Zum Inhalt springen

Richtiges Training im Winter inkl. richtiger Ernährung


Empfohlene Beiträge

hi,

 

nachdem ich jetzt an max seinen threat nicht missbrauchen will eröffne ich meinen eigenen

 

habe folgendes problem -

 

möchte in kürzester zeit ziemlich schnell werden :s: und gleichzeitig gewicht verlieren :s: - wie mach ich das am besten :confused:

 

 

zur zeit schaut mein trainingsplan pro woche folgenderweise aus:

 

+/- 15 h training - radfahren, laufen, krafttraining, schwimmen (ab und zu) ...

 

mein problem ist dass ich ziemlich ungeduldig bin und nichts mehr hasse wie grundlagentraining :k: (und ich weiss dass es aber sein muss, nur frisst mich wirklich der ehrgeiz auf - es ist echt schlimm :f: )

 

 

bzw. noch ein grösseres problem ist, dass ich in letzter zeit hauptsächlich biken war und meine figur ein bisschen darunter leidet :s: und dass obwohl ich 3-4h am stück durchfahr

 

als ich 4 mal die woche 40 min laufen war - war ich schon um einiges zufriedener mit meiner figur als jetzt

 

deshalb hab ich beschlossen ein paar kilos zu verlieren, wobei mich die ganze obst fresserei bzw. abends ess ich fast gar nichts mehr - einfach nur saumüde macht und mir die kraft raubt :f:

 

 

bzw. wollt ich euch mal fragen, wie ihr im winter trainiert - weil 100 km am ergo fahren :k: kann ich mir fast nicht vorstellen

 

fürs schwimmen hab ich schon eine lösung - das wird im winter in der stadthalle trainiert :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte in kürzester zeit ziemlich schnell werden :s: und gleichzeitig gewicht verlieren :s: - wie mach ich das am besten :confused:

 

 

 

Doping & wenig essen.

 

 

 

 

oder richtig trainieren und richtig essen.

 

Im Winter wird keiner schnell sondern man wird ausdauernd. Schnell wird man im Frühjahr u. bei Rennen.

 

Wintertraining ist fad, mental die hölle und fördert dadurch die Charakterbildung.

 

Einfach ein bisserl Crosstraining (Langlaufen, Eislaufen, Schitouren) einbauen und schon hat die Ödigkeit weniger Chancen.

 

Lange GA einheiten auf der Loipe sind leichter zum überstehen als auf der Walze.

 

Laufen ist sowieso supergeil. Nix ist lässiger als im Schnee um bei extremer Kälte zu laufen. Keine Leut, keine Nordic Walker. :love:

 

Schwimmen in der Stadthalle wird dich spätestens im Jänner anfucken (zumindest wars bei mir so)

 

D.h. Trainingslager planen auf das man sich freuen kann. Mit milden Temps, Meer zum Schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein plan im moment:

 

viel trainieren und wenig essen :f: - nur raubts mir die letzten nerven im moment

 

 

das mit dem winter hätt ich genauso eingeplant gehabt - und ich liebe skifahren :love:

 

 

nur was ich nicht ganz versteh, wenn ich im winter voll auf ausdauertraining geh, wie kann ich dann im frühjahr schnell sein :confused:

 

trainingslager - ich bin sofort dabei :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein plan im moment:

 

viel trainieren und wenig essen :f: - nur raubts mir die letzten nerven im moment

 

 

das mit dem winter hätt ich genauso eingeplant gehabt - und ich liebe skifahren :love:

 

 

nur was ich nicht ganz versteh, wenn ich im winter voll auf ausdauertraining geh, wie kann ich dann im frühjahr schnell sein :confused:

 

trainingslager - ich bin sofort dabei :toll:

 

für den winter: skitouren, skitouren, skitouren... :toll:

 

...und wenig essen bringt nix, sonst bekommst über kurz oder lang mangerlerscheinungen (sprich krämpfe,...) und dann kannst die wettkämpfe vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein plan im moment:

 

viel trainieren und wenig essen :f: - nur raubts mir die letzten nerven im moment

 

 

das mit dem winter hätt ich genauso eingeplant gehabt - und ich liebe skifahren :love:

 

 

nur was ich nicht ganz versteh, wenn ich im winter voll auf ausdauertraining geh, wie kann ich dann im frühjahr schnell sein :confused:

 

trainingslager - ich bin sofort dabei :toll:

 

schifahren bringt genau nix!

 

im frühjahr bist auch nicht schnell. da wirst schnell.

schnelligkeit kommt nach den unfängen (trainingslager)

 

bei den ersten rennen ist man noch schwerfällig u. langsam dafür beim saisonhöhepunkt schnell.

