Zum Inhalt springen

Klassenänderung!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist Super, Rennen schon vorbei und noch immer heisse Diskusion

 

@ Manitu ich glaub nicht dass das jemand Persönlich meint.

 

es is ja aso: ich bin das ausführende organ, die anordnungen zur reglement-änderungen kommen ja nicht von mir.

 

ich wollt hier nur kundtun, was sache ist.

 

und dann wird einem vorgeworfen, dass man ja eigentlich so böse ist, und sowas von gegen die jugend ist.

 

und das mir, der seit jahren für den nachwuchs kämpft und sich - ehrenamtlich, unentgeltlich - für die jugend einsetzt.

 

beruflich arbeite ich mit "jugendlichen mit besonderen bedürfnissen" = ASO-abgängern, die keinen job finden, vom AMS zu uns geschickt werden, 15 - 18 jahre alt sind, sozial nicht gerade auf die butterseite des lebens gefallen sind, sich mit drogen und sonstiger kriminalität besonders gut auskennen und auch vor gewalt nicht zurückschrecken.

 

denen versuch ich, das leben zu erklären.

 

und in meiner freizeit lehre ich jungen radfahrerInnen das biken und auch das leben.

 

und dann wird man beschimpft, sich nicht auszukennen und nyx für die jugend zu machen.

 

irgendwann ist der punkt erreicht, wo auch der sozialsten ader der saft ausgeht.

 

es gibt unglaublich viele menschen, die gscheit reden.

 

es gibt eine handvoll menschen, die auch was gscheites tun!

 

bis jetzt hab ich mich zu letzteren gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is ja aso: ich bin das ausführende organ, die anordnungen zur reglement-änderungen kommen ja nicht von mir.

 

und dann wird man beschimpft, sich nicht auszukennen und nyx für die jugend zu machen.

 

irgendwann ist der punkt erreicht, wo auch der sozialsten ader der saft ausgeht.

 

es gibt unglaublich viele menschen, die gscheit reden.

 

es gibt eine handvoll menschen, die auch was gscheites tun!

 

bis jetzt hab ich mich zu letzteren gezählt.

 

 

Es sind doch nur wenige die sich ernsthaft darüber aufregen einige geben noch ihren Senf dazu..,man kann sich drüber schon ärgern, vom nicht auskennen kann ich nichts lesen und es wird immer mehrere ansichten geben.

Sei doch froh dass man darüber spricht oder schreibt , erst wenns keinen interessiert dann ist schade um den Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle .

Soeben aus NZL heimgekehrt,möcht ich auch ein paar Zeilen beitragen.

 

Ich finde es nicht gut,wenn ihr euch in einem Forum ,wo leider auch einige Quertreiber anonym ihren verbalen Kot verspritzen,gegenseitig beflegelts .

Wir sollten uns wirklich ALLE zusammensetzen und für jeden akzeptable Lösungen suchen.

ALLE: ÖRV,Veranstalter ,Fahrer,Trainer,etc.

 

Das vorliegende Problem resultiert daraus,dass Veranstalter von Serien (TOP-6,Challenge,etc.)jedes Jahr sogenannte General-Ausschreibungen auflegen,ohne mit den Beteilgten die Bedingungen abzusprechen.Daher steht in diesen Schriftwerken so viel Schwachsinn und wenn wir vom ÖRV nach dem Erscheinen unsere Bedenken äußern hört man nur:Was stellts euch vor!!! wir haben zig-tausend Exemplare versendet und wir können nichtsmehr ändern.

 

Der Herwig macht seinen RL-Job sehr gut und setzt sich viel für den Nachwuchs ein.Wenn er einige Regeln anders auslegt,wird er sich etwas dabei gedacht haben und ich werde ihm dieses recht nicht absprechen.

