Zum Inhalt springen

Klassenänderung!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man die Juniorenfahrer Jahrgang 1989 1988 nur auf der LIGHT strecke fahren lässt darf man sich nicht wundern wenn es keinen nachwuchs wie in der schweiz gibt.Meiner meinung nach sind diese Fahrer die teilweise wesentlich schneller als viele U23 und auch schneller und besser austrainiert als manche Elitefahrer sind, mit der LIGHT sicher gelinde gesagt etwas unterfordert, um nicht zu sagen dass es eine verarschung der Nachwuchsfahrer ist.

 

Ist sicher eine entscheidung des ÖRV die dass volle vertrauen der verantwortlichen in den Nachwuchs wiederspiegelt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt ist aber: Wo war der ÖRV bei

den anderen TOP SIX Rennen in dieser heiklen Frage. Wie wurde da geschlampt? Zum Schluß strenger werden und die Saison über immer ale Augen zudrücken. Das Starterfeld in Traunstein wird um ca. 20 Starter kleiner sein. Gesamtwertungen werden lächerlich und die Serie erleidet einen Imageschaden. Das muss ab dem ersten Rennen einheitlich gehandhabt werden. Wer zahlt einen Verlust von den 20 Startern? Sicher nicht der ÖRV, oder? :confused::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Swisspower Cup XC in der Schweiz fahren z. b. die Juniorinnen im Schnitt 24,5 km u. 850 hm. die Junioren um eine Runde mehr.

Bei uns fahren die Juniorinnen im Schnitt 11 km bei XC-Rennen. wenn sie dann in die Elite Damen/U23 aufsteigen, müssen sie dann mindestens die doppelte Strecke fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt ist aber: Wo war der ÖRV bei

den anderen TOP SIX Rennen in dieser heiklen Frage. Wie wurde da geschlampt? Zum Schluß strenger werden und die Saison über immer ale Augen zudrücken. Das Starterfeld in Traunstein wird um ca. 20 Starter kleiner sein. Gesamtwertungen werden lächerlich und die Serie erleidet einen Imageschaden. Das muss ab dem ersten Rennen einheitlich gehandhabt werden. Wer zahlt einen Verlust von den 20 Startern? Sicher nicht der ÖRV, oder? :confused::mad:

 

20 starter wegen den Junioren und Zwanzig starter wegen der Gesamtwertung von 2006 die dann 2007 erst durchgeführt wird und nachträglich in der Ausschreibung geändert wurde

 

Aber vielleicht gibts jemanden der auch dafür verantwortlich ist denn das kann doch nicht sein :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 9 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN FÜR MTB-MARATHONS

Allgemeines

12.9.01 Grundsätzlich ist ein Marathon ein Cross-Country-Rennen. Somit gelten die Cross- Country-Bestimmungen sinngemäß auch für Marathon Bewerbe.Lizenzfahrer haben ihre Lizenz unaufgefordert bei der Anmeldung vorzuweisen . Das Mindestalter für die Teilnahme an Marathon-Bewerben beträgt 19 Jahre .

 

 

nachzulesen im reglement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich doch wirklich wozu es bei der Top Six eine Ausschreibung gibt, wenn es sowieso dann "irgendwie" gemacht wird. :spinnst?:

Auch nach längerem Überlegen verstehe ich einfach nicht warum ich die Medium Strecke nicht bestreiten darf.

Und noch weniger verstehe ich, warum ich nur beim Granitbeisser die Medium nicht fahren darf, sonst überall schon???

Ich würd jetzt wirklich gern eine Begründung dafür hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt ist aber: Wo war der ÖRV bei

den anderen TOP SIX Rennen in dieser heiklen Frage. Wie wurde da geschlampt? Zum Schluß strenger werden und die Saison über immer ale Augen zudrücken.

 

vielleicht wurden fehler gemacht, dass heißt aber noch lange nicht, dass die selben fehler weitergemacht werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich doch wirklich wozu es bei der Top Six eine Ausschreibung gibt, wenn es sowieso dann "irgendwie" gemacht wird. :spinnst?:

Auch nach längerem Überlegen verstehe ich einfach nicht warum ich die Medium Strecke nicht bestreiten darf.

Und noch weniger verstehe ich, warum ich nur beim Granitbeisser die Medium nicht fahren darf, sonst überall schon???

Ich würd jetzt wirklich gern eine Begründung dafür hören.

 

Genau das ist der springende Punkt!!! Traunstein kommt jetzt zum Handkuss, weil vorher zu locker mit dieser Sache umgegangen wurde. Wer waren die Rennleiter in Kleinlobming, Steyr, Kirchberg, Mieders und Reichraming. Die sollten hier Stellung beziehen. Mir tun die Starter leid, die jetzt nicht in eine Gesamtewrtung kommen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Ausschreibung wurde noch nicht geändert.