 

im training muss keiner schnell sein. sondern beim rennen.

 

wer im training zu schnell ist ist im rennen zu langsam. aber die erfahrung macht eh ein jeder selbst :f:

 

trainingslager wird der schleifercoach aushecken. ich fürcht mich jetzt schon. wind, schwarze steine, hartes training, ein paar ganz schnelle triathleten und noch mehr wind.

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den winter: skitouren, skitouren, skitouren... :toll:

 

...und wenig essen bringt nix, sonst bekommst über kurz oder lang mangerlerscheinungen (sprich krämpfe,...) und dann kannst die wettkämpfe vergessen...

 

 

ja aber trotzdem muss ich mich immer noch in meinem körper wohlfühlen

 

und krämpfe hab ich prinzipiell nach harten trainingseinheiten - bin sowieso schon magnesiumsüchtig :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich kann im Winter nur die Kanaren empfehlen!! (fürs Trainingslager)

 

Fuerteventura eignet sich speziell für GA1 Einheiten und GA2 Einheiten kannst dort auch recht gut unterbringen (längster Berg war ca. 20min im GA2)

 

Weiters empfehlen kann ich nur das ganze auf LAST MINUTE- Basis zu planen -> hier ersparst du dir einen Haufen Geld (z.B. 2 Wochen Teneriffa, 3 Sterne HP, inkl. Flug, Bus zur Unterkunf.....: 750€)

 

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also das mit dem Wintertraining ist so eine Sache und durch viele Threads hier im Trainingsforum schon dokumentiert.

 

Trotzdem orte ich einige strukturelle Schwächen in deiner Trainingsmethodik...

 

1. Was ist dein Ziel? Abnehmen? Figur? Rennen? Einfach nur Spass haben am Biken? Das solltest du erstmal für dich definieren.

 

Wenn das einmal getan ist, geht der Spread auseinander.

 

Wenn du gerne ein paar Rennen fährst und deinen Trainingsplan darauf ausrichtest, sind im Wintertraining Grundlageneinheiten geplant. Und richtig, du wirst dabei nicht schnell. Aber Grundlage ist die Basis von allen.

Deshalb gilt es ab ca. feb. März auf die Grundlage aufzubauen und beispielsweise Intervalle einzubauen, je nachdem was du für Rennen fahren möchtest. Und Achtung: Anderes Training, möglicherweise Corsstraining kann hier wohl auch kontraproduktiv wirken (so ist es zumindest bei mir). Und die Kraft! Kommt nicht von der Grundlage. Ab Frühjahr müssen dann auch wieder Krafteinheiten hinzu, die kannst du auf der Walze oder Ergo nur ungenügend trainieren.

 

Wenn du... gar keine Rennen fährst, sondern nur so rumrutscht, dann ist es vollkommen wurscht, du machts genau was du magst und der Spassfaktor steht im Vordergrund.

 

Wenn du... Blos abnehmen willst, dann ist wie gesagt die Energiebilanz wichtig. Die sollte negativ sein, d.h. mehr Energie raus, statt rein. Und essen MUSST du: Aber das Richtige.

 

So. Über jede der Topics könnte man Bücher füllen, (das tut man auch!).

 

Für dich ist das Wichtigste, erstmal zu wissen was du willst. Achtung: "Ich will Alles", ist manchmal nicht die richtige Antwort, zumindest solltest du dir aber BEWUSST sein, dass diese Frage sehr wohl existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schifahren bringt genau nix!

 

nix ist aber schon ein bissl untertrieben :confused:

 

 

im training muss keiner schnell sein. sondern beim rennen.

 

wer im training zu schnell ist ist im rennen zu langsam. aber die erfahrung macht eh ein jeder selbst :f:

 

aber wenn ich im training immer an 25er schnitt fahr, werd ich im rennen wohl kaum einen 35er schaffen :confused: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber trotzdem muss ich mich immer noch in meinem körper wohlfühlen

 

und krämpfe hab ich prinzipiell nach harten trainingseinheiten - bin sowieso schon magnesiumsüchtig :f:

 

 

...sicher is der wohlfühlfaktor wichtig, aber wennst scho im training krämpfe bekommst, ist es nid wirklich optimal!!!

 

...nahrungsergänzung??? will nicht fragen was du nimmst, des klingt so verrucht... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...nahrungsergänzung??? will nicht fragen was du nimmst, des klingt so verrucht... :zwinker:

 

 

ich nehm so ein zeug gar nicht - vielleicht ist das ja mein fehler

 

 

nach jedem training hau ich mir eine magnesium tablette runter und während längeren ausfahrten ist mein doping apfelsaft und bananen

 

 

im sommer spielt mir immer der bortolotti einen strich durch die rechnung :f: , aber sonst ernähr ich mich eigentlich ziemlich gesund -

 

esse normalerweise sehr viel fisch, eher wenig fleisch (bin kein vegetarier, aber mags einfach nicht so gern) und auch viel obst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SuperS!