Ich persönlich habe kein Problem damit,wenn ein Junior 2 Stunden oder knapp darüber bei einem Marathon fährt,weil das Leistungsprofil nicht das selbe wie bei XCO ist.Mir ist es sogar lieber,wenn die Junioren bei einem genehmigten Rennen unter "Kontrolle" etwas länger fahren,als wenn wir sie zu den "schwarzen" Rennen vertreiben,wo wir sie nicht beobachten können .

 

Im Allgemeinem möchte ich mir die ständigen Angriffe und sehr unqualifizierten Beurteilungen unserer Arbeit im Verband verbieten.Wir arbeiten alle ehrenamtlich und bekommen oft nichteinmal unsere Spesen ersetzt (Idealisten=Idioten)und ich kann euch versichern,dass mein Einsatz in Neuseeland bei der MTB-WM alles andere als Urlaub war.

 

Also habt euch wieder lieb und sehen wir gemeinsam in die nächste Saison.Erzählt mir eure Wehwechen oder noch besser:schafft euch einen Fahrer-Vertreter,der eure Sorgen zu uns transportiert,dann kommen wir sicher zum Ziel.

Von Mittwoch bis Sonntag findet ihr mich in Schladming,wo ich als Start-Commissaire bei DHI und 4X im Einsatz bin.

 

PS.:ein Lob an alle,die sich nicht hinter einem Nick verbergen und offen zu ihrer Meinung stehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz dazu aber wollte ich schon mal sagen:

 

irgendwie finde ich die mühlen des örv (ohne da jetzt personen zu meinen sonderen die bestimmungen und regeln) etwas schwerfällig und manchmal nicht ganz nachvollziebar und vorallem fehlt für veranstalter der anreiz ein legals (im sinne der örv) rennen durchzuführen. gerade in nö mit der hobby trophy habt ihr ja ein paradebeispiel um das sich der örv ja eigentlich bemühlen sollte (weil ja gerade im zuge der rennen meist kinderrennen und eine geeignete distanz für die jugendfahrer vorhanden ist) jedoch ist für einen veranstalter der anreiz das rennen zu melden nicht besonders große denn außer ausgaben an den örv und dessen funktionäre (wobei diesen ja sich dabei auch keine goldene nase verdienen) stehen nicht viel positve dinge gegenüber.

 

das ich bei einen zeitfahren lt. örv unbedingt 2 vom örv genehmigte zeitnehmungen benötige finde ich etwas übertrieben aber solche sachen schlagen sich in den kosten nieder und wenn ein rennen für einen verein keinen gewinn abwirft soderen eher verlust wieso soll man sich etwas antun und eines veranstalten?? und die entwicklung geht genau in die richtung viele schwarze lokal rennen und wenige örv-rennen mit wenig bis gar keine starter.

 

ich finde es muss der hobby-sport wieder einen weg im örv finden, denn nur durch begeisterte hobby-radler können auch deren kinder (unser) nachwuchs in den sport finden, denn ich glaube nur die ganz fanatischen fahren extra wegen einem kinderrennen irgendwo durch ganz österreich. wenn das in verbindung mit einem hobby-marathon ist ginge das viel leichter.

 

bitte diesen beitrag ist meine persönliche meinung und richtet sich gegen keine personen.

mfg

Urban (Urli) Laimer

Obmann drahteselklinik.com ebensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorliegende Problem resultiert daraus,dass Veranstalter von Serien (TOP-6,Challenge,etc.)jedes Jahr sogenannte General-Ausschreibungen auflegen,ohne mit den Beteilgten die Bedingungen abzusprechen.Daher steht in diesen Schriftwerken so viel Schwachsinn und wenn wir vom ÖRV nach dem Erscheinen unsere Bedenken äußern hört man nur:Was stellts euch vor!!! wir haben zig-tausend Exemplare versendet und wir können nichtsmehr ändern.

Hallo Wickerl !

 

Wollte mich aus dem Hick Hack heraushalten. Aber eines möchte ich doch klarstellen. Die Briko Top Six Serie gibt es seit 12 Jahren. Vieles was heute Standard und Selbstverständlichkeit ist wurde von den Veranstaltern diieser Serie entwickelt. Wenn so viel Schwachsinn in den Ausschreibungen steht, warum werden diese Rennen dann seit 12 Jahren mit schöner Regelmäßigkeit vom ÖRV jeweils im Vornhinein genehmigt?

