nur raus damit

war letztens in gumitsch und dann den weg zum kirchenbauer auf der koralm....würd noch gern einen fetzigen weg nach unten wissen..

lg evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da schau her, a Lavanttaler-Thread!

 

Es gibt da schon den einen oder anderen Wanderweg, der eine Abfahrt wert ist.

ZB den Godinger Wanderweg, der führt 1080Hm feinsten Wandertrail bis nach Eitweg runter. Kein Bergauf treten, keine Schotterpiste und absolut Asphalt frei.

Und das Beste ist, absolut legal (wenn man die Gatter hinter sich schließt und den Wanderern stehts Vorrang gewährt!), denn Wanderwege sind für alle, nicht motorisierten da! (Hoff ich halt)

Ich hab mal einen Kumpel mitgenommen und ein Paar Fotos gemacht Goding

Weiters bin ich gerade am Erkunden eines weiteren Weges, der vom der Waldrast runter bis zum Wolsberger Schloss geht.

 

@ Pocki, nach dem du den Weg kennst, seit ihr die, die die Schanzen am Godinger DH gebaut habt?

Jedesmal wenn ich rauffahren, lacht mir aus einer Garage immer eine 66 Bomber an einem Freeride Bike entgegen, würd mich interessieren wem das gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er beginnt genau unter der Godingerhütte am Parkplatz.

Rauf gehts natürlich am Dach eines Autos :D

Nein, du kannst ihn natürlich auch per Bike Radeln, aber der Weg ist recht schwer zu fahren, sehr Steinig und kaum Passagen um sich mal auszuruhen.

Ich bin 2 Jahre mit dem Fully gefahren 130 / 100mm und muss dir ehrlich sagen, wenn ich rauf getreten wäre, hätte ich die Kraft für diese Abfahrt nicht mehr gehabt.

Höhenprofil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1markus: Du dürftest ein echter Adrenalinjunkey sein, weil sonst ist für mich dein Durchschnittspuls nicht erklärbar. Kommt das Herzrasen von der Geschwindigkeit mit den damit verbundenen Panikattacken oder ist die Strecke eine technische Herausforderung und deshalb so anstrengend, weil dann wär sie nix für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Strecke ist schon ganz schön anstrengend, denn es geht wirklich hart zu Sache. Mann muss ganz schön viel am Bike arbeiten.

Aber ich habe überhaupt eine recht hohen Puls.

Ich war gestern in Afritz DH fahren und hab einen Max Puls von 201 und einen Durchschnittpuls von 192 gehabt. Hoffentlich fliegt mir mein Herz nicht mal um die Ohren :D

 

Kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow wow wow...

war gestern biken....bin aber den downhill nicht von ganz oben weg gefahren, weil ich ja mit dem bike auch rauf musste (schließlich muss man was für die bikini figur machen)....aber es war saugeil....bin da unterm ehemaligen wirt eingestiegen und es war super echt toll spitzen abfahrt (insofern ich die richtige erwischt habe)....so nun bin ich um 1-2 blaue flecken reicher, und schon wieder hungrig auf die nächste radlrunde

thx for se tipp....

lg se bikemadl aus st. andrä :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ribisl und ich haben gestern die Tour gewagt,

sind nach dem oberen Drittel wahrscheinlich etwas vom richtigen Weg abgekommen und deswegen gibts ein zwiespältiges Fazit:

 

lockere Auffahrt mit vielen Fliegen

erstes Drittel: feiner flüssiger Singletrail ohne größere Herausforderung

Rest: naja.

 

Trotzdem war´s fein mal was anderes unter die Reifen zu bekommen.

 

 

P.S. der Ribisl hat genau ein schlechtes Foto gemacht, wenn´s denn stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ribisl und ich haben gestern die Tour gewagt,

sind nach dem oberen Drittel wahrscheinlich etwas vom richtigen Weg abgekommen und deswegen gibts ein zwiespältiges Fazit:

 

lockere Auffahrt mit vielen Fliegen

erstes Drittel: feiner flüssiger Singletrail ohne größere Herausforderung

Rest: naja.

 

Trotzdem war´s fein mal was anderes unter die Reifen zu bekommen.

 

 

P.S. der Ribisl hat genau ein schlechtes Foto gemacht, wenn´s denn stimmt.

 

Dem ist nichts hinzu zufügen - seh ich auch so. Nochmalige Anreise fragwürdig....

 

Habs mir nochmal auf der Karte angschaut - sind irgendwo nach 2/3 der Strecke falsch nach links abgebogen und durch den Oberländergraben irgendwo zwischen Oberpichling und Pontnig rauskommen...

 

Nächster Ausflug geht wieder Richtung Oberkärnten.

 

@Fotose: waren fotographierfaul... nur 1 und das ist nix wordn, aber trotzdem hier bitteschön:

 

http://666kb.com/i/aopg88rapyr036rjw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...