Vergiss die Sache mit dem optimalen Training und Rennenfahren und dieses und jenes.

 

Versuch erst mal herauszufinden, wie dein körper funktioniert, worauf er reagiert, was ihm taugt und was nicht. dann schau, dass du technisch gut wirst, in den sportarten, die dich interessieren. dann überleg dir, welche rennen du warum und wann und wie fahren willst. und bei deinem internen kuddelmuddel wirst wahrscheinlich länger als ein jahr brauchen, bevorst zielgerichtet und sinnvoll zum trainieren anfangen kannst.

 

und such dir vernüftige leute, mit denen du trainieren kannst. du hast den falschen Umgang! das sind leute, die schon länger ziemlich professionell trainieren, die gut drauf sind und wissen, was sie wollen - und männer. wenn du dich von denen mitreissen lässt, führt das nur dazu, dass du dich kaputt machst, nix erreichst und irgendwann ordentlich frustiert bist.

 

in der ruhe liegt die kraft. und kommt zeit, kommen auch die wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm so ein zeug gar nicht - vielleicht ist das ja mein fehler

 

 

nach jedem training hau ich mir eine magnesium tablette runter und während längeren ausfahrten ist mein doping apfelsaft und bananen

 

 

im sommer spielt mir immer der bortolotti einen strich durch die rechnung :f: , aber sonst ernähr ich mich eigentlich ziemlich gesund -

 

esse normalerweise sehr viel fisch, eher wenig fleisch (bin kein vegetarier, aber mags einfach nicht so gern) und auch viel obst

 

naja, bei denem trainingsumfang und wenn du schneller werden willst, wird sich die nahrungsergänzung nicht vermeiden lassen...

 

...magnesiumtablette reicht leider nicht aus, kommt auch drauf an, welches und vor allem die konzentration...

 

...rotes fleisch (nicht roh!) ist ganz wichtig, sehr viel eisen!!!

 

...ich kann dir noch etliches aufzählen, was man nehmen sollte, weil allein übers essen kannst du nicht die ganzen speicher auffüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im training kein einziges mal so schnell gefahren wie beim ironman. geschweige denn das tempo auf der halbdistanz oder auf der olympischen.

 

aller höchstens intervalle.

 

mein trainingsschnitt war ca 27km/h

 

und ich bin trotzdem net so langsam im rennen

 

 

als ergänzung:

 

ga-radlschnitt

- winter (walze) 25km/h

- trainingslager u. frühjahr (outdoor) 27km/h

- ab mitte mai (nach erstem rennen) 29km/h

 

wenns ganz flach war auch mal 30 :o

 

im rennen dann schnitte an die

40 (duathlon)

39 (OD)

32 (MD Litschau :k: )

34,5 (Ironman)

 

das selbe beim laufen!

ich glaub da war mein schnitt ca bei 11,5km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im training kein einziges mal so schnell gefahren wie beim ironman. geschweige denn das tempo auf der halbdistanz oder auf der olympischen.

 

aller höchstens intervalle.

 

mein trainingsschnitt war ca 27km/h

 

und ich bin trotzdem net so langsam im rennen

 

 

na vielleicht besteht dann ja doch noch hoffnung für mich :D

 

im training (kommt aber eher darauf an wieviel km ich fahre) fahr ich zwischen 25-27 (wenns so ca. 80-100km sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na vielleicht besteht dann ja doch noch hoffnung für mich :D

 

im training (kommt aber eher darauf an wieviel km ich fahre) fahr ich zwischen 25-27 (wenns so ca. 80-100km sind)

 

 

wennst permanent (und nicht im schnitt das gilt nicht) im grundlagenbereich bist (und da mein ich nicht die obergrenze) dann ists ok.

 

wobei man auch dazu sagen muss dass ich alleinfahrer ohne windschatten bin. windschatten kannst gleich mal 10% vom kmh-schnitt abziehen. wenn der philipp der windschatten war gleich 20% :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

im rennen dann schnitte an die

40 (duathlon)

39 (OD)

32 (MD Litschau :k: )

34,5 (Ironman)

 

das selbe beim laufen!

ich glaub da war mein schnitt ca bei 11,5km/h

 

irgendwie kann ichs mir nur nicht vorstellen, dass ich an 40er fahren könnte oder auch nur annähernd soviel :f: vor allem wenn ich in meinen bereichen weiter trainier - aber probieren geht über studieren ;)

 

 

beim laufen hab ichs selber gemerkt, dass bei einem wettkampf einiges drinnen ist

 

beim millenium city run war ich auf 10 km mit 56 min ziemlich zufrieden, vor allem weils bergauf gegangen ist und ich im training irgendwie langsam herumgrennt bin

 

beim dm frauenlauf wollt ich mein limit testen - aber da war ich ja dann verletzt :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst permanent (und nicht im schnitt das gilt nicht) im grundlagenbereich bist (und da mein ich nicht die obergrenze) dann ists ok.