Noch etwas: Vor einigen Jahren hatten wir zwei einmal ein ausführliches Gespräch zu diesem Thema. Da hast Du mir erklärt: Für den ÖRV gibt es beim Marathon nur 2 Kategorien (Männer und Frauen). Alle Unterteilungen die zusätzlich vorgenommen werden sind alleinige Entscheidung des Veranstalters und interessieren den ÖRV überhaupt nicht. Offensichtlich hat hier inzwischen ein Umdenken stattgefunden was ja an sich positiv ist. Allerdings steht es Dir nicht an jetzt in diesem Zusammenhang den Veranstaltern den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Übrigens:

1.)Im UCI Reglement finden sich keine eindeutigen Aussagen zu dieser Problematik

2.)Die BRIKO Top Six Ausschreibungen für 2006 wurden vom ÖRV vollinhaltlich genehmigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Lackner

ehem. OK Chef Granitbeisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich finde es muss der hobby-sport wieder einen weg im örv finden, denn nur durch begeisterte hobby-radler können auch deren kinder (unser) nachwuchs in den sport finden, denn ich glaube nur die ganz fanatischen fahren extra wegen einem kinderrennen irgendwo durch ganz österreich. wenn das in verbindung mit einem hobby-marathon ist ginge das viel leichter...

 

 

hallo urban!

 

bist schon einmal nach einem renntag mit den kids selbst ein rennen gefahren?

also ich und auch andere nachwuchsbetreuer von anderen vereinen haben das schon öfter gemacht und ich sag dir, ohne kinderrennen am vortag waren unsere leistungen immer um einiges besser..

 

wie du richtig schreibst hängen die kinderrennen immer an einigen wenigen engagierten eltern und betreuern und das wird sich sicher net ändern, wenn du an die marathons ein kinderrennen anhängst.

negativbeispiel ist da der anninger mtb marathon, da wurde das kinderrennen nur irgendwie hingepfuscht, und alle waren enttäuscht

 

und einen vater, der sein kind auf ein rennen mitnimmt, damit es halt ruhe gibt, und der dann nachher eine schlechte leistung bringt oder noch ärger, sein kind anbrüllt, weil es nicht so fährt, wie er will, der bringt weder seinem kind noch dem radnachwuchs was.

jugendbetreuung heißt auf eigene erfolge und ergebnisse verzichten und sie sich mit den kindern zu holen - auch wenn es oft nicht ergebnisse sondern "nur" glückliche kinder sind

 

liebe grüße

georg schwab

nachwuchs sportnora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all, vor allem viktor und herwig:

 

schlagts einen ort und termin vor, wann wir uns alle öffentlich zusammensetzen können.

ich fänds gut, wenn vorher in einem (evtl. halb)öffentlichen forum jeder unter seinem echten namen und seiner funktion im verein - oder als engagierter biker seine meinungen abgeben könnte, dass bereits vorab ein meinungsbildungsprozess abläuft.

 

anregungen meinerseits wären:

 

1.) nachwuchscups landes-und bundesweit

vor allem hinsichtlich anzahl der rennen, einheitliche längen für die altersklassen und streichresultate

 

2.) marathoncup serienübergreifend, damit sich einmal die guten rennen durchsetzen und die mühsamen, die nur wegen der gesamtwertung gefahren werden, verschwinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schurli,

 

ich habe da eher an die kids (jugentliche) gedacht um die es hier geht die am renntag um sich selber kümern können die jedoch ohne führerschein und fahrbaren untersatz dastehen. da ist es meistens leicht im verein einige zu finden die sie mitnehmen. wenn der vater fährt und das kind auch dann ist vielleicht die mutter mit die sich um das kind bemüht, damit der dad "gscheit" rennen fahren kann. (in meiner leistungsklasse macht es glaub ich nicht viel unterschied ob ich jetzt etwas stress vor dem rennen habe oder nicht habe unsere habwüchsigen immer zu den div. MA mitgenommen) wenn du natürlich einen ganzen bus mit hast und rennen fahren sollst da dann geht es wahrscheindlich nicht gut.