Julian Langer / 1989 / Junioren ist auf die "Medium" Distanz angemeldet und steht so in der Starterliste.

 

In der Aussschreibung der Top 6 steht auch, dass 4 Rennen in der gleichen Distanz gefahren werden muß, um in die Gesamtwertung zu kommen.

 

Da Julian bisher 3 Rennen gefahren ist - und Traunstein sein 4. wäre - habe ich habe keine gesteigerte Lust, mich mit dem Top 6 Veranstaltern herumzustreiten, wie das letzendlich gewertet wird.

 

Ich finde es höchst eigenartig, dass man während einer Rennsaison die Bedingungen / das Reglement ändert.

 

Es erhebt sich wirklich die Frage, ob Julian wegen der 26 km / 440 HM von Wien nach Traunstein fahren soll, zumal das Starterfeld für einen Spitzen-Nachwuchsfahrer nicht wirklich herauforden ist.

 

Eigenartig finde ich ferner, dass beim Abschlußrennen einer Rennserie eines Jahres im Anschluß keine entsprechene Siegerehrung stattfindet (2007 in Kleinlobming ist wohl keine wirkliche ernstzunehmende Alternative).

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen plausiblen Grund nennen würde, nach Traunstein zu fahren.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Rudolf Langer

(Vater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren, WER das entschieden hat? :spinnst?: wieder unser vorbildliches jugendförderungs-mountainbike-institut namens ÖRV?? :mad:

ich würde es ja einsehen, wenn man u17-fahrer auf die light-strecke setzt...aber junioren?? das ist doch lächerlich, so werden wir junioren uns wohl nie weiterentwickeln, wenn wir keine herausforderungen mehr haben...aber gut, müssen eh die verantwortlichen wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren, WER das entschieden hat? :spinnst?: wieder unser vorbildliches jugendförderungs-mountainbike-institut namens ÖRV?? :mad:

ich würde es ja einsehen, wenn man u17-fahrer auf die light-strecke setzt...aber junioren?? das ist doch lächerlich, so werden wir junioren uns wohl nie weiterentwickeln, wenn wir keine herausforderungen mehr haben...aber gut, müssen eh die verantwortlichen wissen...

 

ja, wir vom vorbildlichen jugendförderungs-mountainbike-institut namens ÖRV haben das entschieden!!! :devil: hach, es ist so schön, böse zu sein! :devil:

 

und ja, die verantwortlichen wissen, was sie tun und sind nicht :spinnst?: in echt, wir sind ganz normale familienväter, wo die söhne ebenfalls biken, wir sind leute, die schon seit anbeginn der mtb-zeitrechnung dabei sind, und wir machen das nicht, um die jungen fahrer zu ärgern, sondern um ihnen den richtigen weg zu weisen, der von allzu ehrgeizigen vätern oft verbaut wird.

 

also, stay cool, es ist das letzte rennen dieser saison, da wollen wir uns vertragen und im herbst für die näxte saison was regel- und juniorenkonformes planen, bist herzlichst dazu eingeladen, mitzureden, habs in diesem fred schon angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja, die verantwortlichen wissen, was sie tun und sind nicht :spinnst?: in echt, wir sind ganz normale familienväter, wo die söhne ebenfalls biken, wir sind leute, die schon seit anbeginn der mtb-zeitrechnung dabei sind, und wir machen das nicht, um die jungen fahrer zu ärgern, sondern um ihnen den richtigen weg zu weisen, der von allzu ehrgeizigen vätern oft verbaut wird.

 

alles schön und gut, aber komischerweise durfte ich, als ich 12(!) war, schon bei einem mtb-marathon über 36km mitfahren...heute darf das nicht mal mehr ein u17-fahrer(seit heuer)....WO liegt hier der fortschritt? was hat das mit übereifrigen vätern zu tun? glaubst du wirklich daran, dass ein 17/18-Jähriger radfährt, weil sein VATER es will... :p ...sowas hab ich auch noch nie gehört...das mag viell bei überehrgeizlern stimmen, die 10-14jährige söhne/töchter haben...ab einem gewissen alter entscheiden wir dann doch selber, weißt du :D

und doch, ihr ärgert uns, auch wenn ihr es nicht "wollt"...wir werden nie so gut werden wie zB der schweizer nachwuchs, wenn wir gegen keine gscheite konkurrenz fahren dürfen...brauchts euch nicht wundern, wenn dann viele aufhören oder auf die straße wechseln...