 

wobei man auch dazu sagen muss dass ich alleinfahrer ohne windschatten bin. windschatten kannst gleich mal 10% vom kmh-schnitt abziehen. wenn der philipp der windschatten war gleich 20% :rofl:

 

stimmt auf jeden fall, aber der schnitt is meiner meinung nach nicht wichtig, viel wichtiger is, dass man einmal seine pulsbereiche richtig definiert und dann auch konsequent in den einzelnen bereichen trainiert, dann kommt der hohe schnitt von allein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja noch was.

 

du wirst NUR schnell werden wenn du EINE Person findest der du vertraust und systematisch das Training einhältst und umsetzt.

 

sicher nicht wenn du hier im Board Fragen stellst und dir selber ein Programm zusammenbaust. dazu brauchts erfahrung. und selbst leut mit erfahrung greifen auf andere zurück.

 

glaubst die annabelle oder der max haben keine ahnung von trainingssteuerung? die haben auch trainer u. haben einen plan nach dem sie trainieren. die wären nicht so schnell wenn sie sich selbst was zamschustern.

 

wenn du dein optimum abrufen willst geht das nur mit richtigem training & trainer. net mit selbsterfahrung, büchern u. lerndvds.

 

wennst nur ein bisserl besser werden willst, ständig rückschläge haben willst u. viel zeit hast kannst auch selber herumschustern.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zur zeit schaut mein trainingsplan pro woche folgenderweise aus:

 

+/- 15 h training - radfahren, laufen, krafttraining, schwimmen (ab und zu) ...

 

 

Finde ich für jemanden der gerade mal 2 Monate dabei ist eigentlich ganz schön viel!! Paß lieber auf, das Dir das nicht ganz schnell, ganz fürchterlich auf die Nerven geht!!

 

Wie will man sich denn da noch steigern im laufe der nächsten Wochen und Monate??

 

Geduld ist hier die Mutter der Porzelankiste, Frau SuperStute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wobei man auch dazu sagen muss dass ich alleinfahrer ohne windschatten bin. windschatten kannst gleich mal 10% vom kmh-schnitt abziehen. wenn der philipp der windschatten war gleich 20% :rofl:

 

ja da hast auch wieder recht, bin immerhin schon oft im windschatten gefahren :f: , aber da waren wir manchmal sogar schneller unterwegs

 

mmhh aber bei radrennen ist doch windschattenfahren erlaubt :confused:

 

 

bzw. in letzter zeit bin ich brav einiges allein gefahren - weil da philipp ja nur mehr in OÖ herumgondelt :s: :s:

 

- obwohl da ist ma dann die kraft e öfters ausgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich für jemanden der gerade mal 2 Monate dabei ist eigentlich ganz schön viel!! Paß lieber auf, das Dir das nicht ganz schnell, ganz fürchterlich auf die Nerven geht!!

 

Wie will man sich denn da noch steigern im laufe der nächsten Wochen und Monate??

 

Geduld ist hier die Mutter der Porzelankiste, Frau SuperStute ;)

 

2 monate im radrenn geschäft bzw. seit heuer wettkampfgeil :s:

 

4-5 tage training mach ich schon seit ca. 4 jahren - da hab ich zwar keine wettkämpfe gemacht, aber es hat auch schon wochen gegeben wo ich 6 tage trainiert hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast auch wieder recht, bin immerhin schon oft im windschatten gefahren :f: , aber da waren wir manchmal sogar schneller unterwegs

 

mmhh aber bei radrennen ist doch windschattenfahren erlaubt :confused:

 

 

bzw. in letzter zeit bin ich brav einiges allein gefahren - weil da philipp ja nur mehr in OÖ herumgondelt :s: :s:

 

- obwohl da ist ma dann die kraft e öfters ausgegangen

 

..fährst du bzw. trainierst du nach puls, weil wenn ich das so les, kommts mir nid so vor!!! :mad:

 

@eleon: hast völlig recht ohne trainer bzw. trainingssteuerung is es recht schwierig wirklich auf ein hohes niveau zu kommen... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...