 

ich wäre dafür, dass die nachwuchsrennen (XC's oder kurze MA) im Zuge von den großen Rennveranstaltungen durchgezogen werden damit die Jugend auch an die öffentlichkeit kommt denn ein XC irgendwo mit 10 starter wird keinen int. und da wird auch nie besonders viel geld hereinkommen man sollte die masse der MA nutzen und die XC's für die Elite Jugend eingliedern. der langlaufsprint in den großstadten macht es vor wie es gehen kann und nur wenn man in den medin präsent ist wir es vielleicht mit einer stärkeren mtb bikern in Ö. denn man braucht sich nur die berichterstattung über die medailie der wm anschauen dann weiss man was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo urli!

 

auch wenns mir taugen würd, am gleichen tag ma und nachwuchs:

 

damit man ein ganzes jugendrennen mit klassen von u9-u17 durchführt dauert das ohne siegerehrung min. 3 stunden

dieses große zeitfenster hast sicher bei keinem rennen frei - das ist die krux bei der gschicht

 

und was teilnehmer angeht: in nö, challenge und beim ayc haben wir meistens pro klasse mind. 15-40 starter - das is bei rundenlängen von1-5km eh schon ganz schön viele kids auf der strecke

dass die mädls meisetens 30 sec später starten find ich persönlich nicht so gut, weil da immer viel weniger starterinnen sind und die starken mädels echt benachteiligt sind, weil sie die schwachen buben erst mühsam überholen müssen

 

und zum anfeuern: die kids der anderen klassen, betreuer, eltern - da is eigentlich immer eine super stimmung - die kids freuen sich eigentlich nicht nur auf die rennen sondern vor allem auch das rundherum und die freunde aus anderen gegenden :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo urli!

und zum anfeuern: die kids der anderen klassen, betreuer, eltern - da is eigentlich immer eine super stimmung - die kids freuen sich eigentlich nicht nur auf die rennen sondern vor allem auch das rundherum und die freunde aus anderen gegenden :toll:

 

also ich hab da schon vieles anderes erlebt, wo ich als "fan" von einem kinderrennen, dann zu einem erwachsenen gesagt habe, was willst der ist erst 9, da solls noch um den spass gehen... es gibt - eh immer wieder - ausnahmefälle und die ganz die harten glaube ich kenne ich :D .

 

Ich geb mal der fralu den link hierher die hat selbst 2 kids die fleissig biken im tt und ayc.

 

und girlies 30 sec später starten, finde ich nicht so schlecht, überlegt mal dann können die sich an die anderen jungs ranfahren und bergab können sie sich an die gscheid ranhängen.

Aber ich hab von einigen Kids schon gehört dass denen die Kurse zu leicht sind für ihr Alter; vielleicht sollte man die dann doch nicht allzu sehr auf Händen tragen und sie auf Parkplatzparkours rumführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da schon vieles anderes erlebt, wo ich als "fan" von einem kinderrennen, dann zu einem erwachsenen gesagt habe, was willst der ist erst 9, da solls noch um den spass gehen... es gibt - eh immer wieder - ausnahmefälle und die ganz die harten glaube ich kenne ich :D .

 

Ich geb mal der fralu den link hierher die hat selbst 2 kids die fleissig biken im tt und ayc.

 

und girlies 30 sec später starten, finde ich nicht so schlecht, überlegt mal dann können die sich an die anderen jungs ranfahren und bergab können sie sich an die gscheid ranhängen.

Aber ich hab von einigen Kids schon gehört dass denen die Kurse zu leicht sind für ihr Alter; vielleicht sollte man die dann doch nicht allzu sehr auf Händen tragen und sie auf Parkplatzparkours rumführen.