 

also, stay cool, es ist das letzte rennen dieser saison, da wollen wir uns vertragen und im herbst für die näxte saison was regel- und juniorenkonformes planen, bist herzlichst dazu eingeladen, mitzureden, habs in diesem fred schon angekündigt.

 

ja eben, und da wollt ich mitfahren...jetz kann ich das schmeißen, weil wegen 440HM fahr ich kein mtb-rennen...

ja ist okay, erinner mich halt per pm nochmal dran, wenns mit dem planen soweit ist...

bis dann :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und doch, ihr ärgert uns, auch wenn ihr es nicht "wollt"...wir werden nie so gut werden wie zB der schweizer nachwuchs, wenn wir gegen keine gscheite konkurrenz fahren dürfen...brauchts euch nicht wundern, wenn dann viele aufhören oder auf die straße wechseln...

 

ihr würdet schon so gut werden, wenn ihr nicht soviele marathons, sondern mehr XC fahren würdet. denn da und nur dort kommen die guten fahrer her, und net von de wischi-waschi-marathons!!!

 

und das aufhören hat nyx mit uns zu tun, sondern einzig und allein mit pupertät, adoleszenz, schule, beruf und dem erwachsen-werden und den damit verbundenen problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin glaub ich genug xc's gefahren dieses jahr... ;)

es gibt ja nur 10 austria-cups im xc....die meisten bin ich gefahren....aber dieses wochenende ist nur ein xc in weiz ohne konkurrenz, da wär mir die medium bei granitb schon lieber gewesen...ottenschlag fahr ich dann wieder, sonst is nyx intressantes mehr, was mich reizen würde....

 

"wischi-waschi-marathons"?....wie du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr würdet schon so gut werden, wenn ihr nicht soviele marathons, sondern mehr XC fahren würdet. denn da und nur dort kommen die guten fahrer her, und net von de wischi-waschi-marathons!!!

 

Mein Kommentar dazu

XC Austria CUP Starterfeld ?? Zuseher ?? Anreise für 90 min in ganz Österreich ??

Kein direkter vergleich mit Elite U23 usw...

 

Unterforderung ist mindestens so kontraproduktiv wie Überforderung

 

Und die medium Distanz ist von der Renndauer sicher nicht viel länger als XC also warum sollte das für die spritzigkeit schlecht sein ?

 

Aber es geht doch hauptsächlich um die Änderungen bei einer Serie die nachträglich vorgenommen werden und in der Ausschreibung ganz anders drinnen stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 9 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN FÜR MTB-MARATHONS

Allgemeines

12.9.01 Grundsätzlich ist ein Marathon ein Cross-Country-Rennen. Somit gelten die Cross- Country-Bestimmungen sinngemäß auch für Marathon Bewerbe.Lizenzfahrer haben ihre Lizenz unaufgefordert bei der Anmeldung vorzuweisen . Das Mindestalter für die Teilnahme an Marathon-Bewerben beträgt 19 Jahre .

 

 

nachzulesen im reglement

 

Auch wenns mich nicht betrifft kommt mir diese plötlzliche Reglement Anwendung auf die Medium Distanz beim Granitbeisser ziemlich willkürlich vor, denn was ist bei den Challenge small Distanzen bei denen die Junioren starten und die z. B. in Goisern sogar länger sind als die medium in Traunstein.

 

Und das es mit deinen Regel Auslegungen nicht weit her sein kann bestätigt sich mir wenn ich mir die weiteren Reglement Punkte ansehe die du nicht schön zitierst die du aber hoffentlich auch kennen wirst:

 

Die Strecke:

12.9.07 Mindest-Distanz und –Dauer der Marathon-Cross-Country-Rennen:

Minimum-Zeit (in h/min) Minimum-Distanz (in km)

Marathon 3.00 Stunden 60km

Im Falle widriger Wetterbedingungen, kann der Rennleiter eine Rennzeit festlegen, die möglichst nahe an der Minimalzeit angesiedelt ist.

 

... also wenn das die Reglement Definition für Marathon ist dann denke ichkönnte man wenn man beim ÖRV wollen würde auch die medium in Traunstein nicht als Marathon bezeichnen da die Minimum Zeit vom Junioren Sieger voriges Jahr da durften diese ja fahren bei 2:44 lag und die Distanz ja nur 55 km ist.

 

Und wenn wir schon dabei sind plötzlich strikt auf das Reglement zu pochen dann bedeutet der Punkt

12.9.08 Die Marathon-Strecke darf keine Streckenpunkte aufweisen, die von den Fahrern zweimal passiert werden.

... wohl das auch die Extreme Strecke in Traunstein kein Marathon ist somit kann auch nicht der von dir zitierte Punkt (12.9.01 Grundsätzlich ist ein Marathon ein Cross-Country-Rennen. Somit gelten die Cross- Country-Bestimmungen sinngemäß auch für Marathon Bewerbe.Lizenzfahrer haben ihre Lizenz unaufgefordert bei der Anmeldung vorzuweisen .Das Mindestalter für die Teilnahme an Marathon-Bewerben beträgt 19 Jahre .) zur Anwendung kommen da er sich per Definition auf Marathon lt. Reglement bezieht.

