Zum Inhalt springen

richtig sprinten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sicher hat es sinn Sprinten zu trainieren. es kommt eben draufan was du später mal machen willst .. aber fürn zielsprint brauchst sowieso

 

Beschreibung:

 

Im Spitzenbereich dauern die Intervalle einige Sekunden bis einige Minuten. Mit den sehr kurzen Spitzenbelastungen wird die Fähigkeit für Sprints und Antritte verbessert. Es ist sehr wichtig, dass diese Spitzenbelastungen mit vollem Einsatz geschehen. Der Übergang vom Sprint zum Zeitfahren geschieht nach rund 60 Sekunden.

 

Einfach gesagt : Sprinten lernt man nur durch sprinten !

 

l.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt : Sprinten lernt man nur durch sprinten !

 

 

Da bin ich anderer Meinung, Sprintfähigkeit liegt sicherlich zum größten teil in der genetik.

kein pro würde sagen, so, bis jetzt war ich eine berggämse, ab heute will ich sprinter sein.

 

aber man kann sicher die eigenschaften durch gezieltes training verbessern, keine frage. wie genau, kann ich dir leider nicht sagen.

 

 

sowas ähnliches wurde schonmal diskutiert, und zwar hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49405&page=1&pp=15&highlight=sprinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung, Sprintfähigkeit liegt sicherlich zum größten teil in der genetik.

kein pro würde sagen, so, bis jetzt war ich eine berggämse, ab heute will ich sprinter sein.

 

aber man kann sicher die eigenschaften durch gezieltes training verbessern, keine frage. wie genau, kann ich dir leider nicht sagen.

 

 

sowas ähnliches wurde schonmal diskutiert, und zwar hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49405&page=1&pp=15&highlight=sprinten

ja und nein. laurent jalabert war einer der besten sprinter und hat sich zum tadellosen bergfahrer und fahrer fürs gesamtklassement entwickelt.

ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem in der entwicklung: erik zabel, der mittlerweile recht gut über die berge kommt.

klar, aus einem rasmussen wird kein sprinter mehr, aber ein gewisse entwicklungsfähigkeit ist bei den profis schon vorhanden, wobei ich glaube, dass es vom sprinter zum bergfahrer leichter geht als umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich glaube, dass es vom sprinter zum bergfahrer leichter geht als umgekehrt.

 

meine meinung!

wobei ich glaube dass man das sprinten durch falsches training sogar eher "verlernen" kann als es zu verbessern. durch lange einheiten verliert man doch an spritzigkeit!

bei einem bergfahrer ist das eher schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt wurde: zum sprinter wird man geboren, zum ausdauersportler gemacht.

 

sprinten ist großteils von der genetik ab. hat man von natur aus viele weiße muskelfasern, so hat man wesentlich bessere sprintqualitäten als solche, die mehr rote muskelfasern haben.

durch gezieltes ausdauertraining kann man einen sprinter durchaus zu einen guten bergfahrer machen, umgekehrt ist es ungleich schwieriger.

die transformation einer schnellen zu einer langsamen muskelfaser ist leider viel einfacher als umgekehrt.

 

es ist auch schon oft passiert, dass ein sprinter, der sehr stark an seiner ausdauer trainiert hat, seine eigentlich geglaubte stärke, das sprinten, verlohren hat. vom umgekehrten fall hab ich noch nix gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die transformation von roten zu weißen fasern ist nicht nur sehr schwierig, sondern voll und ganz unmöglich. anders als bei der transformation von weißen zu roten fasern, die durch sehr hohe ausdauerumfänge funktioniert, kann eine rote faser keine weiße werden, da schnellkraftreize einfach nicht in dafür ausreichenden umfängen bewerkstelligt werden können.alles was man in diesem bereich tun kann ist die vorhandenen weißen muskefasern kräftiger machen und damit ihren relativen anteil am gesamtquerschnitt vergrößern. vermehren kann man sie nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass durch hohe ausdauerumfänge weiße muskelfasern in rote umgebildet werden, ist eigentlich ein fakt in der trainingslehre, solltest du eigentlich in sämtlicher ernstzunehmender literatur bestätigt finden. diese umwandlung ist aber nicht dauerhaft. wenn das training eingestellt wird, bilden sich diese umgewandelten roten zurück in weiße und der genetische "normzustand" wird wieder hergestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...