 

 

heuer hat sich da in nö und der challenge einiges getan - die rennleiter v.a.herwig und viktor schauten, dass die rennen wirklich die richtige länge und schwierigkeit hatten - das war zwar nicht allen recht, weils auf einmal um einiges schwerer war

als zuvor, aber für die zukunft find ich auf jeden fall der richtige weg

 

wies bei euch in tiriol ausschaut weiß glaub ich die fralu besser, aber in nö find ich den weg richtig - mehr qualität und vielleicht auch härter, aber dann wirst halt bei den ersten rennen überrundet - is ja auch kein drama - und deine leistung steigert sich. und wennst die kids entsprechend vorbereitest habens auch keinen frust bei überrundungen

 

die mädels - vor allem die guten habens echt net leicht - i find, dass wir sie auf jeden fall gleichzeitig fahren lassen sollen - weil wenn eine nadja heigl oder eine lisa ribarich obwohl sie 30 sec später gestartet sind bei den burschen 3. bis 8. werden, kannst die vorstellen, was die die ganze zeit gemacht haben.

die starken mädels haben ihre konkurrenz halt bei den jungs und net bei den anderen mädels, die sie mind. ein mal überrunden - da fehlt oft schon der leistungsanreiz aufgrund der benachteiligung beim start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mods: könnten wir diese grundsatzdiskussion in den wettkampffred verschieben und auf 2 aufteilen:

1.)die zukuft des MTB nachwuchsrennens

2.)wie sollen die marathons der zukunft ausschauen - cupübergreifende marathonwertung in Ö

 

wär ur supa!!

 

des mit der stärke der mädls hab ich nicht gewusst, da muss ich mich wohl für meine unwissenheit entschuldigen.

Wie schwer kinderrennen generell sind weiss ich auch nicht ich hör immer nur von einem u15 ayc fahrer wie leicht der und der wieder war, und er wieder mit starrgabel gefahren ist ...

Vielleicht echt mal Versuchsweise nächstes Jahr bei den 1. AYC in diversen AKs einen "Kampf der Geschlechter" veranstalten. :toll:

 

und zu deinem 2. Punkt, wäre ja dann fast sowas wie ein Austria Cup für Marathonfahrer. In die Tat sicherlich schwer umzusetzen, schon alleine wegen der verschiedenen Punktesysteme. Jedes System hat ja seine Vor- und Nachteile.

Eine coole Sache wäre es sicherlich, aber dann würde jeder "Interessierte" eine Lizenz benötigen sonst wärs sinnlos, und meiner Meinung nach sollte es auch eine Abstufung geben in einzelne Kategorien wie es die UCI schon macht (WC, E1, E2...), denn wär ja für Gesamtwertungsfahrer sonst uninteresant, bei der Salzkammerguttrophy oder bei anderen großen Rennen (Ironbike, Kitzalp zBsp) ihnen diverse Profis und Semiprofis wertvolle Punkte wegnehmen würden...

 

ach wär wien net so weit weck ich würd mich glatt für so eine Diskussionsrunde interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der interserie machen sie so etwas:

langdistanz bringt mehr punkte als kurzdistanz, jedes rennen bingt unterschiedliche punkte :toll::toll:

puntke immer prozentuell zur gesamtsiegerzeit

man muss einmal einen schlüssel fesrtlegen und der gilt dann

z.b. WC 1000 Pkt

E1 900 langdistanz, 700kurzdistanz..

E2 800lang, 600 kurz....

T6 ...

challenge...

 

z.b: 15mögliche rennen, die die vorgegebenen kriterien bezüglich strecke, organisation, infrastruktur..erfüllen, davon kommen die besten 10 ergebnisse in die wertung

 

somit ist der marathonmeister 2007: ...........

die Staatsmeisterschaft sollte aber natürlich trotzdem wieder in einem rennen ausgetragen werden

 

..is nur so ein ansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der interserie machen sie so etwas:

langdistanz bringt mehr punkte als kurzdistanz, jedes rennen bingt unterschiedliche punkte :toll::toll:

puntke immer prozentuell zur gesamtsiegerzeit

man muss einmal einen schlüssel fesrtlegen und der gilt dann

z.b. WC 1000 Pkt

E1 900 langdistanz, 700kurzdistanz..