 

Vielleicht kannst du das einmal für alle verständlich erklären, aber ich weis es ist nicht immer eine Frage des könnens sondern des wollens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ma schon i-tipferl-reiten tun, dann ordentlich:

 

ich denke, es wird sich nicht ganz ausgehen auf der medium, oder?

 

 

12.2.02 Die optimale Siegerzeit im Cross Country Bewerb (Olympic Format-XCO) beträgt (Stunden und Minuten):

 

Minimal Maximal

Junioren männlich 1.30 1.45

Junioren weiblich 1.15 1.30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ma schon i-tipferl-reiten tun, dann ordentlich:

 

ich denke, es wird sich nicht ganz ausgehen auf der medium, oder?

 

 

12.2.02 Die optimale Siegerzeit im Cross Country Bewerb (Olympic Format-XCO) beträgt (Stunden und Minuten):

 

Minimal Maximal

Junioren männlich 1.30 1.45

Junioren weiblich 1.15 1.30

 

 

:s: Genau das meine ich wenn der ÖRV nicht will dann geht es halt nicht, denn was haben die Reglement Zeiten für XC jetzt mit einem Marathon zu tun????

weil wenn das jetzt Bestimmung ist dann würde das folgende Zeiten für die restlichen Starter bedeuten

U 23 1.45 2.00

Elite Herren 2.00 2.15

Elite Damen 1.45 2.00

Masters Herren 1.45 2.00

Masters /U23 Damen 1.30 1.45

Sportklasse Herren 1.15 1.45

Sportklasse Damen 1.00 1.30

 

.. dann sollten alle Sportklasse Fahrer auch von der medium auf die light wechseln denn die Zeiten wie im Reglement für XC was du auf einmal meinst das müsse für Marathon gelten wird keiner erreichen.

Diese Reglement Zeiten können ja nun wirklich nichts mit Marathon zu tun haben, wo es ja um das zurücklegen einer gewissen Distanz geht und nicht so wie beim XC um das absolvieren von Runden welche zur Zeitanpassung auch variierrt werden können.

 

Man bekommt also von dir einfach keine plausible Erklärung für diese Änderung (nur die nächste völlig unpassende Reglement Auslegung :confused: ), weil es wahrscheinlich keine gibt, der ÖRV hat warum auch immer eine Entscheidung getroffen und du versuchst dich jetzt auf das Reglement auszureden und legst dieses aus wie du es gerade brauchst.

Wenn du(ÖRV) wollen würdest, ginge es auch anders und es wäre auch Reglement konform :mad::mad:

 

Es kann halt einfach nicht sein das beim letzten Rennen eine Änderung erfolgt und das ganze Jahr war es nicht so und nächstes Jahr ist es wahrscheinlich wieder nicht so, da ich mir kaum vorstellen kann, das dann auch als Konsequenz dieser Änderung bei der Challenge auf der small keine Junioren mehr fahren dürfen, oder leg dich hiermit fest, dass das definitiv ab nächstem Jahr so ist. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, das du viele xc fährst, aber es gibt leider viel zu viele junge fahrer, die sich jetzt schon auf marathons spezialisieren.

 

und das ist kontraproduktiv, die werden jetzt auf ausdauer getrimmt, und können dann nie wieder schnell werden.

 

deswegen wischi-waschi!

Wenn ich sowas les da hälts mich kaum noch im Sessel.

Wie soll man in Österreich gut besetzte XC fahren für die paar Starter. Das sind dann eher wischi-waschi Rennen. Die einzig gut besetzten sind in Langenlois, Leibnitz, Kirchberg, Windhaag und die ÖM. Will man Rennen mit mehr und besserer Konkurrenz fahren muss man nach Tschechien, Deutschland oder in die Schweiz fahren. Ausserdem kom ich auch vom Marathon und bin eigentlich ziemlich gut, ohne angeben zu wollen, aber wahrscheinlich kennst du mich net amal. So gut bist du über die Fahrer aus NÖ informiert. Und wenn man 6 Rennen im Jahr fährt, die länger als zwei Stunden dauern, glaub ich net dass man gleich auf Ausdauer getrimmt ist. Aber man stößt bei euch sowieso nur auf taube Ohren anscheinend?!? Mich wunderts wirklich nicht warums ihr nur belächelt werdets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...