E2 800lang, 600 kurz....

T6 ...

challenge...

 

z.b: 15mögliche rennen, die die vorgegebenen kriterien bezüglich strecke, organisation, infrastruktur..erfüllen, davon kommen die besten 10 ergebnisse in die wertung

 

somit ist der marathonmeister 2007: ...........

die Staatsmeisterschaft sollte aber natürlich trotzdem wieder in einem rennen ausgetragen werden

 

..is nur so ein ansatz

 

die bayrische mountainbikechallenge hat auch so ein system, find ich eh nicht so schlecht.

 

nur weiss ich nicht wie

puntke immer prozentuell zur gesamtsiegerzeit
das gehandhabt werden soll, bei doppelt so langer distanz hast auch dementsprechend mehr rückstand, und wenn sich da jetzt paar langdistanzler an schmeh erlaubn und bei der medium vorne rein fahrn??? Irgendwie Wettbewerbsverzerrung

Auch net des Wahre

Da könntst ja voll hergehen mit Teamtaktiken und so... aber das war eine andere Geschichte

Aber sowas wie es international Weltcupgesamtsieger und Weltmeister... is echt a wödklass idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weiss ich nicht wie das gehandhabt werden soll, bei doppelt so langer distanz hast auch dementsprechend mehr rückstand, und wenn sich da jetzt paar langdistanzler an schmeh erlaubn und bei der medium vorne rein fahrn???

 

rückstand in % der siegerzeit, net absolute zeit:

 

beispiele

sieger lang 5std = 1000 pkt du 6std schlüssel 5/6mal max lang= 830 pkt

sieger kurz 3 std= 800 pkt du 4std schlüssel 3/4mal max kurz= 600pkt

 

olles kloar??

 

 

du musst schon die distanz fahren, für die du genannt hast

 

und medium ganz vorne bringt halt nur so viel punkte wie lang ende erstes viertel des feldes

 

aber wennst halt bei einem rennen net so gut drauf bist und statt lang einmal kurz fährst und in kauf nimmst, dasst halt statt maximal 800 nur maximal 600 punkte kriegen kannst, fänd i des schon gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz meinen Senf zu Kinder(Jugend)rennen dazu gebe.

Getrennte Starts:

Ich finds super,wenn die Mädchen 30sec. später starten.Es ist nämlich leichter unterwegs einen schwächeren Jungen zu überholen,als 10 auf einmal am Start.Da ist die oft die schnellere,die eine Lücke gefunden hat.

AYC Rennen sind im Vergleich zu den Rennen hier im Umkreis eine echte Steigerung,weil die "kl.Rennen" hier 10-15min. dauern und beim AYC 20-30min.(U13) und die Strecken sind auch anspruchsvoller.AYC Fahrer stehen bei den anderen Rennen eigentlich immer auf dem Stockerl,außer es passiert was ungeplantes.

Allerdings habe ich schon von einigen gehört,das sie den AYC sofort lassen,wenn der Tiroler Cup wieder auf dem Terminplan erscheint.Die Fahrerei ist einfach zuviel zum AYC. 19Rennen,davon 2 in Tirol und die meisten in Kärnten.Aber die Rennanzahl soll ja auch reduziert werden.

Gut finde ich den MTB Nachwuchscup Bucklige Welt,da gibt es sogar eine eigene Technikwertung.

Wir werden auf jeden Fall,nächstes Jahr mal in die Schweiz zu einem Rennen fahren.Ich habe gehört,noch toller,noch bessere Preise und noch besser organisiert.

Auch wenns eine Lehrstunde wird,anschauen werden wir uns das System beim Swiss Power Cup auf jeden Fall mal! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...